Omega qualmt blau

  • #1

    hallo erst mal begrüße ich hier alle Omega Fans da ich hier neu bin auf der Seite.
    Habe ein Problem mit meinem zugegeben schon älterem Omega B Caravan 2,0i 16 V.
    Das Teil geht immer noch ab wie Sau aber qualmt nun schon sei gut 2 Jahren sehr stark blau und keiner den ich gefragt habe weiss nen Rat.Der Ölverbrauch ist dementsprechend hoch ca. 1 liter auf ca. 1000 km.
    Als Hinweis sollte noch dienen das das Endrohr vom Auspuff ölig ist wie eine Friteuse . Aber wie gesagt geht ab wie Sau macht noch locker seine knappen 210km/H und muckt auch sost nicht groß rum.
    Wo könnte mein Problem liegen?

  • #3

    o.k. das hab ich schon öfter gehört , hab aber auch schon zu sagen bekommen die kolbenringe sind platt. was mach ich jetzt ,noch zwei jahre weiterfahren, lass ihn qualmen, schau öl nach und fahr bis er platt ist oder wie kann ichs testen?

  • #7

    Es sind die Ventilschaftdichtungen.Kostet ca. 250€ in der Werkstatt.Repatur ist ratsam denn eine AU gibt es damit nicht mehr und gut für den Kat ist es auch nicht.Das war einer der Gründe warum ich meinem B abgestoßen habe. 8)

  • #8

    Hallo melde mich auch noch mal. Nun ist mir aufgefallen das oben im Ansaugstutzen ca. 1,5cm hoch Öl steht. Qualmt der vielleicht deshalb blau?
    Oder ist da eventuell nur die Dichtung vom Ansaugrohr zum Zylinderkopf defekt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!