MV6:Zahnriemen übersprungen-Motor läuft aber! 3

  • #1

    Hi.
    Folgendes Problem mit meinem MV6!
    Ich hab vor 18Monaten nen Austauschmotor mit 60.000km auf der Uhr gekauft, verbauen lassen und gut war´s.
    Anfang des Jahres leichte Geräusche vom Motorraum: Werkstatt meinte, dass bei Gelegenheit ne neue Wasserpumpe rein soll, da das Walzlager wohl nicht mehr das Beste sei...
    Vor 3Wochen auf der Bahn hab ich bissel Gas gemacht, auf einmal rattaratter vom Motor!!!!! 8o
    Ich hab den Wagen direkt ausgemacht und abschleppen lassen!
    Werkstatt tippt erstmal auf Wasserpumpe! War´s aber nicht!!!!!
    Diagnose der Werstatt: Zahnriemen 2Zähne übersprungen weil eine Rolle nicht richtig verbaut war :wallbash:
    Motor lief aber ganz normal!!!!!
    Vorschlag der Werkstatt: Neuen Zahnriemen Kit drauf und das Problem müsste wohl behoben sein!!!! An den Ventilen dürfte da der Motor ja normal läuft zu 99% nix dran sein!!


    Heute zur Werstatt um Auto abzuholen: Meister berichtet mir, dass der Wagen zwar wieder läuft, ABER da ist unregelmäßig ein komisches Nagelgeräusch!!!! ?(


    Vermutung der Werkstatt: Hydrostössel! Müsste sich aber bei der Fahrt regulieren!!!! ODER im höchtunwahrscheinlichen Fall hat ein Ventil Schaden genommen, was ich ja beim Fahren merke wenn mir der Motor um die Ohren fliegt.


    Was würdet ihr sagen???????


    Gruß
    Zeus

  • #4

    Ab in die Werksatt und die Köpfe runter was sonst? Vor allem ne andere Werksatt suchen, wie können die Dich so vom Hof fahren lassen.


    Die haben mir gesagt, dass sie an den 3Liter nicht drangehen... ?(
    Hab den Wagen stehen lassen, hatte angst mir was zu killen.
    Köpfe runter und dann?



    Haben die mal die Kompression geprüft ??
    Denke auf die Idee sind die garnicht gekommen


    Nein, haben die nicht soweit ich weiß!?!
    Das würde denen was zeigen?


    Bin über jeden Tipp dankbar!!!!


    Gruß
    Zeus

  • #5

    Was heist die gehen an den 3 Ltr. nicht drann ?( ?(
    Warum haben die dann den Zahnriehmen gemacht ?( ?( ?( ?(


    Wenn du die Kompression prüfst kannst du sehen ob vieleicht ein Ventil schaden hat.

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #6

    Ist ne recht kleine Wertstatt mit nur einer Bühne und die können sich das nicht erlauben den Motor zu zerlegen weil das zu Zeitintensiv ist :(!
    Hmmm...
    Was kostet denn Kompression messen?
    Ist das ein sicheres Mittel um festzustellen wo das Problem liegt???
    Kann das Geräusch denn von den Hydrostösseln stammen???


    Gruß

  • #7

    Also nix gegen die Werkstatt... mag sein, das sie bei den sachen, die sich MACHEN gute Arbeit leisten...


    Aber was die gemacht haben ist doch mehr halbe Arbeit als sonst was !?


    Ich würd so auf jedenfall nicht weiter fahren, da ja bekannt ist, das der Riemen verrutscht war...

  • #8

    Ich würd den vom ADAC (sofern du Mitglied bist) in eine andere Werkstatt bringen lassen und mal hören was die sagen. Auf jeden Fall nit so mit fahren X( Sonst machste dir gegebenenfalls noch mehr kaputt.

  • #9


    Ein Kumpel hat in einer freien Werkstatt fürs Kompression messen 20€ bezahlt.
    Das einzige was du da feststellen kannst,ob ein Ventil beschädigt ist.
    Sollte die Kompression bei allen 6 Pötten gleich gut sein kannst du das mit den Ventilen schon mal ausschließen ;)


    Hast du bei einem oder mehreren Zylindern keine oder kaum Kompression müssen eh die Köpfe runter :rolleyes:

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #10


    Okay, das hört sich ja ganz vernünftig an!!!!!
    Ich hoffe Kompression messen ist da machbar ?( :rolleyes:
    Was ist wenn die Kompression nicht übereinstimmt, weist das dann auf einen definitiven Schaden hin?
    Köpfe runter? Und dann? Teurer bzw zeitintensiver Spass bei nem 6Zylinder gell? 8o


    mfg
    Zeus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!