Mantzel M4000

  • #12

    Tjoaa, also was der Onkel Wahl von der Spezialkolbenbude so sagt hört sich schonmal sehr gut an, brauchen 3 Wochen und dann gibt es verdichtungsreduzierte Kolben aus Mahle Schmiederohlingen... Dann is' an dem Motor so ziemlich alles neu ausser Pleul und Kurbelwelle... Und ich kann demnächst im Kartoffelsack rumlaufen :hammer:


    Die Bohrung bei dem Motor ist übrigens Serie genau 97 und wird jetzt auf 97, 3 oder so gebohrt und gehont. Original hatte Mantzel da 3 Zulieferer, 1 mal KS, 1 mal Mahle und 1 mal irgendwas aus Italien, ich denke das erklärt auch warum da Kolben komplett ohne Nummer etc. drin waren, die sich echt dehnen wie ein Hefekuchen.... Und da unser Instandsetzer jetzt auch nich wirklich weiß wo er die Kolbenringe und den Abstreifer herkriegen soll und 2 Kolben auch schon so'n paar Schleifspuren haben, geh ich lieber auf Nummer sicher...


    Oh man, ich mach 3 Kreuze wenn die Karre bis Oschersleben gelackt ist und der Motor drinhängt und rennt... Kriegt auch alle ein Küsschen von mir auf'm Freak-Treffen....


    :igitt: Ok, ich bring 'ne geile Sau mit, die euch ein Küsschen gibt... :leckomio:


    Danke schonmal für die Tips, echt 1A!!!


    Gruß Dennis!

  • #14

    Also so'n GT35R wird's mindestens mal werden. Der Motor muss eh erstmal vernünftig eingefahren werden und die Treffen, Beschleunigungsrennen etc. überleben, dann kann man mal zu Ende der Saison anfangen den Lader da dran zu basteln und die ganze Sache mit zarten 0,5 Bar Ladedruck oder so fahren. Wenn das dann abgestimmt ist, und der Motor noch gesund ist und gut läuft, wollte ich ihn nochmal aufmachen und einen Blick auf Lagerschalen, Laufflächen etc. werfen. Wenn das dann auch gut aussieht kann man mit dem Druck langsam hoch gehen, wie weit kann ich aber garnicht sagen, überhaupt keine Idee. Ist eh voll die Jugend forscht Geschichte, denn da sind so viele Variabelen die man so nicht vorhersehen kann und die voll in die Hose gehen können. Ich weiß nicht wie die ganze Sache termisch so aussieht, wegen der etwas grösseren Bohrung, dazu kommt dann noch 'ne ganze Ecke mehr Hub gegenüber Serie und das dann aufgeladen.... Das gute ist glaubich, daß der Mantzel ja ein 3.0 Serien-Block ist, gegenüber dem Irmscher-Block, wo ein paar Wasserkanäle wegfallen, wegen der 98er Kolben.


    Ach ja, kriegt man eigentlich noch irgendwo 'ne verstärkte Ölpumpe her? Die Zahnräder werden ja nicht mehr gebaut... ?(
    Echte verstärkte Lagerschalen wären auch nich übel, kenne da 'ne gewisse namhafte Opel-Motorsport-Firma die die auch unter verstärkt vertreibt ohne daß es welche sind. Haben mal über die Teilenummer und unseren Instandsetzer nachgeforscht und der hat sich beömmelt als der rausgekriegt hat, daß es voll normale Lagerschalen sind, die dann doppelt so teuer verkauft wurden. Naja, mein Kollege hat sich nich so gefreut... :evil:

  • #15

    Da wäre es wohl besser eher einen normalen c30se aufzuladen. Wenn da was kaputt ist nimmst einfach den nächsten. Die gibts ja an jeder ecke für 300-400euro.


    Wenn beim Mantzelmotor irgendwas is kannst den nur noch zum altmetall bringen.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #16

    Tja, da is was dran, aber ich denke mal wenn man das ordentlich und durchdacht angeht, sollte nix passieren. Deswegen auch klein anfangen und nochmal reinschauen in den Motor. Ausserdem, no risk no fun....


    Naja, man könnte auch einen schönen Saugmotor mit Einzeldrossel bauen, allerdings ist das auch recht kostenintensiv, es wird mehr Drehzahl bei dem großen 90er Hub gefahren und bei 400 PS ist dann auch irgendwann die Grenze erreicht...


    Mal schauen....

  • #18

    der michael bartsch sein 4liter mantzel hatte damals die einzedrossel drauf und knapp was über 400ps gehabt, mit opamtik wohl gemerkt, weil ja mit nur einem flügel ist automatik besser gewesen, das ganze dann noch ohne bremskraftverstärker und mit so ner mörder porsche bremse vorne und waagebalkensystem oder wie das genau hieß.




    in österreich oder der schweiz gab es auch mal nen paar verrückte die haben die lotus motoren auf 4liter gemacht und sind am ende mit (so ist mir von 2 lotus omega club mitglieder berichtet wurden) knapp 800ps gefahren worden, ob es lange gehalten hat :nixweiss:

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #19

    So, habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet und wollte nur eine kurzen Zwischenbericht abliefern, und euch allen für die Tips und Kontakte danken.


    :danke:



    Habe einfach mal ein paar Fotos in meine Galerie gepackt, damit ihr euch ein Bild machen könnt... Denke es ist nicht mehr weit bis er sein komplettes Kleid und das dazugehörige Herz hat...


    MfG Dennis!!!!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!