is das fangband so wichtig???

  • #1

    hi,leute
    hab schon inne suche geschaut ,aber meine antwort nicht genau gefunden.


    is das türfangband so wichtig???
    was kann passieren wenn es nicht mehr montiert is????


    gibt es die im zubehlr auch,oder nur original???


    gibt es vieleicht ne alternative die man basteln könnte???

  • #2

    Hallo,


    Meins is auch kaputt und drausen. hab mir für 15€ hier im bord n gutes gebrauchtes geholt und von opel das blech zum einschweißen für paar €.


    Ich finde das Fangband wichtig. Zumal ichs grad eh im knie hab wärs besser wenn ich mich beim aussteigen voll aufs knie konzentrieren könnte, und nich noch die tür aufheben müssen.


    Was passieren kann is das deien tür sich verzieht wenn wind kommt oder so und die türe nach vorne weg drückt. denke ich.


    alternativen würd ich erst garnich suchen, und die knapp 20€ an material kaufen und reinbruzzeln. is bissl ne scheiß arbeit, aber danach is gut.


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #3

    Moin
    Also ich hab auf der Fahrerseite schon ein halbes Jahr keins mehr drin.
    Und noch nie probs gehabt.
    Du mußt halt nur aufpassen da die Tür immer zufällt.
    Ich würd aber auch das von Foh nemen.

  • #5

    Wenn dir das erste Mal die Tür aus den Händen gerät wirst du es merken wie wichtig ein Fangband ist ;)Das Ausbeulen der Tür und des Kotflügels plus Lackieren übersteigen die Kosten eines Fangbandes doch beträchtlich!Und wenn du kleine Kinder hast wird dieses Ereigniss nicht lang auf sich warten lassen!!! :( :( :(

  • #7

    türfangband :rolleyes: welch leidiges teil bei opel





    ich finds perönlich sehr wichtig wie schon gesagt bei wind...



    auch ists bei uns ein schwerer mangel für die §57a Überprüfung (plakette)



    wenn du keines hast und der prüfer es merkt, was er wird da die tür immer zufällt, gibts keine.




    günstig ist es aber nur wenn dir noch nicht das fangband rausgesprungen ist, denn dann brauchst ein ganzes neu, da das nur mehr sehr schwer wieder reingeht.
    wie bei mir.



    falls dir nur das blech verbogen wurde ists gut, da das seeehr günstiger ist.





    solltest mal mitn tüv rücksprache halten, da ich weiß das es für die überprüfung sehr wichtig ist weil es ein sicherheitsrisiko darstellen kann bei einer bergung z.b.


    fällt ja immer die tür zu.



    mfg aus österreich

    Ein bekannter Fahrer sagte mal: Einen Opel lenkt man mit der Hinterachse, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da.......


    welch weise Worte 8)

  • #8

    Huhu,


    Garnich gewusst das der TÜV das will? Ich bin ohne Probleme durchgekommen ohne Fangband!?


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #9

    so,war bei mehreren opel händler,also fangband is komplett rausgerissen mit blech,kosten punkt: 600-800euro,bei 4 verschiedenen händlern.


    meinten aber auch das das fangband nicht wichtig ist,muss halt nur aufpassen das die tür net nach vorne schlägt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!