Durch MSD Ersatzrohr keine AU!?!?!?

  • #1

    Hallo Leute,


    stimmt es dass man durch ein Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr die AU nicht besteht.


    Habe gehört dass durch das Ersatzrohr der Rückstau etc. nciht stimmt und sich das auf die AU - Werte auswirkt...

  • #3


    Ja, das habe ich schon mal in nem Schreiben von irgend einem Hersteller gelesen... vielleicht finde ich es nochmal...


    So ein Ersatzrohr muss halt eingetragen werden und dann die neue Schadstoffklasse bestimmt werden

  • #4

    mittel oder endschalldämpfer wirken sich auf die lautstärke aus ,
    Kats wirken sich auf die schadstoffklasse aus
    aber wenn dem prüfer das ding zu laut ist kann er die Au verweigern ,aber anhand der Abgaswerte merkt er das nicht !
    Und somit wird dadurch auch nicht die Au behindert
    Gruß Thom

  • #6

    Naja, zwecks dem lauten ist kein Problem. Mein Tüver war auch mal jung :tongue:


    Dachte ja auch dass der Kat seine Arbeit trotzdem verrichtet allerdings soll das nicht stimmen weil der Rückstau der Abgase nicht stimmen würde doch das ändert sich doch dann mit jedem Nicht-Serienauspuff ala Gr. A :hammer: :hammer: :hammer:


    MSD-Ersatzrohr Eintragen, ich glaub das Ding ist viel zu Laut 8) 8)


    Würd mich mal Interessieren, spätestens 9/2008...


    edit--------------------------------------


    War den jemand schon definitiv mit einem MSD Ersatzrohr bei der AU und hatte keine Probleme?


    Mein Onkel besitzt ein Autohaus und ist dort Werkstattleiter, er hat mir das gesagt doch ich kann mir es eben nicht vorstellen, KAT ist ja da...


    Kann keiner mehr was dazu sagen zwecks Rückstau o.ä..

  • #7

    dein orginal Kat verursacht schon mehr rückstau als dein kompletter restauspuff ;)
    dazu kommen dann noch rohrbögen und der endtopf mehr stau braucht kein mensch
    gruß Thom

  • #8

    Morgen
    Da hat Thom schon recht, Rückstau ist genug da.
    Eher gibt es da probleme beim TÜV mit dem Ersatzrohr wenn dem das nicht passt gibts kein Tüv.

  • #9

    Das ist klar mit TÜV, frag ja auch nur wegen AU.


    Gibt es eigentlich Leute die eine MSD-Atrappe eingetragen haben. Eigentlich geht es ja nur um die Lautstärke. Wo sind da die Grenzen, wonach wird Beurteilt?

  • #10


    Hi,
    ich glaube nicht, denn eine Atrappe ist illegal, damit wird ja ein Schalldämpfer vorgegaukelt, wo keiner ist.


    Ein Ersatzrohr kann man eintragen lassen.
    Das ist aber von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich, da es eine Einzelabnahme ist.
    Am besten einfach den Prüfer vorher fragen.


    AU klappt damit ohne Probleme. Mein Manta hat damals die AU nur mit Lexmaul Kat bestanden, dahinter nur Rohr.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!