diverse mängel omega b und neuvorstellung

  • #1

    hallo,


    mein name ist robert und ich fahre opel....


    so oder so ähnlich muss ich mich wohl als ehemaliger vw passat fahrer und jetzt opel omega fahrer vorstellen ;)
    ne, scherz beiseite. ich bin hier weil ich dieses auto seit dem wochenende besitze und jetzt mal näher kennenlernen will. hoffentlich könnt ihr mir bei dem einen oder anderen punkt weiterhelfen.
    fahren tu ich einen omega b variant 2 liter vierzylinder v8 motor mit 116 ps tartarini erdgas anlage und.... tja keine ahnung was noch so relevant ist.
    mir sind da so einige sachen aufgefallen die ich mal näher beschreiben will:


    heizung:
    wenn der motor konstant eine temperatur von ca. 95° celsius hat (autobahnfahrt 120 km/h z.b.) funktioniert die heizung wunderbar, sobald ich aber im stadtverkehr unterwegs bin schwankt die motortemperatur von 90° bis ca. 100° celsius. und hier fängt das merkwürdige an, die heizung funktioniert nicht mehr, erst wenn ich wieder eine konstante motortemperatur erreiche kommt wieder warme luft aus den düsen.


    bremsen:
    wenn ich rolle/fahre und dann bremse hört man jedesmal ein richtiges klacken welches ich bisher noch nicht genau lokalisiert habe. ich tendiere eher zur beifahrerseite konnte es aber noch nicht in vorne oder hinten eingrenzen. bremsleistung ansich kommt mir völlig ok vor.


    nebelscheinwerfer:
    der vorbesitzer scheint den wagen in vielerlei hinsicht ziemlich verbastelt zu haben, auffallen tut es mir besonders bei den nebelscheinwerfern die nicht original sind. da auch kein taster für die nebelscheinwerfer vorhanden ist hat er sich selber eine lösung gebaut die darauf hinausläuft das die nebler nur funktionieren wenn man fernlicht aktiviert! ist zwar alles schön hell, aber das goldene vom ei sicherlich nicht. davon mal ganz ab das es auch nicht tüv konform ist. jetzt meine frage, liegen evtl. schon alle kabel so das ich mir nur einen nebellicht schalter bei ebay besorgen muss und gut ist?


    instrumentenbeleuchtung:
    der omega verfügt über eine manuelle klimaanlage wo leider teilweise die beleuchtung ausgefallen ist. da würde ich jetzt gerne die lämpchen wechseln, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig wie ich da ran komme. meistens gestaltet es sich ja recht eifnach wenn man erstmal weiß wie.


    steuernorm:
    der wagen ist als e2 eingestuft, also equivalent zu euro1 von der summe der steuern. gibt es hier die möglichkeit einen minikat nachzurüsten um auf euro2 oder d3 zu kommen? wenn ja, gestaltet sich der einbau einfach oder ist es eleganter einen kaltlaufregler zu verbauen? bummelige 240 euro steuern finde ich doch etwas happig.


    fensterheber:
    da mein manueller fensterheber in der fahrertür auf den letzten 5 millimetern immer "übergnaddelt" denke ich mal das da ein zahnring o.ä. rund gelaufen ist. bisher konnte ich bei ebay leider nur elektrische entdecken. nun meine frage, sollte man gleich auf elektrische aufrüsten weil es es ne kleinigkeit ist oder sollte ma sich den aufwand lieber sparen. vom komfort her reichen mir manuelle fensterheber mittlerweile eigentlich, und wenn ichdaran denke was es für ein krampf war beim passat efh einzubauen wird mir schlecht.


    rost:
    was soll man dazu sagen, scheint wohl bei opel früher ein ausstattungsmerkmal gewesen zu sein... alà it's not a bug... it's a feature. ich habe ihn halt an den beiden hinteren türen sowie an der heckklappe. muss ich beizeiten mal beseitigen und lackieren lassen befürchte ich. oder ist das mit dem rost bei opel etwa nur ein gerücht und ich habe ein montagsauto?


    so, ich hoffe ich überfordere hier keinen mit meinen massen an fragen, aber da dies mein erster opel ist kenne ich mich null mit dem auto aus (habe so schon kaum plan von autos allgemein). wäre aber klasse wenn ich hier nem neuling ein bisschen auf die sprünge helfen könntet.
    in diesem sinne... danke im vorraus.


    gruß düse

  • #2

    Erstmal herzlich willkommen.
    Zu dem Problem mit den Neblescheinwerfern könnte ich mir vorstellen das diese gar keine sind, sondern Fernscheinwerfer. Dann macht Deine Aussage mit dem Fernlichtschalter nämlich auch Sinn. Nebelscheinwerfer und Fernlicht macht überhaupt keinen Sinn schonmal gar nicht bei Nebel.
    Zum Rost tja was soll man da sagen. Gammeln tut der gerne an den Türen, an der Heckklappe unterhalb des Wischers und gern gesehen am Radlauf. Das zog sich glaub ich bis Baujahr 98 ab da soll wo besser konserviert worden sein.
    Einfach Rost von aussen beseitigen und lackieren ist da auch nicht den das kommt von innen und das richtig behandel ist gerade bei den türen und Radlauf ein Problem.

  • #3

    Hallo robert,


    Gleich mal vorne weg, ein 8V kein V8 motor ;) auch wenns schön wär :O


    Heizung: Könnte das Thermostat sein das das erst bei richtiger wärme öffnet!?


    Bremsen: Klackern, was für eins? geht die handbremse? könnten die dinger lose in der trommel liegen und klackern. schwer zu sagen wenn mans nur ließt ;)


    Nebelscheinwerfer: wie das genau ist mit dem schalter weiß ich nicht. jedoch macht das mim fernlicht wirklich kein sinn, machen aber die meisten so weil sie zu faul sind den schalter einzubauen und kabel zu verlegen ;) letzt endlich aber quatsch...


    instrumentenbeleuchtung: geht ganz einfach, wurd schon oft drüber geschrieben. such mal hier


    steuernorm: kenn ich mich nich aus bei deinem motor.


    rost: mag sein das manche opels etwas anfällig sind, andere marken sinds auch. wenn man sich um sein auto nich kümmert, rostets eben auch. dann kommts auch noch an woher du dein auto hast. aus der bergigen gegend wo viel salzgestreut wird rosten die autos logischer weiße mehr, als in der reihnebene :) meiner hat z.b. 0 rost, wohn aber paar km weg vom tor zum schwarzwald. wenn man sich darum kümmert, kommt nix. sag ich mal so :)
    oberflächenrost is auch nich sooo schlimm, erst wenns durchrostet.
    Rost bekämpfte ich beim alten auto mit "Fertan" geiles zeug ausm schiffsbau wo den rost festigt. 1Liter 28€, aber lohnt sich. abbürsten, aufsprühen, warten, saubermachen, lackieren. ruhe


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #4

    Hi


    Bremse ist meist die Handbremse die Klackert, hinten mal hochnehmen und Rad drehen, ja zur Heizung mal thermostat tauschen!!! Rost ja schnell was machen!!!!



    Gruss Dirk

  • #5

    alle Omega B sind mindestens Euro3 .


    Als dieses Auto gebaut wurde hat es diese Schadstoffnorm noch nicht wirklich gegeben ,
    deshalb ist er nur mit E2 eingestuft .


    Dein Omega muß nur umgeschlüsselt werden und schon sparst du Steuern .


    Versuch mal über die Suche " Umschlüsseln " .


    Ach übrigens , bei Opel heißen die Kombis " Caravan " :) nix Variant :hammer:

  • #6

    erstmal vielen dank für die zügigen antworten, da fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben :)


    das mit dem umschlüsseln hört sich ja klasse an, einfacher geht es ja kaum noch. das wird gleich mal durchgeführt!


    bezüglich handbremse und klackern, das würde dann evtl. auch die absolut miese leistung meiner handbremse erklären. ich muss das teil immer bis zum anschlag hochreissen. also werde ich die dann auch mal genauer unter die lupe nehmen.


    thermostat.... war auch shcon mein gedanke.... aber merkwürdig ist es ja schon das er nach 30 minuten autobahn auf 100° celsius hochgeht wenn ich in die stadt fahre und dann die heizung nicht mehr heizt. eigentlich sollte das ja dann der punkt sein wo sie richtig losbrüllt.



    naja, ich werde dann mal die dinge genauer unter die lupe nehmen und noch ein bisschen i mforum blättern. desweiteren werde ich geloben fortan caravan zu sagen und JA ich habe tatsächlich nen 8 ventiler ;) war halt nen dreher *g*

  • #7

    Tach erst mal und willkommen im Forum.


    Wollte auch noch meinen Senf dazu geben. War aber zu langsam zu Thema V8 und Variant. Wie gesagt 8V und Caravan!


    Und ist nicht schlimm das du vorher mal VW gefahren bist. Wir machen alle mal Fehler :] :tongue: :tongue: ;) So Spaß beiseite. Wünsch dir viel Spaß in unserem Forum!


    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #8

    Moin moin und willkommen im Forum,


    wenn du dich eh schon unter dem Karren haengst, kannst gleich mal nach anderen
    "Omega-thypischen" Schwachpunkten gucken:


    - die Vorderachse schwaechelt gern - Spurstangenkoepfe, Traggelenke, Querlenker (-buchsen) - wenn die weich werden knacken sie auch
    - Rost an der Unterseite der vorderen Tueren (Kopp uff den Asphalt :)
    - Rost an den Scheibenunterkanten der Tueren
    - Tuerfangbaender



    Dat mit deiner Heizung is ja nen Phaenomen. Mein 96er Caravan hatte zwar Klimaautomatik aber dem hab ich zweimal nen neuen Heizungskuehler / Waermetauscher spendiert. Vielleicht schaust du da mal.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #9

    heizung ist glücklicherweise geklärt, das war (so peinlich das auch ist) einfach zu wenig wasser im kreislauf.... naja zum glück ist nichts größeres passiert.


    interessant wäre für mich noch wie ich einfach die beleuchtung der manuellen klima austauschen kann. ich habe zwar schon die board suche genutzt aber entwerder falsche begriffe verwendet oder sonstwas. auf jedenfall nicht wirklich was brauchbares gefunden. will da ja ungern das ganze plastik kaputtbrechen...

  • #10

    Nabend,


    in der Reihenfolge...


    - Radio raus und Einbauschacht raus
    - Ascher incl. Rahmen raus, dahinter sind 2 Schrauben li. und re.


    in den offen Schacht langen und den dortigen Metallgriff nach unten ziehen, dann kommt dir
    der ganze Einsatz entgegen.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!