Klimatronic nachhelfen

  • #1

    Hallo Freaks,


    Ich finde meine Klimatronic leistet keine große Wärme und möchte da vielleicht nachhelfen in dem ich ein Keramik Heizlüfter für PKW hinzufüge.


    Solche Heizlüfter gibt es im Zubehörhandel für wenig Geld für PKW, LKW und Wohnwagen.


    Hat schon Einer von euch so eine Zusatzheizung verwendet?
    Bringt es effektiv was es verspricht?


    Währe es denkbar so ein Gerät in die Klimatronic einzubauen damit die warme Luft aus den originalen Lüftungsdüsen raus kommt?
    Das An und Ausmachen wäre durch ein separaten Kippschalter gesteuert damit keine Überhitzung erstehen kann.



    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #2

    hallo...


    also meine meinung und erfahrung ist das diese keramiklüfter fürn a... sind.
    ich hatte damals auch diese idee gehabt, nur nach einer dreivirtel stunde war von warmer luft immernoch nix zu spüren. ich denke das einzige was man davon irgendwann hat ist ne leere batterie. vielleicht habe ich ja auch nur ein montags-lüfter gehabt. hier gibt es bestimmt noch mehr erfahrungen


    gruß busracer

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #3

    Moin,


    schau mal nach dem: DEFA WarmUp Komfort 1350 von Waeco das ist ein 220V. Zusatzheizer und wahrscheinlich das einzige, was überhaupt was bringt!


    Diese 12V. Dinger sind echt fürn arsch, wo soll die Leistung auch herkommen!


    Viel mehr solltest Du mal Deinen Heizkreislauf kontrollieren, wenn ich meine Heizung anmachen und vielleicht noch Klima in ECO schalte, verbrenne ich mir an den Lüftdüsen fast die Finger und so sollte es ja eigentlich auch sein.


    Mike.

  • #4



    Hallo Mike,


    Da ist ja auch ein Problem das ich hier besprechen wollte.
    Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Auto nicht wärmt....es war doch seiner Zeit die Oberklasse von Opel :hammer:


    Der Gedanke das irgendwas an dem Heizkreislauf nicht stimmt hatte ich auch schon.
    Aber ich hatte vor 2 Jahre die Klimatronic nachprüfen lassen und es war alles ok.
    Der Druck vom Kältemittel wurde kontrolliert, Temperatur wurde auf 27 Grad gestellt und nachgemessen, es stimmte alles.
    Und im Sommer kühlt die Anlage die Luft im Auto gut ab.



    Es ist nur im Winter das es nicht ausreichend wärmt.
    Hat die Wirkung der Heizung was die der Temperatur des Kühlmittels vom Motor zu tun? Ich glaube nicht, oder?



    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #5

    Hmm ich wollte gerade mal Fragen, hat die Heizung überhaupt unmittelbar etwas mit der Klima zu tun? ich denke doch nicht oder? Zumal bei den tiefen Temp die Klima eh abgeschaltet ist (auch wenn sie drinnen als AN angegzeigt wird).


    Die Heizung läuft doch komplett über dass Kühlwasser.
    Und ich sehe du hast nen Diesel, die haben ja eh nicht soviel Heizuleistung (daher ja auch der Zuheizer).


    Ist vlt dass Termostat kaputt, dass der Wagen nicht richtig warm wird? Dass Problem hatte ich bei meinem Astra schon des öfteren...Wie ist denn die Motortemp?

  • #6



    Hallo Chrixis,


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die warme Luft wird vom warmen Kühlwasser erzeugt und nicht von der Klimaanlage. Die dient nur um die Temperatur und die Feuchtigkeit zu regulieren.


    So ist es logisch zu denken das wen es nicht warm wird etwas mit den Kühlmittel nicht in Ordnung ist.


    Thermostat ist auch mein erster Gedanke gewesen.
    Gibt es da einen Weg das Teil zu kontrollieren ohne es auszubauen?


    Die Motortemperatur ist eigentlich nicht hoch, ich habe mich schon gewundert als ich vor 2 Wochen 200 km Autobahn mit 150 km/h gemacht habe das der Thermometer mit Mühe auf 90 Grad kam.
    Das könnte ein müder Thermostat schon veranlassen, oder?



    Da fällt mir noch was ein, weiß aber nicht ob es einen Zusammenhang hat.
    Ich fahre immer mit der Klimatronic auf Auto, und da höre ich die Lüftung die mehr oder weniger laut bläst.
    Wenn ich aber auf Hi stelle, da passiert nichts mehr :(
    Lüftung geht aus, ich hör nichts mehr und es wird auch nicht wärmer.
    Ist das normal?


    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #7

    Jo wie ich gesagt hab... liegt am Kühlwasser.... ich vermute dass es das Thermostat ist... aber da gibts hier ja genug leute, die dass mit sicherheit sagen könnten ;)


    Aber ich tippe dadaruf... das hängt alles zusammen, Motor wird nicht richtig warm (bzw das Kühlwasser) und du bekommst keine Heizung. Die Klimatronic fühlt ja auch wie warm die Luft ist und ich denke mal, dass die vlt dann dass Gebläse ausstellt, wenn du auf HI stellst, weil dann die Luft zu kalt ist...



    Würd ich ma so tippen :)

  • #8

    Bei meinem 2.5er V6 mit Klimaautomatik habe ich auch das Problem, dass im Innenraum nur gerademal warme Luft ankommt. Keineswegs heiße Luft-besonders ärgerlich im Winterauto... :(
    Weiß jemand was das sein könnte und wie man der Sache auf die Schliche kommt?


    P.S.: Thermostat ist in Ordnung!

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #9

    .... wenn das Thermostat OK ist und die "Heizungsschläuche" ins Fahrzeug heiß werden, dann kann ja nur der Heizungskühler dicht sein!


    Oder irgend etwas verhintert, dass die Luftmischklappe richtig schließt und nur kalte Luft in den Innenraum gelangt.


    Mal die Klima neu synchronisieren, ansonsten Heizungskühler - hat das Vergnügen beim V6 Facer auch schon, dafür muss das Amaturenbrett raus bzw. zur Seite.


    Mike.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!