durschnittsverbrauch

  • #1

    hi,leute
    ich hab nen omega,bj mitte 97,leider hat der noch keinen bordcomputer,nunja,war mir auch nie so wichtig,


    ich wollte mal wissen ob ihr irgendwie eine möglichkeit kennt,wie man sich den durchschnitsverbrauch anzeigen lassen kann kennt??


    ich möchte ungern auf einen bordcomputer umrüsten,da dieses doch einiges an euros kostet,und wichtig ist mir wirklich nur die anzeige,wie hoch der durchschnittsverbrauch ist-


    kennt da irgendjemand eine möglichkeit wie man sowas basteln kann?

  • #3

    Also du willst dir keinen BC einbauen weil zu teuer, willst dir aber irgendwas "basteln", was den durchschnittsverbrauch anzeigt...


    Ich weiß nicht, ob das "basteln" unbedingt die bessere Variante ist, da das sicherlich nicht so einfach von statten gehen wird..


    Einfachste Möglichkeit, wie mein Vorredner bereits gesagt hat, selber rechnen... geht auch recht einfach per Excel-Tabelle. Weil auf die Werte von nem BC würd ich mich auch nicht unbedingt verlassen :)

  • #4

    ... melde Dich doch bei: http://www.spritmonitor.de an, da haste schonmal die "halbe Miete" und musst nicht am Auto basteln.


    Wusste gar nicht, das es Omis OHNE BC gibt :(


    Dann ist die Frage, ob sich das so ohne Probleme "basteln" lässt, ich denke aber mal nicht, da die Anzeige von einigen Sensoren bestimmt wird und über das Steuergerät ausgewertet. Das müsstest Du ja alles nachrüsten mirt Kabelbäumen und allem.


    Mike.

  • #5

    hallo
    also,hab den bj 06 von 1997


    und soweit ich weiss hat der ja nur ein tid,die anzeige hat eh fehler ohne ende,und ich hab nicht die schalter am stock,wo die normal für nen bordcomputer sind.


    naja,ich dachte der bordcomputer rechnet den spritverbrauch genau aus????



    und wenn ich komplett ein bordcomputer einbaue müssen ja noch kabel ohne ende und sensoren verlegt werden,oder sind die alle schon voreingebaut,das man nur nen MID dranhängen muss????

  • #6

    .... also TID und MID sind sowieso unterschiedlich!


    Denke mal eher nicht, das was vorbereitet ist, wenn überhaupt dann der Kabelbaum bestückt. Nur welche Sensoren dann alle angezapft werden ..... gute Frage. Nur eine Funktion isoliert "anklemmen" wird eh nicht gehen und dann muss das ganze ja auch noch "angelernt" werden!


    Das lohnt echt nicht, wo die Anzeige eh nur ein "Schätzwert" ist, leglich auf die Rest KM Anzeige kann man sich einigermaßen verlassen, finde ich.

  • #7

    Wenn du ganz sicher gehen willst ob der Anschluss eines MID vorbereitet ist musst du den Instrumententräger ausbauen!Dahinter liegen dann ein oder zwei Kabel!Je nach Ausführung!!
    Der Ausbau ist recht einfach!!!

  • #8

    Hallo!


    Wenn du es dir doch noch überlegst .... frag mich ich habs gemacht also den Umbau TID -> MID


    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!