Nebelschlußleuchte auch als Schlußlicht

  • #1

    Hallo.


    Habe an bei meiner rechten NSL die Bohrung größer gemacht, nun passt da auch eine Birne rein und hab nun 2 Nebelschlußleuchten.
    Nun dachte ich, könnte ich doch auch als normales Licht verwenden, also 2 Funktionen.
    So mit Dioden und Widerständen.


    Das heißt ich müsste eine Diode reinmachen, damit wenn ich die NSL aufdrehe, der Strom nicht zum restlichen Rücklicht kommt. Weiters muss ich aber einen Widerstand vom RL zur NSL reinmachen, damit da nur 5Watt leuchten.
    5W/12V=0.416A
    Weiters: 12V/0.416A=28.8Ohm


    Müsste doch klappen oder nicht?


    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #2

    hallo scotch,


    du kannst auch 2 Zweifadenbirnen einbauen ( L+R ).
    Dann hast du 5Watt und 15 Watt in einer Birne.
    Die 5 Watt als Rückleuchte und die 15 Watt als NSL.


    Dann brauchst du auch nix mit Dioden basteln.


    Ob das allerdings so erlaubt ist weiß ich leider auch nicht.


    Bin mal auf weitere Tipps gespannt.


    Gruß
    Michael

  • #3

    Naja, Dioden brauchste schon. Weiß jetzt zwar nich wie es bei der Limo is, wir (Kumpel=erfinder und ich) haben es so am Kombi, das oben und unten rücklicht und Bremslicht gleichzeitig sind. Haben es mit 2 Faden-birnen realisiert. Allerdings mussten wir auf der NSL-Seite den Spaß mit 2 Dioden sperren, da sonst beim bremsen das nebenschlusslichtwarnlämpchen (was für ein wort) im Amaturenbrett geleuchtet hat.


    Zulässig ist der Spaß nicht, weil NSL mind. 5cm oder so von den anderen lampen räumlich getrennt sein muß. Das ist aber nichtmehr gegeben, weil es ja auch gleichzeitig nun Rücklicht und Bremslicht ist. Waren allerdings beide schon so beim Tüv, jeweils genau garnichts bemängelt.


    MFG
    TschernoBill

  • #4

    Hi,
    du brauchst auf jeder Seite 2 Dioden.
    Und einen Hochlastwiderstand mit um die 6 Ohm.


    Ich stell nachher mal die Schaltung dafür rein.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    ich denke bei mir gehts nicht mit 2Fadenlampen, weil die Fassung dafür nicht vorgesehen ist.


    ich hatte schonmal eine NSL+Bremslichtfunktion, aber da hier nochmal 40Watt hinzukamen zum normalen Bremslicht und genau dann der Bremslichtschalter am Bremspedal abrauchte, war mir nicht mehr gut in der Haut und ich baute alles wieder zurück.
    und nun will ich eben normales Licht...
    Warum brauch ich 6-Ohm?

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #6

    Hi,
    hier meine Schaltung.
    Ich hatte doch geschieben um die 6 Ohm. :)
    Um so mehr ohm du nimmst, um so dunkler wird die Birne.
    Bei 5,6 leuchtet sie ungefähr mit 5 - 7 Watt.


    Gruß Catera

    Bilder

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Ja der Plan gefällt mir!
    Dachte auch in diese Richtung...



    aber warum 6 Ohm?


    12/6= 2Ampere


    2A*12V =24Watt


    brauche da doch nur 5 Watt....

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #8

    Hi,
    ich habe das mal von ein paar jahren so ausgerechnet und getestet.
    Wenn du das dann ausmisst, kommen um die 5-7 Watt raus.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9


    Naja, wir haben das dann eben alles soweit modifiziert, das wir teilweise die birnen an kabel festgelötet haben und so die ursprüngliche "verdrahtung", wenn man die blechgeschichte da hinten so nennen darf, umgangen sind. Die schaltungen sind zum einen jetzt gute 3 jahre in benutzung, und noch ist nichts kaputt gegangen. Auch der BC funktioniert noch und meckert wenn eine Birne kaputt is...


    Catera: Wir haben nur auf einer seite 2 Dioden gebraucht, weil der ein auto ja nur 1 NSL hat, drum is das recht stressfrei beim kombi auf der Beifahrerseite, denke aber das is bei der limo nich anders...


    MFG
    TschernoBill

  • #10

    kann jemand mal ein Foto von dem modifizierten Licht machen?



    ...... und ich dachte ich bin der erste dann mit dem Licht.... :hammer:
    tja, der Omega ist halt kein Tunerauto... ;)

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!