Leerlaufproblem und hoher Verbrauch x20xev

  • #1

    Hi Leutz. Nachdem schon bei Motortalk hierüber Erfolglos diskutiert worden ist wollte ich das Problem hier auch noch Posten. Vielleicht weiß hier jemand bescheid.


    Ich habe nen Problem mit meinem Leerlauf.



    Haben uns im Oktober wieder einen neuen (Gebrauchten) Omega B Caravan Zugelegt mit dem X20XEV Motor.


    Alle super. Shcekheft bis 116 000 km von Opel geführt (hattte beim Kauf jetzt 126t).


    Für 3000 Euro neue Teile (Krümmer, Reifen, Bremse vo. und hi., 2 neue Xenonscheinwerfer von Hella, Neue Solarflex Frontscheibe, neue Kupplung, neue Hydrostössel, Zahnriemen aber ohne Rollen grrrrrrrrrrrr., Neuer Flachriemen mit Spanner)



    Aaaaber der Motor läuft im Stand unrund.... bzw. zu hochtourig. Das macht er aber nur wenn er Warm ist. Im Kalten zustand ist alles bestens.


    Die Drehzahl pendelt sich dann so bei 1500 u/min ein. Bei der Drehzahl läuft er aber auch sehr ruhig. Ich kann die Drehzahl aber auch absenken, indem ich die Kupplung kommen lasse und den Motor abwürge. Dann bleibt die Drehzahl auch bei 800 bis 900 u/min. Der Motorlauf ist aber fürchterlich. Die Momentan Verbrauchsanzeige liegt auch viel zu hoch. Im stand ohne Klima an bei Warmen Motor 1,7 bis 1,8 Liter.


    Meine Dad hatte auch mal so einen Omega mit dem gleichem Motor und der lag bei 0,9 und der 6 Zylinder den wir hatten lag bei 1,1.



    Da ich die ECO Tech´s nen bischen kenne, dachte ich..... "Alles Roger, das ist der Leerlaufsteller !!!!!"



    Tja schei........ ist... Das ist er mal nicht. Neuen rein und, na immer noch das gleiche.


    Habe den Fehler ausgelesen, und er sprach zu mir: 0505. Laut liste Leerlaufkontrollsystem Fehlfunktion! ACH sach bloß.


    Nur gut das es den Fehlerspeicher gibt... LOL



    Naja wo soll ich jetzt suchen. Ich will auch nicht unbeding wahllos Teile tauschen. Ich habe auch schon an den Kühlmitteltemperatur oder


    Ansauglufttemperaturfühler gedacht. Aber es kommt evtl auch der Luftmassenmesser und AGR Ventil in betracht. Wobei LMM, Ansauglufttemp. Fühler, ausscheiden, die habe ich schon getauscht. (Aus einem Omega der Lief)



    Achja, bevor ich es vergesse. Drosselklappe etc. habe ich mit Drosselklappenreiniger sauber gemacht. Ach diese tolle kleine Hohlschraube, welche man auf 2 mm aufboren soll, ist frei. Ebenso wie alle anderen öffnungen zu entlüftung und belüftung.


    Auch habe ich die ganze Ansaugbrücke mit Startpilot abgesprüht, um zu sehen ob er Falschluft zieht, aber auch hier ist alles Okay.



    Tja hat wer ne Ahnung, welche meine Vermutungen übersteigt, oder am besten DIE Ultimative Lösung.


    Am besten so: Tausch das Teil X und alles ist wieder heile. Das hatte ich bei meinem auch schon mal.




    Gruß



    Alex

  • #2

    Mach doch das AGR blind, wäre ne Möglichkeit was du selber vermutest aber noch nicht ausgeschlossen hast... Einfach ma SuFu benutzen. Macht auf jedenfall nicht viel arbeit und verusacht quasi keine kosten wenn man ein bischen Blech im Keller liegen hat...


    Viel Erfolg!
    Manuel


    €dit: Würde den hohen Leerlauf und Verbrauch erklären, da er da 1. Unkontrolliert "Falschluft" bekommt, folglich zu mager läuft und automatisch das Gemisch Nachfettet was den Verbrauch erklären würde. Ist aber nur ne Vermutung!

  • #3

    Tja ..... dann sollte ich dort mal ran, wa?
    Und an eine Undichtigkeit am Abgassystem wäre auch ne Erklärung.
    Denn wärend des Warmlaufens ist ja auch alles Prima.


    Klar, denn hier erfolgt ja auch keine Lambdaregelung.
    Wenn die Sonde jetzt zuviel Sauerstoff misst, fettet "Sie" nach, und schon habe ich den Imens hohen Verbrauch.


    Es bleibt ja auch nicht mehr viel.

  • #4

    Naja, ich denke ehr dein AGR macht nichtmehr zu. Somit ist im Kaltlauf alles schön, weil das AGR ja eh offen ist und das MSTG die werte für richtig hält. Eine eine wenig magerere (was für ein wort) verbrennung ist im Kaltlauf ja erwünscht, um KAT usw schneller aufzuheizen.


    Da dein AGR vermutlich aber nichmehr zu macht, emfindet das MSTG im Warmlauf die gemischaufbereitung durch das permanent offene AGR als zu mager und fettet nach. Kann natürlich sein das jetzt das MSTG anfängt sich selber die Luftfehlmenge mit dem LLRV zu regulieren, dadurch die schwankende Drehzahl. Das sind aber alles nur vermutungen, hab das ding ja nich gebaut/programmiert. Versuch einfach mal dein Glück, ist ja kein motorumbau!


    Viel erfolg bei der Fehlersuche/beseitigung!


    MFG
    Manuel

  • #5

    So ich habe heute mal AGR ausgebaut.. Fehlanzeige.
    Der kleine Kolben war freigängig.
    Habe aber zur Vorsicht das AGR Blind gemacht. (Mit einem kleinen Blech zu gemacht)


    Nix... keine Veranderung.
    Nun habe ich versucht die Lambdasonde zu messen. Bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe, ist zu lange her als das ich das noch genau weiß.


    Ich habe das Multimeter auf AC gestellt. (Wechselstrom) 2 Volt.
    Die Lambdasonde erzeugt ja normalerweise eine eigenspannung im Wechselstrombereich.


    COM an Masse gelegt und und die Pins gemessen. Ich meine der Schwarze ist die Messleitung. Aber egal. Ich habe auf allen 4 Leitungen keinen ausschlag gehabt.
    Nach dem abziehen hat die Motorelektronik aber sofort gemerkt das die Sonde wech war. Ansonsten ist ja nie ein Fehler drinne.


    Habe ich die Lambdasonde richtig gemessen, oder habe ich doch einen Fehler gemacht.
    So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus, was es noch sein kann...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!