Welches Kühlmittel?

  • #1

    Hallo Freaks,


    mein dicker hat mit letztens im BC angezeigt das der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Die Meldung kam allerdings nur kurz nach dem Start und ging nach 10 Sekunden wieder aus. Seitdem war auch ruhe.
    Nun möchte ich ein wenig nachfüllen, weiss allerdings nicht genau was da reingehört. Der Kühlmittelstand im Behälter ist nur etwas unter dem Minimum.


    Ich hab vor ein paar Monaten im Baumarkt "Scheiben-Frostschutz" gekauft was bis -30 °C Frostsicher ist. Es hat die Farbe blau, genau wie das im Auto.


    Meine Frage ist lediglich, kann ich dieses Zeug als Kühlmittel nutzen oder ist das echt nur für die Scheibenwaschanlage? Und wenn ich es nutzen kann, soll ich es Pur nehmen oder 1:1 mit destiliertem Wasser Mischen? Denn Opel gibt an das, dass Kühlmittel bis -30 °C Frostsicher sein soll.


    Hier mal ein Bild, vieleicht ist das etwas aufschluss reicher.


    Hier die Inhaltstoffe die man auf dem Bild schlecht lesen kann:
    > 30% Alkohole, Ethandiol, < 5% anianische Tenside, Farb- und Duftstoffe


    MfG
    Chris

  • #2

    Scheiben frostschutz würd ich nicht in den Kühler kippen, schon alleine wegen den Duftmitteln da drinne.


    Ich würde kurzerhand das alte Kühlwasser ablassen und vom Marktkauf Kühlerfrostschutz holen kost 1,5 Lieter ca. 3oder 4 euro ist allerdings gelb aber ein kompletter Kühlwasserwechsel kann ja nicht schaden, wegen 10 euro würd ich meinem Motor jedenfalls kein Scheibenfrostschutz antun X(

  • #3

    Hallo!Scheibenfrostschutz ist absolut nicht als Kühlerfrostschutz geeignet!!!!
    Aber du kannst eigentlich jeden Frostschutz für Kühler nehmen!Unterscheiden sich nur in der Farbe!

  • #4

    kipp das rein was drin ist also blaues in deinem Fall! Scheibenfrostschutz heisst so weil es für die Scheiben ist 8) Je nachdem wieviel fehlt kannst auch einfach nur wasser nachkippen ;)



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #5

    Ja kein Scheibenfrostschutz nehmen... das Schäumt wie die Sau im Kühlkkreis...... X( X( X( X(


    Da kam mal eine Frau mit ihrem Fiat zu meinem Kumpel in die Werkstatt und meinte ihr Motor schäume. Da hatte sich dann rausgestellt dass sie Kühlerfrostschutz und Scheibenfrostschutz verwechselt hat, man war das für uns Männer in dem Moment Lustig :tongue: :tongue: :tongue:


    Aber zum Glück ist eigentlich nichts weiter kaputt gegangen, bis auf Schaum im ganzen Motorraum :tongue: :tongue:

  • #6

    Wunderbar, danke für die Antworten.


    Komplett wechseln wollt ich nicht, weil der im März sowieso zur Inspektion kommt und das dort gewechselt wird.


    Es fehlt maximal nen halber Liter, dann werd ich dort einfach das fehlende durch Wasser ersetzen.

  • #8

    Hier in Bonn Schneit es nichtmal, geschweige denn es werden -30 °C :tongue:


    Und ja, bei der Inspektion wird das mit gewechselt. Steht zumindest so auf dem Kostenvoranschlag mit der Übersicht was alles gemacht wird.


    Zur Not mach ich es danach selbst. Mein problem ist immer nur das ich keine möglichkeit habe den Wagen hoch zunehmen und daher wenig selbst machen kann was Flüssigkeitenwechsel angeht.

  • #9


    Könnt ja sein das Du dein Auto beim Fleischer deines vertrauens im Tiefkühlhaus Parkst :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!