Klopfsensor

  • #1

    Hallo ,


    weiß einer der hier Anwesenden wie ich einen Klopfsensor elektrisch prüfen kann und welche Meßwerte dabei ausgegeben werden müssen.


    Würde gerne den/die Sensor/ren prüfen um meinen Aufgetretenen Fehler eingrenzen zu können.


    gruß
    Thomas


    P.S.: folgender Fehlercode wurde ausgelesen: 0325: Klopfsensor 1 Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 oder einzelner Sensor)

  • #2

    Moin,


    ich habe mal nachgelesen und beim FOH wird der mit dem Tech geprüft.


    Ist relativ simpel. Tech anschließen, Zündung an, Prüfprogramm aufrufen, gegen den Block schlagen in der Nähe des Klopfsensors und die Messkurve beobachten. Die andere Variante ist fast gleich, Klopfsensor vom Block lösen und leicht gegen eine flache Ebene schlagen. Soll aber selbst nach dem TIS nicht 100% sein. Also keine Funktionsgarantie.


    Mit eigenen Mitteln fast genauso, aber dann einen Oszillographen benutzen.


    Der Klopfsensor scheint nur so ein grobes Mikrofon zu sein, mehr nicht.


    Wie auch im OPF geschrieben..

  • #3

    Hallo,


    Lageinfo: habe mir gestern mal die Mühe gemacht und mich mal wieder unters Auto gelegt und versucht die Kabel der Klopfsensoren zu verfolgen und siehe da ich bin fündig geworden.
    Es war tatsächlich ein Kabel gerissen. Heute nen neuen geholt und eingebaut. Mein Omni läuft wieder :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!