Automatik schaltet nicht richtig

  • #1

    Hallo,


    ein Kumpel von mir hat Probleme mit seinem 96er MV6 Automatik...


    Folgendes passiert, bzw passiert nicht :(


    Der Wagen zeigt im BC die Fehlermeldung: Automatik


    Die Gänge 1 + 2 sowie der Rückwärtsgang können manuell geschaltet werden und das Auto fährt in diesen auch ganz normal. In 3 + 4 kann nicht geschaltet werden.


    Wenn nur D eingelegt ist, bewegt sich der Wagen zwar, aber man hat das Gefühl, der Kraftschluß bei dem Fahrzeug würde fehlen. Kenne das nur so, dass er bei Fehlermeldungen ins Notprogramm geht, bzw. nur im dritten anfährt. Ist das hier so?


    Automatikölwechsel wurde noch nicht gemacht, bislang schaltete das Getriebe aber auch immer einwandfrei.


    Wo kann man da ansetzen, bzw was könnte man prüfen? Geht die Auslesung des Fehlerspeichers auch ohne das TECH?

    Viele Grüße

    BMW E38 740i M62 mit der Kraft der 8 Zylinder :autos127:


    96er MV6 *verkauft*

  • #2

    Hallo!


    Nein das Automatiksteuergerät kann nur der FOH mit Tech 2 auslesen. Das wäre auch das Erste was ich machen würde. Einen Öl und Filterwechsel auf Verdacht halt ich für rausgeschmissenes Geld.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    so hat es bei meinem auch angefangen und 2 tage später war es hin nun hab ich nen neus gebrauchtes drinn und alles wieder supi fehlermeldungen mit tech 2 gab es keine ich hab ihn angeschlossen bin stolzer besitzer des tech aber ohne resultat bei mir waren es die kuplungslammellen die verbrannt waren aufarbeiten zw überholen ist da sinnlos da man für relativ wenig geld ein neues gebrauchtes bekommen kann

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!