abgasrückführungsventil

  • #1

    hallo freaks,


    gibt es für den mv6 verschiedene abgasrückführungsventile oder wie immer das teil mit der elektronik auch heißen mag??????


    mir ist im oktober was ganz komisches passiert


    es war die nacht als die winterzeit anfing und die uhr umgestellt wurde
    die autobahn war frei und ich dachte...he , jetzt fährst du dein auto mal bissel frei


    bin etwar 3 minuten lang 270km gefahren, naja die nadel war 1 cm über die 260


    auf einmal tat es ein schlag
    der motor wurde laut und das gaspedal blieb unten und ging nicht mehr von alleine zurück, selbst ein ziehen mit der fußspitze half nix


    ein echter gashänger bei vollgas so zusagen


    das meine frau getobt hat brauch ich euch ja nicht sagen, ich glaub sie stirbt immer noch den heldentot wenn sie daran denkt


    ich sagte nur zu ihr.... he frau, bleib locker


    ich wollte bremsen, da merkte ich das der bremskraftverstärker ein aussetzer hat


    ich stand mit beiden füßen auf der bremse, oh man, ich dachte ich reiß gleich mein sitz raus, so hab ich mich dagegen gestemmt


    wenns schlimm kommt dann richtig denn vor uns kam ne baustelle
    bis 140km konnte ich ihn runterbremsen, mehr ging nicht denn das automatikgetriebe schaltet runter und will beschleunigen der kompressor hat doch etwas mehr leistung als die bremsen ohne verstärker


    mir ging nur noch eins durch den kopf
    auto ausmachen und wenn er aus ist gleich die zündung wieder an damit das lekradschloss nicht einrastet


    zum glück war in der baustelle kein blitz
    der adac kam entlich lach 2,5 std und nahm mein omi huckepack und ab nach hause


    am nächten tag sah ich das problem
    abgasrückführungsventil war abgerissen und hat sich im gas verkeilt
    so wie es aussah war das teil schon sehr lange nur noch an einer schraube fest das die anderen beiden schon rost angesetzt hatten
    deshalb auch immer das abblasen im kalten zustand


    in der werkstatt haben die mir ein neues eingebaut


    mein auto läuft zwar noch so schnell aber die beschleunigung kommt mir jetzt vor wie ein mofa


    gibts von der abgasrückführung verschiedene teile die auch tuning bezogen sind oder bilde ich mir das nur ein und hab mich an die leistung gewöhnt


    mfg blitz

  • #2

    Hallo,


    270km/h? Wasn da fürn Getriebe drin? Was für Drehzahl? net schlecht!


    Das AGR scheint sich öfter ma locker zu machen ?! ich hatte das schon an 2 omis, jetzt les ich das noch bei dir...


    Obs da verschiedene gibt kann ich nich sagen. Aber wenn man immer wieder mal n blick unter die haube macht, wie man es auch sollte sieht man das mit dem AGR


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #3

    also soweit ich weiss gibt es nur ein AGR für die 2,5 und 3,0 v6
    es würde mich aber nicht wundern wenn die bei dem kompressorumbau das AGR dicht gemacht haben. wurde mir auch schonmal von jemanden erzählt der nen kopressor fährt also hab ik mich mal an meinen projekt opel motor gesetzt und was soll ich sagen auch da ist eine dichtung drin gewesen die das AGR außer betrieb setzt

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    zum getriebe


    hab ein 5 gang automatikgetribe mit sportfunktion
    drehzahl weiß ich im moment nicht mehr genau aber im roten war er nicht
    wenn es wärmer wird kann ich bei vollgas mal ein bild machenfalls die strasse frei ist


    zum AGR


    früher hatte ich ein schwarzes drin
    jetzt ist ein silbernes verbaut
    keine ahnung ob es verschiedene sind, in der werkstatt sagten sie es gibt nur eins von opel und es wäre beim 2.5 und 3,0 gleich

  • #5

    Opel hat nur Standard AGR Dichtungen = AGR offen und funktionstüchtig .... mach das AGR dicht mit ner VErschlußdichtung ... die läßt das AGR noch arbeiten aber ohne das Altgas wieder in den Ansaugtrakt kommt. :beer:


    Hast DU den TOPSPEED mal mit dem BC ermittelt ??
    würde mich mal interessieren ob der Automat fixer ist als ein Schalter ....
    Anhaltspunkt Tacho ~250 >> BC ~236

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

    Einmal editiert, zuletzt von KTF ()

  • #6

    grüß dich marco,


    die endgeschwindigkeit kann ich nur vom tacho ablesen, hab aber heute festgestellt das er laut tomtom 8 km vor geht


    mal was anderes:
    du hast doch ne werkstatt und kennst dich beim omi gut aus


    kannst du mir fecherkrümmer einbauen?
    wenn das geht könntest du mir auch den abs-block und die klimaschläuche tauschen
    vorausgesetzt ich hab bis dahin alle teile.......frühstens ab mai.....


    kannst du mir in etwa sagen was der ganze einbau kostes wenn das zu machen wäre?


    gruß oliver

  • #8

    Hallo, hoffe mir kann einer helfen.hab einen omega b facelift 2,2 benziner . Mkl geht öfter an und dann ruckelt er beim fahren. Hab ihn ausgeblinkt ,da kam raus 10 3 4 10 ist doch dann 34 oder? Wo ist denn das agr und was muss ich ich jetzt tun? Hoffe jemand liest es und kann mir helfen :) Danke!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!