Tankanzeige Corsa B

  • #1

    Hallo...


    Ich hab seit ein paar Tagen Ärger mit meiner Tankanzeige.. :evil:


    Man startet den Wagen,die Tankanzeige steigt ganz normal und fällt dann nach ein paar Sekunden zurück auf Null und bleibt dann bis der Motor warm ist auf Null.Dann zeigt sie wieder ganz normal an.


    Jetzt habe ich schon das Tacho getauscht,aber das Problem ist trotzdem noch da.Kann das vielleicht am Geber liegen.Kabel ist in Ordnung.Das habe ich schon geprüft.

  • #2

    Hallo,


    ich habe das früher immer bei meinen älteren "Schätzchen" gehabt ,die nur sporadisch bewegt wurden und die meiste Zeit mit wenig Sprit im Tank rumstanden aber auch schon bei neueren Fahrzeugen mit Pumpe/Geber-Kombi.
    Die Tankanzeige ist in beiden Fällen nichts anderes als ein Schiebewiderstand und wenn dieser oxidiert ändert sich der Widerstand und die Anzeige , die in den meisten Fällen lediglich aus einer Spule mit einem Zeiger dran , besteht , bekommt zu wenig Strom ...deswegen sind die sonst auch so genau :tongue:.
    Das Verhalten bei deinem könnte unter anderem daran liegen , daß der Schwimmer der Anzeige durch die mechanische Bewegung mal wieder auf Stellen trifft , die noch nicht sooo oxidiert sind und mal wieder Funktion da ist.
    Bei den einfachen Gebern war es auch hin und wieder mal Masseverlust.Da kann das Kabel optisch in Ordnung erscheinen aber ist von innen oxidiert...


    Nur eine Vermutung , da sonst keine genaueren Angaben und meine Kristallkugel ist grade in der Wartung...Ferndiagnose ist immer so eine Sache.


    Schau dir doch mal den Geber im Tank an aber zur eigenen Sicherheit bitte nicht mit den Strömen experimentieren , reine mechanische Geber kosten nicht die Welt.Bei den Kombis sieht es da schon etwas anders aus - hier nichts gebrauchtes nehmen , vllt. tritt das Problem da auch auf.



    Jörg

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • SirWill

    Hat das Label Corsa A / B / C / D hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!