Kennt sich jemand mit Relais aus !? Need Help *G*

  • #1

    Hiho... Ich hoffe einfach mal, das hier jemand recht viel Ahnung von Relais hat...


    Was ich benötige ist ein Relais, das auf ein Impulssignal reagiert und ab einem bestimmten impuls einen stromkreislauf schließt, bzw diesen wieder öffnet, wenn der impuls wieder unter einen bestimmten bereich fällt...



    also is das möglich, oder muss ich mir was anderes überlegen ?

  • #2

    Huhu,


    genau so funktioniert ein relais. wenn saft ansteht, schaltet es durch, wenn der saft zu wenig wird, schaltet es wieder in den 0 zustand.


    Um was für ein Signal, und um wieviel Leistung geht es?


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #3

    Mein Problem war vor allem, ob es Relais gibt, die auch Impulssignale verarbeiten können...


    Es würde sich um das Impulssignal vom DZM handeln.
    Ich brauch dann ein Relais, das ab einer bestimmten Drehzahl (und einem bestimmten Impuls dann !?) einen Stromkreislauf schließt, bzw. diesen öffnet, wenn die Drehzahl unter den bestimmten Wert fällt.


    Wie man den Impuls bei der bestimmten Drehzahl messen kann, versuche ich auch noch heraus zu finden... geht das mit einem Multimeter, das Frequenzen messen kann ? Oder was brauch ich dafür ??

  • #4

    Es gibt Impulsrelais, aber die funktionieren per impuls für an, und für impuls aus.
    Also wie für einen Tasterschalter gemacht.
    Du brauchst ein Elektronisches Relai, und das gibt es auch.
    Nur wenn es eben größere Ampere schalten soll wird es teuer.
    Aber ich denke mal du willst dir den Optimalen Schaltpukt anzeigen lassen mit ner Grünen LED ?
    Noch schöner wäre es mit grün-gelb-rot, aber das musste schon ne Platine machen.


    Als erstes, musst du wissen, wie der DZM gesteuert wird, und da vermute ich einfach mal perr Spannung.
    Dann wäre die Sache einfach.
    Dann müsstest du nur nen Multi anschlissen, und die spannung ablesen. Du entscheidest dann bei welcher Spannung, welche LED angehen soll.
    Dann wird es intressanter mit den Elektronischen Schaltern,Wiederständen und kondensatoren.
    Aber solche Teile gibt es auch schon vertig.
    Müsste mal drüber nachdenken, wie das genau gebaut werden müsste.
    Erstmal müsste ich wissen, wie es gesteuert wird, und in welchen eventuellen Spannungsbereich.
    Esgibt aber auch Externe möglichkeiten, ohne in den Stromkreis eingreifen zu müssen, zb. über abtaster oder optische Taster.
    Aber das könnte ein Finanzielles Problem werden, da es von den kosten her nicht mehr Lohnentswert wäre.


    Also, Versuch die Steuerung heraus zu finden, und ich arbeite an der Lösung.
    Dann bauen wir es zu sammen.


    Gruß ##no

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!