BC meldet Ölstand Prüfen. Ölstand ist aber in Ordnung?!

  • #1

    Hallo Freaks,


    Kurze vorgeschichte:
    Bei meinem Omega war vor 2 Monaten die VDD kaputt, er hat also Öl verloren. Zum Schluss war der Ölstand so gering, dass der BC meldete "Ölstand Prüfen".
    Panik machte sich bei meiner Frau breit (sie fuhr zu dem Zeitpunkt allein) und sie ist direkt zum FOH gefahren, der hat Provisorisch neues Öl aufgekippt da meine Frau das Auto noch brauchte. Gleich am nächsten Tag wurde die VDD gewechselt und alles war wieder in bester Ordnung. Soweit die Vorgeschichte (vlt von Bedeutung)


    Heute fuhr ich mehr als gemütlich durch die Stadt, plötzlich meldet der BC "Ölstand Prüfen". Kurzer Blick von mir auf die Temperaturanzeige, alles in Ordnung dachte ich (Bisschen über 90°C). Also eben auf den nächsten Parkplatz gefahren, Motor aus, Haube auf und den Ölstand geprüft. Zu meinem Erstaunen war der Ölstand genau in der Mitte von Minimum und Maximum. Also 3 mal abgewischt und neu geprüft, jedoch hat sich nichts geändert. Der Ölstand ist also vollkommen in Ordnung. Dann bin ich ca. 10-15km nach Hause gefahren und in dieser Zeit kam die Meldung nicht erneut. Wie kann es also sein das der Sensor die Meldung ausgibt?
    Ich könnte es mir nur so Erklären das der Sensor ne Macke hat oder Versifft ist, aber vieleicht hatte ja schonmal jemand dieses Phänomen und kann mehr darüber Berichten.


    Ölgruß
    Chris



    Edit: Ich habe gerade ein Paar andere Suchwörter genommen und bin dabei auf diesen Thread gestoßen, ich denke das es auch bei meinem Problem die Ursache ist.


    Sorry für den Thread

  • #2

    dat ist normal
    sei doch froh das du rechtzeitig die meldung bekommst
    wenn die meldung das nächste mal kommt einfach wegdrücken da brauchst dir erst dann sorgen machen oder selbst vorne nachgucken wenn die meldung kurz nachdem du sie gelöscht hast wiederkommt

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    ölstand ist bei mir immer kurz unter maximum, keine fehlermeldungen mehr....wenn er genau in der mitte ist kommt die fehlermeldung.....ich würd ja bisschen öl aufkippen, anstatt die fehlermeldung wegzudrücken, könnt ja auch sein dass es mal "ernstgemeint" ist...... :O

  • #6

    Naja mich interessiert da eher wo das Kabel dieses Sensors von der Ölwanne wegläuft. Also wo liegt der Anschlußstecker an der Ölwanne. Komischerweise zeigt er mir diesen Fehler erst seit er bei meinem FOH des "Vertrauens" war. Und das ist schon sehr komisch das das nun plötzlich kaputt sein soll.

  • #7

    Also bei mir kam das auch schon zweimal vor, dass er diese Meldung im Bordcomputer gebracht hat. Da war ich immer auf der Autobahn. Fahre viel Langstrecke.


    Bin einfach Piano weiter gefahren (bin davor aber nicht geheizt) und bei der nächsten Raststätte raus und hab gleich nachgeschaut.
    War so kurz unter der hälfte mit dem Ölstand.
    Da ich dass von meinen alten Winterautos so gewöhnt bin, immer Öl nach zu füllen hab ich da auch gleich wieder was drauf gehauen und hatte dann auch wieder meine Ruhe.
    Bin deswegen immer mit einer Flasche Öl ausgerüstet!


    Hab keinen Bock, dass dann die Ölkontrollleuchte aufleuchtet und ich mir den Motor kaputt fahre.


    Viele Grüße :halloha:

  • #8

    Hallo,
    meine macht das auch so, nach längerem suchen fand ich im inet die erklärung:


    Wenn der ölstand unter max fällt, bzw unter die hälfte von min und max und das öl hochgepumt wird, ( sprich in die Nockenwellenlager ) fällt der ölstand in der ölwanne auf knapp vor min. der geber meint dann es wäre nicht genug öl drin und gibt laut.
    ist zumindest bei meinem x30xe so.
    vielleicht hilft dir das ja....
    LG

    Für die einen ist es Höchstgeschwindigkeit......für mich ein weiterer Schaltvorgang. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!