reifen problem!

  • #1

    Hallo,ich habe mir ein facer gekauft und mußste gestern zum tüv (vollabnahme)und die winterreifen 195/65/15 91T,darf ich nicht fahren!eigentlich komish,da ich die gleichen reifen/felgen von einem omega kombi habe.Kann mir da jemand weiterhelfen.mfg shawn ?(

  • #2

    Hi!


    Genau diese Reifengröße inkl. der Traglast ist bei mir ab Werk als "kleinere" größe in den Papieren und im Brief eingetragen. Ich fahre einen 2.0 16V, kann also nicht sagen ob es diese Größe bei den größeren motorisierungen gegeben hat oder ob die erst bei den 205-55-15 94V angefangen haben.


    Sicherlich hilft ein Blick in den Brief, falls Diu schon die neue EU-Zulassungsbescheinigungen hast, dann sieh in den alten. Es werden nicht immer alle Reifengrößen beim Umschreiben übernommen.

  • #4

    Hi Freakz


    Also ich hab nen Facer und meine Winterreifen sind 195/ 65 R 15 91T und die sind sogar zulässig aber nur als Winterreifen mit entsprechender M&S Kennzeichnung war deswegen extra beim FOH und hab mir ne Kopie aus dem Umrüstkatalog geben lassen weil die auch im alten Brief nicht standen


    Gruss Mathias

    Geht nicht gibts nicht - Das einzige was nicht geht ist eine Drehtür zuschlagen!

  • #6

    also mit ner reifenfreigabe kannst du fast jeden reifen fahren !!
    aber 205-55-15 durfte mann ab dem omega b v94 fahren die wurden werksseitig montiert also nicht erst beim facelift
    195/65R15 habe ich zurzeit drauf stehen bei mir nicht in den papieren aber die neuen fahrzeugscheine lassen dies ja zu man sollte nur den weg zum tüv meiden denn da kann der prüfer in einer datenbank gucken welche reifen ab werk gefahren werden dürfen
    aber bei jeder polizeikontrolle wird das nicht auffallen denn es sieht original aus

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7

    Hallo shawnmv6,


    hatte das Problem auch. Mir wurden vom Reifenfritzen um die Ecke 195/65R15 91T verbaut, welche auch 2 Winter ohne Probleme überstanden. Als es dann wieder so weit war die Glatze zu entferne war ich beim FOH, der mir erklährte, das dies die falschen Reifen warn. Die 95T haben wie schon geschrieben ne höhere Traglast und sind Seitenverstärkt --- ist bei den großen (schwereren) Motorvarianten wohl so vorgegeben.
    Man sollte da lieber den Spezialisten vertrauen und auf Nummer sicher gehen, denn die 4x 10qm sind der einzige Punkt, der Dich mit der Straße verbindet!

  • #8

    Hallo,
    also 205/55R15 hatte der Omega B nie serienmäßig drauf. Du meintest bestimmt 205/65R15.
    Ich kann bei meinem Facer die 195/65R15 91H im Sommer wie im Winter fahren. Desweiteren kommt dazu das bei den kleineren Motorisierungen die Tragfähigkeitsindexe vom Hersteller willkürlich eingetragen wurde. Also damit will ich sagen das es Autos gleicher Ausstattung, Achslast, Motorisierung etc. gibt, die bei gleicher Reifengrösse einen anderen Lastindex eingetragen bekommen haben.
    Ist aber nicht nur bei Opel so.


    ronne

  • #9

    Hallo
    Wenn der Y25DT als priv. Kombi die max. Achslast nicht ausnutzt kann im Brief eine geringere Achslast , was eine Herabsetzung des Tragfähigkeisindex bedeutet ,für um 23€ beim TÜV vorgenommen werden .
    Dieses erfragte ich beim TÜV Duisburg weil es günstige 91W Winterreifen beim Auktionshaus gab. Laut Schein ist 94 W Pflicht !
    205 / 55 / 16 auf 6,5 j stehn als Serienreifen für den Winter im Scheineingetragen.
    Und hat denn die Reifenbreite etwas mit der Tragfähigkeit zu tun ?
    Sorry :evil:, 205/ 65R15 94 H oder 195 / 65R15 95Q M+S steht im Schein .
    Ich glaube mich zu erinnern das eine Herabsetzung von ca. 40 kg pro Achse einen 91W
    Reifen erlaubt. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!