Sicherung 14 brennt immer durch! Kein Klima, kein Heizen.

  • #1

    Moin Leude,


    seit vorgestern brennt mir die Sicherung 14 beim 2.0 16v (1998) mit Klimaautomatik immer sofort durch. Hier hängt die Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Servo und der Zigarrenanzünder dran.
    Meister Schrauber hat heute mit mir den ganzen Tag den Fehler gesucht und leider nichts gefunden.
    Falls es noch Winter gibt, brauche ich echt Hilfe, wenn ich nicht wie Ace Ventura rumfahren will.
    Wir sind derzeit leider ratlos und die Kollegen vom örtlichen Opelhändler haben wir auch schon gefragt, ohne Erfolg. Bitte alle Tips raushaun, vielleicht ist ja der Hit dabei.


    Gruss und Dank Olli

  • #3

    Sitzheizungsstecker ist ab, alle anderen angeschlossenen Verbraucher auch bereits abgeklemmt und...Verdammte Sicherung fliegt sofort raus. Trotzdem Danke Thom. Und by the way, wie heisst mein Motor denn in Eurer Codierung?


    Gruss Olli

  • #4

    der Motor heisst in "unsrer" Codierung genau wie bei Opel X20XEV ;)


    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #5

    Wie seit Ihr den genau vorgegangen, ich würde ja alle angeschlossenen Verbraucher abziehen, und Stück für Stück wieder dran, da wo es "Bumm" macht, muss der Übeltäter sitzen!


    Ist an der 14 echt soviel dran, weil gerade Heckscheibenheizung, Zigarettenanzünder und Sitzheizung bietet ja eine Fülle von Fehlerquellen, es wird sicherlich irgendwas, irgendwo auf Masse kommen - wie mein Vorredner schon sagte, mal die Kabel zu den Sitzen unter die Lupe nehmen, gerade wo die Kabel an/unter den Sitzschienen durchlaufen....!


    Mike.

  • #6

    Vielleicht, wenn Du mal nachdenkst hast Du evtl. ein elektr. Kleinteil nachgerüstet. Ich selbst z.B. habe mir einen neuen Zigarettenanzünder von Unger für hinten eingebaut. Danach ist mir ständig die 14 durchgebrannt. Hat eine Weile gedauert bis ich es dann herausgefunden hatte.
    Vielleicht ist es irgendsowas in der Art ?(

  • #7

    Moin Mike,


    ich finde auch, dass an der 14 etwas zuviel dran ist, weiss Gott. Der Schrauber in der Werkstatt meines Vertrauens hat heute entnervt aufgegeben und mir den Wagen ohne Ergebnis zurückgegeben. Und im Prinzip sind wir so vorgegangen, wie Du beschrieben hast. Nur einen Verbraucher hatten wir bisher nicht auf dem Zettel und da habe ich eben den Fehler gefunden! Dank Ecke (s. unten)


    Moin Ecke,


    es war tatsächlich der hintere Zigarrenanzünder, verdammt! Nur ist der in meinem Fall bereits serienmässig vorhanden. Die Verkleidung saß nicht ganz richtig und ein Stecker der kleinen Minilampe, die die Lüfternull beleuchtet, war ab. Muss wohl irgendwo Kontakt gehabt haben, denn jetzt sitzt alles wieder und die Sicherung hält. Ich habe erst auch eine 10A zum Testen dringehabt und als die sogar hielt habe ich wieder auf 30A erhöht, wie sichs gehört.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Danke Ecke! Dies Forum ist echt ´ne Perle.


    Lieben Gruss Olli

  • #8

    Moin Freaks,


    ich habe jetzt eher ein Ethikproblem. Hatte gerade ein Elektrikproblem (siehe Beitrag "Sicherung 14 brennt immer durch...). Die Werkstatt hat mir den Wagen zurückgegeben, ohne den Fehler gefunden zu haben. Der Chef war nicht da, der Schrauber hat mir blumig beschrieben, was er alles gemacht hat, war aber am Ende ratlos. Letztlich habe ich den Fehler selbst gefunden und behoben. Ich finde, dass er es auch hätte schaffen können, glaube ihm aber, dass er viel Einsatz gezeigt hat.
    Jetzt soll ich mich morgen bei Chef melden und bin mal gespannt wie die Rechnung aussieht.
    Honorar nur im Erfolgsfall? Wie seht ihr die Sache? Der Chef hat mich nicht hingewiesen, dass er es evtl. nicht schafft und kann man ja auch nicht mit rechnen. Vielleicht wäre ich besser zum Bosch-Dienst oder sowas gegangen, oder er hätte es mir empfehlen können. Mistsituation!
    Ich bin jedenfalls hier im Forum auf die Lösung gekommen.


    Sagt mir Eure Meinung, gern auch rechtlich fundiert. Gruss Olli


    Edit by FalkeFoen:Habe es zusammengefügt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!