Sekundärlufteinblasung

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    Wieder mal ein Problem mit dem Omi.
    Nach dem Strat wenn er noch kalt ist, in den ersten 2 min. blinkt die gesamte Elektrik.
    Das Problem ist schon beschrieben, ich habe das Relais im Motorraum für die Sekundärlufteinblasung
    gezogen, und das Blinken ist weg. Nun meine Frage: Wo sitzt diese Sekundärlufteinblasung ?
    Kann man die reparieren ?


    Bitte um Antworten.

  • #2

    Hi,
    die Pumpe sitzt hinterm Radkasten auf der Fahrerseite- mal vorne links unters Auto legen und Du solltest die schon sehen. Oder mal die Suche anschmeissen ;)

  • #3

    Also ich habe die komplette Sekundärluftanlage ausgebaut,da ich auch das Problem mit der Elektrik hatte :rolleyes:
    Alles super!
    Fehlermeldungen gibts keine!

  • #4

    Du hast nicht eventuell Bilder gemacht ?


    Ist das ein großer Aufwand die Pumpe auszubauen ?
    Und richtig, nach dem ziehen des Relais ist keine Störungsmaldung gekommen.
    Und das Blinken ist auch weg.

  • #6

    Mit dem Ausbau, könnte man das ding eventuell reparieren.


    Nicht vermissen, das mache ich bereits jetzt schon nicht, Relais ist gezogen.
    Aber was kommt bei der Abgasuntersuchung raus, brauchts da das ding auch nicht ?

  • #7


    Bei der Abgasuntersuchung sollte es keine Probleme geben, das Sekundärgebläse sorgt ja nur beim Kaltstartdafür, das der Kat schneller Warm wird. Nach 30sekunden ist die eh wieder aus.

  • #8

    Ja das macht sich deswegen bei der AU nicht bemerkbar .
    Das Problem ist das die Pumpe schwergängig oder fest ist - daher geht die ganze Elektrik in die Knie solange das Steuergerät die Pumpe beim Kaltstart zuschaltet . Zerlegen kann man sie schon , nur lohnen tut es sich ganz sicher nicht .

  • #9

    Genau .....das Problem an dem Ding ist, es ist elektronisch gesteuert und läuft nur in der Kaltstartphase mit, irgendwann läuft sie dann aber immer mit, was die Welle ausschlagen lässt, das führt bei kalten, feuchtem Wetter, zu diesen netten Quitschgeräuschen, wenn das Ding dann irgendwann fest sitzt, oder schwergängig läuft, belastet es den Stromkreislauf.


    Einfach Stecker ziehen und gut, wie schon gesagt, Du wirst sie nicht vermissen ;)


    Reparieren kannst Du meistens vergessen und Ersatz liegt bei ca. 350 Euro (meine es waren mal 700 DM) - wenn Du das Teil unbedingt wieder haben willst, schau mal bei 1-2-3 rein, da werden öfter welche angeboten.


    Mike.

  • #10

    Besten Dank für die rege Beteiligung.
    Habe die letzte Rechnung der REparatur gefunden, dass Ding ist am 16.02.2006 ausgetauscht worden.
    Fahre am Freiteg zum Freudlichem, mal schauen was da raus kommt. Sollte ja noch auf Gewärleistung gehen. Werden am Samstag berichten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!