Mantzel M4000

  • #1

    Hi!


    Also ich bin grade im Begriff meinen 3.0 24V Senni auf einen Mantzel M4000 Motor umzubauen. Der Motor ist grad zur Komplettüberholung beim Kolegen in der Werkstatt, soll ja ordentlich werden, der muss einiges abkönnen die Saison... :car1:


    Jetzt wollt ich mal hören, ob ihr ein paar Erfahrungswerte mit dem M4000 habt und-----ganz wichtig!---- ich brauch dringend noch 'ne Schwungscheibe vom 3.0 12V Schalter, die mit den 6 Bohrungen für M12, um die an die Mantzelwelle zu verbauen, da der Motor ein Automatik ist.... Bitte durchforstet eure Lager, durchkämmt die Wüste, habe bei Ebay noch nix gefunden.... Werd's aber auch nochmal im Teilemarkt angeben..


    Danke euch schonmal, Dennis!!!!

  • #2

    wenn du es richtig machen willst läßt du dir vom Ronald Bolz ein Schwungrad machen mit der dazu passenden dicken Kupplung und nem dicken Messing ausrücklager .Dann hast du ewig ruhe .
    Keine Angst die neuen schwungräder beim Ronald gibts zu fairen Preißen .
    [email protected]


    Gruß Thom

  • #3

    das gleiche wollt ich auch gerade schreiben was thom meinte.


    nur nen schwungrad vom 12ventiler wird doch eh nicht passen, könntest ja auch das vom 2,6er nehmen mußt dann halt nur die löcher größer bohren damit das paßt, an der richtigen stelle sitzen sie ja.
    hatte ich bei meinem m4000 damals auch so gemacht.


    wichtig is das lager, kannst auch die billigen nehmen aber dann hast spätestens nach paar tsd km wieder das geheule, also fürn 1jahr gehen die bestimmt länger wohl kaum,dafür sind sie aber deutlich billiger :) das verstärkte liegt glaube ich um 100-140€

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #5

    Hmm, also meine nachforschungen haben ergeben daß das Schwungrad mit Kupplung vom 12V passt, meinte zumindest schonmal der von Fa. Imotec.


    Muss mal schauen wo die ganze Geschichte preislich so liegt, da mein finanzielles Kontingent so langsam ausgeschöpft ist durch viele unplanmässige Dinge. Wenn's halbwegs passt nehm ich natürlich die Sachen vom Ronald, hab mir ja auch schon Gedanken gemacht über so'ne Serien Kupplung an dem Motor, da er auch noch ein paar Zusatz-Features hat wie 'ne komplette Auspuffanlage vom Lotus-Omega incl. Metall-Kats und andere Nocken.... Wenn's nich anders geht muss die Serien-Sache erstmal halten, habe aber den Ronald schon angeschrieben, danke für die Tips!!!

  • #6

    Hi,
    funzen tut das mit den 12V Teilen,
    aber viel Spaß wirst du damit nicht haben.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    Aaron dchreib Ihm doch gleich Deine Erfahrungen mit dem M4000 Motor.
    Klappern der Schmiedekolben,hoher Ölverbrauch, lief nie richtig usw.


    Kannst ja selbst sagen was da alles war.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #9

    jepp also ich hatte weniger glück mit meinem motor.


    der ölverbrauch hat mich nicht so gestört da ich zu der zeit für valvoline öl ausgeliefert habe und somit für reichlich nachschub gesort war.


    bin dann zum glück an einen c30se turbo gekommen und bin damit voll zufrieden und den hatte ich anfangs mit 5gang gefahren und nun mit automatik und muß sagen das teil is immer noch hammer. wie der bei 180 noch losstürmt.

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #10

    So, Kupplung wird wohl über'n Ronald bestellt, besser ist das....


    Kann mir jemand von euch was über das Kolbenspiel bei dem Motor sagen? Die Auskünfte die ich von der Herstellerfirma bekomme sind irgendwie leicht abweichend von dem was mir der Instandsetzer und die Mechaniker hier sagen, wollt mir daher vielleicht noch ein paar Meinungen einholen. Also im jetztigen Zustand ist das Kolbenspiel 14 Hundertstel, 0.07 pro Seite....


    Sagen wir mal so, da der Tip mit der Kupplung schon echt gut war, wäre ich total happy wenn jemand mir noch eine gute Kolbenschmiede verraten könnte, die diese oder andere passende Kolben anfertigen könnten (am besten Schmiedekolben). Wahrscheinlich müssen eh neue rein, wäre dann auch interessiert an Verdichtungsreduzierenden, warum könnt ihr euch bestimmt denken.... :(
    Ich möchte auch jetzt nicht unbedingt sagen warum ich nicht auf die originalen zurückgreife, aber es hat ein bischen damit zu tun dass Mantzel jetzt schon zum 4. mal oder so von jemand anderem übernommen wurde und ich da schon so gewissen Ärger mit denen hatte... Das Problem nun ist halt dass die vorhandenen Kolben überhaupt keine Bezeichnung oder Nummer haben und halt ein bischen spezieller sind, wegen dem 97er Durchmesser und dem 90er Hub...


    Dank' euch schonmal, Dennis!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!