Kennt sich jemand mit Ami V8 aus???

  • #1

    Hi Forum...
    Ich weiß, ist kein Opel aber GM. Hab da nen Problem mit nem Kumpel seinem Pontiac Firebird '80 BJ, 400cui Motor



    Zu dem Problem. er springt im Kalten Zustand sofor an. D.H. Anlasser macht eine Umfrehung und der Motor läuft. Seidenweich und stabil. Fahren tut er wie nen Rakete. aber wehe er ist warm und man macht ihn aus, dann tut sich überhaupt nichts mehr. Der Motor kommt beim Anlassen einfach nicht rum. Wie wenn den Motor jemand festhält. An der Batterie und am Anlasser kann es eigentlich nicht liegen, da es mit nahezu jedem Anlasser und jeder Batterie das selbe ist. Wohlgemerkt muss man sagen, das die Batterie 210 AH hat und aus nem Laster stammt. Was soll das sein. Den Verteiler verstellen hilft auch nicht weiter. Ist nahezu in jeder Stellung das Selbe, Motor kommt nicht rum, bzw. der Anlasser schafft es nicht. Haben auch schon 3 andere Verteiler getestet, immer wieder das Selbe. Kann mir mal jemand erklären warum das so ist? Wäre schön, wenn wir mit dem Auto auch mal nen kaffee kürzer wie 3 Std trinken gehen könnten, weil nach 3 Std ist er wieder kalt und dann gehts ja.


    Grüße Der_Baeck

  • #2

    ....ich würde den Fehler in der Elektrik suchen, oder bei irgendwas, was auf Temperaturschwankungen reagiert. Was ist mit dem Motorsteuergerät oder gehen Stromkabel dicht am Motor/Krümmer vorbei die warm werden?


    Du sagst Anlasser orgelt, Sprit kommt an, nicht dass die Benzinpumpe/Relais ein weg hat?


    Zündfunke ist da beim anlassen?


    Was ist mit Zündspüle, wenn der sowas hat.


    Ich kenne solche Motoren auch nicht, danke aber gerade solche "Blöcke" arbeiten sehr klassisch.


    Mike.

  • #3


    Er holt sich seine Sprit noch selbst. Also schon mal ausgeschlossen. Außerdem fährt er ja solange man möchte nur nicht mehr wenn er ausgemacht wurde, dann lässt er sich nicht mehr starten, weil der Motor nicht "rum kommt". Musst dir vorstellen wie mit ner leeren Batterie. Aber die ist voll.



    Ja hat er auch...



    Hat er auf dem Verteiler. Verteiler haben wir drei mal getauscht. Immer das selbe.


    Ach ja, Motorsteuergerät hat er net. Was würde denn passieren wenn die Kabel warm werden, net viel oder?


    Grüße Der_Baeck


    P.S. was natürlich auch sehr hilfreich wäre, wenn einer eine Seite kennt, wo sich Leute mit V8 auskennen...

  • #4

    das ding hat n vergaser oder? oder schon einspritzer?


    wie is das kerzenbild? verrußt? wenn das gemisch zu fett eingestellt is, bzw der luffi dreckig, kommt er schwerer wenn er warm is.


    Welcher motor isn drin? 6,6L? 5? 4,9 turbo? der "kleine" 3,8er?


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #6

    Also nen Vergaser hat er. 100%ig... Kerzenbild scheint in Ordnung, Luffi gibbs nimmer, der hat nen Edelbrockvergaser und dann gehört normalerweise so nen schwammartiger Filter reins, da aber bevor er den Motor repariert hat und wieder rein gemacht hat aus dem Vergaser immer mal ab und zu nen Flamme kam, war der Filter auch weg. Motor hat er mal was erwähnt vo 7,2l. Aber genaueres weiß ich net, außer 400cui. Aber meinst, das er sich dann fast gar nimmer dreht und sich anhört, wie wenn was klemmt? Klemmen kann aber nichts, weil er ja sonst auch sauber und totaö ruhig läuft. Hart klingt er auch nicht.


    Grüße Der_Baeck

  • #7

    habters schonmal mit bremsenreiniger oder halt starthilfe probiert? kommter dann? oder auch net?


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #8

    An der Zündung liegt es ja nicht, sondern es kommt daher, dass sich der Motor fast überhaupt net dreht und somit auch net zündet. Hab jetzt im Bandit-Online Forum auch nen Thread gepostet und die meinen es liegt am Anlasser, da der genau neben den Fächerkrümmern ist und der zu heiß wird. Behaupten aber fast alle und das Problem scheint auch net unbekannt zu sein...


    Grüße Der_Baeck

  • #9

    Als erstes prüfe mal ob das Massekabel von der Karosserie zum Motor noch vorhanden ist und sollten da nur noch Fragmente hängen wechselt das mal aus.
    Dann kann es sein das der Anlasser "klemmt", soll heißen das der Anker im Anlasser sich bedingt durch die hohen Temperaturen verzieht und nicht frei drehen kann und als letztes würde ich mal direkt am Anlasser,wenn das Problem wieder auftritt,das Anlassen versuchen,geht am besten von unten und wenn es dann "rund" läuft erneuert mal die Kabel zum Anlasser hin.
    Ich hatte damals bei meinem Diplo (327 cui) das selbe Problem und bei mir war es der Kabelstrang der zum Anlasser ging, der war so "weich" durch die doch sehr hohen Temperaturen geworden das die Kabellitzen reihenweise gebrochen waren.
    Hoffe euch etwas geholfen zu haben, MFG Andy

  • #10

    das is eben die sch.... an ferndiagnose.


    genau aus dem grund habe ich bei meinem fächerkrümmer hitzeschutzband drum rum gemacht. klar is dem anlasser das zu doof mit der wärme...


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!