Querlenker quietschen

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin nun seit einnem Monat im Besitz eines schönen Omega Caravan, Baujahr 1997 mit X20XEV.


    Nun haben wir aufgrund des Zustandes der Buchsen die Querlenker vorne komplett gegen Zubehör-Teile getauscht.


    Erst war alles Prima, aber nun quitscht es von vorne bei Lastwechseln oder Reaktionen der Federn. Wir haben schon versucht den Querlenker nochmal eingefedert leicht zu lösen und dann festzuziehen und die Schrauben etwas gefettet, hat aber nichts gebracht.


    Hat hier jemand Erfahrung mit den Ersatzteilen aus Ebay von ATP ?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe


    Gruß

  • #2

    Moin moin,


    mit meinem alten 96er Caravan hab ich ne richtige Odyssey in Sachen Querlenker hinter mir.
    Angefangen hat alles mit ungleichmaessiger Reifenabnutzung. War beim FOH, die haben sofort reagiert (an sich ja positiv), beide Querlenker ausgebuchst und einen Spurstangenkopf getauscht.
    Fahrzeug wurde vermessen und Abflug.
    Dann ging's los. Der Reifenverschleiss wurde immer schlimmer. Mehrere Achsvermessungen ohne Verbesserung, bis jemand feststellte das sich die neuen Buchsen in ihrer Aufnahme drehen.
    Der Depp, der sie in einem Beispielhaften Versuch festschweissen wollte, hat prompt den Gummi verbrannt.
    Schnauze voll, ab zu ATU: zwei komplett neue Querlenker,Traggelenke und nen Umlenkhebel neu.
    Achsvermessung und runter vom Hof.
    Drei Wochen und ungefaehr 2500km spaeter faengt's vorne rechts an zu qietschen, meist beim Einlenken auf ner Einfahrt.
    Wieder zu ATU, rauf auf die Buehne und am Lenkrad geruettelt. Diagnose rechtes Lager i.A.
    Neuer Querlenker auf Garantie.
    Anschliessende Achsvermessung misslingt mehrmals weil auch der Linke, Zitat " irgendwie defekt" ist. Fahre um 3 min. nach 20 Uhr vom Hof, 500m spaeter die erste Bremsung und mir reist's das Lenkrad aus der Hand, waehrend das Auto weiter geradeaus faehrt. Bei jeder Aktion mit Gas und Bremse macht das Lenkrad, was es will.
    Naechsten Frueh wieder zu ATU, anderer Meister in der Werkstatt, der kriegt nen Tobsuchtsanfall wie denn der Typ vom Vorabend mich mit so nem Kreuzgefaehrlichen Karren nur vom Hof gelassen hat.
    Er macht Naegel mit Koepfen und baut nen Orginalen Opel Querlenker ein (dreimal so teuer), nat. wieder auf Garantie und gibt mir nen Kostenlosen Mietwagen (nicht unbedingt selbstverstaendlich bei ATU).
    Zwei Tage und 1500km Mietwagenkilometer spaeter steht meine Omme fertig da und faehrt endlich so wie man es erwartet.


    Bei meinem jetzigen hab ich dann Naegel mit Koepfen gemacht: Neuen FOH gesucht und die komplette Vorderachse prophylaktisch wechseln lassen, haelt jetzt seit 80.000km



    Aber das wolltest du ja alles gar nicht wissen. Ich bin jedenfalls von den ganzen Nachbau-Teilen geheilt.
    Die drei Querlenker von ATU stammten jeder von nem anderen Hersteller, keiner von denen hat was getaugt.
    Div. andere Verschleissteile hielten auch nicht das was sie versprachen.
    Mancher meint ich haette zu viel Geld, aber seitdem kommen nur noch O-Teile in mein Auto.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #3


    Jedes mal wieder köstlich zu lesen das es immer noch Leute gibt die tatsächlich glauben das OE-Teile von Opel kommen :tongue:


    Nur weil die dreimal so teuer sind ist das noch lange kei Indiz dafür das die auch dreimal solange halten :)

  • #4

    Hallo,



    hast natuerlich recht, anschei... kann man sich ueberall. Vielleicht hab ich auch nur mordsmaessig
    Pech gehabt - und das die Teile auch nur von nem Zulieferer kommen weiss ich.
    Aber wie geschrieben 80.000km - das entspricht bei mir ca. einem Jahr - halten die ohne Probleme.
    Aber alles ist endlich, wenn ich das naechste mal drann bin komm ich auf dich zurueck.


    Btw. Bremse ist bei mir demnaechst faellig. Schreib mir mal ne PN fuer v. und h. komplett (hinten innenbelueftet).
    Hab's auf deiner Webseite probiert, da erscheint nur "Wartungsmodus"

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #7

    der meinung schließe ich mich an und würde sogar noch einen schritt weiter gehen und die andere seite gleich mit machen denn es ist nun mal ein v6 und da geht das doch eh alle nase lang kaputt
    ik muß meine 1mal im jahr machen hab also schon übung darin
    bin aber für jeden vorschlag offen falls es da etwas haltbareres gibt wie Querlenker aus dem zubehör

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #9

    normal nicht es sei denn du bist mehrere 1000km damit gefahren da könnte es dann schon sein das die löcher in den Querlenkern ausschlagen also größer werden
    Ist im Querlenker bereits alles verbaut? ja


    wenn du nur die buchsen machst kann als nächstes das traggelenk kommen(kann) (muß nicht)
    und wenn du Querlenker komplet nimmst ist da alles neu


    der nächste vorteil ist das du das dann alleine wechseln kannst da keine buchsen aus- und eingepresst werden müßen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!