Kleiner Erfahrungsbericht - Lenkrad wechseln

  • #1

    Moin allerseits.... hier mal ne kleine Erfahrung, damit euch nicht das gleiche passiert.



    Hab mir bei ebay ein Sportlenkrad von RAID ersteigert, bei welchem der Original-Airbag weiterverwendet wird. Es war glaub ich Serienmäßig in irgend einem Corsa B verbaut.


    Hab dann Airbag ausgebaut und musste mir erstmal ne 22er Nuss für die Schraube, die das Lenkrad hält besorgen.


    Dann braucht man noch einen Lenkradabzieher, den man entweder für ca. 20€ mit Versand bei ebay kaufen kann oder man machts selber:


    1 Stück Flacheisen
    2 Schloßschrauben M6
    1 Schraube M8
    Gewindeschneider


    Man schneidet den Kopf der Schloßschraube an 2 Seiten ab und feilts so zurecht, dass sie grad so durch die Löcher links und rechts der Mutte passt.
    2 Löcher in das Flacheisen und in der Mitte nen M8 Gewinde.
    Die beiden Schlossschrauben mit zwei Muttern in Eisen kontern (erst wenn man die im Lenkrad verankert hat, weil man die dann einfacher reinbekommt).
    Dann mit der M8 Schraube Lenkrad abziehen.


    Ihr solltet nen starkes Stück Eisen nehmen, meins hat sich ziemlich verbogen beim Abziehen und hats grad so geschafft. Ist ganz schön festgepappt das Lenkrad.


    Das das Corsa B Lenkrad bei mir nicht passt liegt meiner Ansicht nach daran, dass ich das Multifunktionslenkrad in meinem Omega verbaut habe.


    Die beiden Lenkräder sind hinten unterschiedlich und der Schleifringübertrager kann auch nicht getauscht werden, da der des Corsa sich von dem des Omega stark unterscheidet.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem normalen Omega-Lenkrad kompatibel ist, da es in der ABE des Lenkrades steht.


    Hoffe das hilft mal irgendwem !


    Gruß, Joe :hammer:

  • #2

    Hi,
    du hast den falschen Adapter.
    Du musst den für den Omega B oder Vectra B nehmen.
    Der vom Corsa passt nur bis Anfang 96 beim Omega.
    Oder du besorgst dir den Schleifring vom 94er bis 96er Omega.


    Das hat alles nicht´s mit der Lenkradfernbedinung zu tuhn. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Moin
    mal als kleiner tip für Lenkrad demontagen ...
    wer seine Lenkstange vor der lenkrad montage schön mit Kupfer oder Keramikpaste einpinselt der braucht zur demontage keinen Abzieher sondern nur noch einen Heißluftfön .Sobald die paste warm und flüssig wird geht das Lenkrad runter wie Butter .Ich halte den heißluftfön in den Lenkradkranz und nach spätestens 1 minute springt mir das lenkrad freudig in die Arme :tongue:
    Gruß Thom

  • #4

    Ich könnte von einem Astra F das Lederlenkrad ( mit Airbag wie im Omi ) haben und hat auch nur 31cm Durchmesser, passt das auf unseren 95er Omega B ??


    Florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #5


    .....passen ist glaube ich die falsche Frage, ob es ERLAUBT ist eher die richtige! Ich hab eine meiner Ommis mit dem Raid Silberpfeil2 ausgerüstet, laut ALTER ABE war ein 340mm zulässig ABER das wurde zurückgezogen und ich musste ein 365mm verbauen, also sind die 310mm sicherlich viel zu wenig - der Grund ist die Verdeckung des Tachos.....!


    Das nächste Problem wir der Anschluß des Airbags sein, das wurde bei dem Raid über die E-Nummer des Fahrzeug "bestimmt" und ich glaube nicht, dass das dann mit dem Lenkrad vom Astra übereinstimmt.


    Lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)


    Mike.

  • #6

    Erlaubt ist das auf keinem Fall, aber ich denke mir das das der Polizei nicht unbedingt auffällt und wir wollen im Omega ein kleineres Lenkrad....


    Die von Raid sind sehr teuer und zweitens vom Optischen her nicht unser Geschmack ( Geschmäcker sind halt mal verschieden ;) ) !!


    Flo

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!