Dilemma Autokauf (Omega vs. Vectra)

  • #1

    Momentan stecke ich in einem Dilemma, welches Auto ich mir kaufen soll.


    Ursprünglich hatte ich mit einem Vectra Caravan geliebäugelt, doch dann hatte ich gesehen, dass man die Omega Caravans zum Teil massiv billiger kriegt.


    Auf folgende Ausstattung lege ich zwingend Wert: Kombi, Klimaanlage, Automat, Tempomat, gute Sitze mit Seitenhalt und Langstreckentauglichkeit, komfortable Federung, Soundpaket. evtl. Anhängerkupplung.


    Fahren tu ich alles, von Stadtverkehr über hügelige und zum Teil sehr steile Landstrassen bis zur Autobahn. Fahrstil ist eher gepflegtes Gleiten als rasen.
    Da bei uns ein Tempolimit von 120 km/h besteht, ist die Höchstgeschwindigkeit kein Kriterium. Schätzen würde ich eher ein sparsames Modell, das aber wegen den steilen Landstrassen nicht zu schwach motorisiert sein darf. Darum hätte ich auf den 2.0 oder 2.2 Motor tendiert.

  • #2

    Welchen Vectra meinst du B oder C? Der Vectra ist vom Kofferraum noch großer als der schon riesige Omega.


    Ich fahre im Omega den 2,2l 16v mit 144ps und bin total zufrieden zieht gut durch, der Verbrauch ist okay 9-10l und der Fahrkomfort ist top.


    Wieviel möchtest du denn ausgeben ? Würde dir zum Facelift raten welches 2000 rauskam damit sind einige Mängel beseitigt wurden. Bessere Rostvorsorge, Klimaautomatik serienmäßig....einiges halt.


    Die Preise fangen bei m.M. nach anständig gepfelgten 2,2er mit rund 80000km und netter Ausstattung bei ca.7000€ an.(2000er Modell)


    Soll es einer der letzten sein 2003/04 in der Design Edition oder Executive sein werden schon 10000€ oder etwas mehr fällig dann sind die Teile mehr als komplett Ausgestattet.



    gruß Bender

  • #3

    ich bin mim y22 nicht zufrieden. bei mir schuluckt er gerne 13 liter in der city, da kann ich mich auf blöd bemühen ihn sprasam zu bewegen, es geht nie weniger als 13 liter.

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #4

    Also ich würe dir zum Vectra raten. Ist leichter und damit ist der Motor nicht so überfordert was sich auch gleich im Spritverbrauch und den Fahrwerten bemerkbar macht. Außerdem hat der weniger Schwachstellen als der Omega speziell was all die Achsprobleme angeht. Es gibt ne Menge Tuningteile für den Vectra die man zudem noch günstiger bekommt. Ich fahre einen 98er I500 und bin sehr zufrieden damit. Wenn du ganz wenig Ärger haben möchtest schaust du nach einen Vectra Facelift ab 99.

  • #5

    Danke für die Antworten.


    Wie ist es mit den Zuladungen (kg) bei Vectra B und Omega B. Einen Vectra C kriegt man kaum unter 10000 CHF. Aber einen Omega B Executive ohne weiteres. Da kriegt man sogar 3.2 Liter mit 12 Monate Garantie dafür. Nur ist mir der 3.0 oder 3.2er viel zu gross.


    Interessanterweise hat der Y26SE Motor im Omega 10 PS mehr als im Vectra.

  • #6

    Also ich stand auch vor der Entscheidung. Mich haben der bessere Preis bei fast gleichen Haltungskosten zum Omega gebracht. Von der Optik her finde ich den vectra sportlicher dafür wirkt der Omega eleganter. Laut Statistik haben beider etwa gleich viele Leider die natürlich nicht alle immer und zusammen auftretten müssen. Fahre am besten beide mal und überlege dann noch einmal.

  • #7

    moin


    also meine erfahrungen:


    vorneweg, ich wohn, leb und fahr auch in der schweiz .-)


    fahre selbst nen omi executive 3,0 V6 kombi.
    hatte wärend der weinachtszeit nen ersatzwagen weil ich was grösseres mit meiner omi vor hatte - und bekam nen vecrta b 2,5 V6


    ganz wichtig sind dir wohl 2 sachen:
    - der spritverbrauch bei meiner fahrweise war im vectra höher als im omi
    und der vectra hat massiv weniger zuladung im fahrzeug, wie auch im hängerbetrieb.


    wenn du in der region solothurn zuhause bist, komm und schau dir meine omi an - ich zeig in dir gerne (natel nummer wenn erwünscht per pn)


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #8

    Hallo


    Vom Verbrauch und Unterhalt ,wie E- Teile usw ist der Vectra die günstige Alternative zum Omega!!! Vom innen raum usw find ich den Omega besser als ein Vectra B!! Fahr beide zur probe und entscheide selbst!!!


    Gruss Dirk

  • #9

    Man muß zugeben das man den MV6 auch als Caravan mit 9 Litern fahren kann. Dann muß man aber wie ein Rentner dauernd im 5. Gang rumzuckeln aber es geht. Jedenfalls im Facelift Caravan Sport. Aber da es hier ja um die Entscheidung bei den Vierzylindern geht würde ich dir klar den Vectra empfehlen der Omega quält sich mit dem Vierzylinder. Und ein Verbrauch unter 10 Litern ist nur auf der Autobahn oder der Landstraße zu realisieren. Meiner liegt im Stadtverkehr bei knappen 12 Litern und wenn die Klimaanlage dazukommt können es auch 13 werden. Und das steht in keinem Verhältnis. Interessant beim Vectra sind die vielen Umbaumöglichkeiten. Da gibt es eine große Auswahl an Tuningmöglichkeiten falls dir die Leistung doch mal nicht mehr reicht. Für den Omega gibt es da deutlich weniger und meist sind die Teile auch noch teurer.

  • #10

    Servus


    Hatte früher nen Vectra B 1,8 16v und jetzt einen Omi 2.5 v6 Facelift.
    Muss sagen der Omega verbraucht gerade mal 2-3 Liter mehr als der Vectra obwohl der 55PS und 300 Kg weniger hat. (Vectra 9 Liter/ Omega 11-12).
    Aber versicherung ist beim Omega um einiges billiger und er fährt sich wesentlich Komfortabler.
    Aber probier sie erst mal beide.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!