Fragen zum Automatikgetriebe

  • #1

    Hi,



    hab da ein paar fragen zum MV6 Automatik-Getriebe.


    1) ist es normal, dass das getriebe im 3. Gang 2 Gänge hoch- oder runterschaltet??


    2) kann man bei laufenden motor während der fahrt auf N schalten und den Wagen ausrollen lassen, ohne dass es getriebeschäden gibt? Bei ausgeschaltete, motor sollte man das ja nie machen...


    3) umbau auf schalter.. unsinnig und kostspielig? (da frag ich gleich am besten mal die suchfunkion)...



    vielen dank im voraus...



    frohe weihnachten.. juten rutsch... :)

  • #2

    1) Wie kommst du darauf das er 2 Gänge schaltet? Im 3. Gang kann er nicht 2 hochschalten, da die Automatik ja nur insg. 4 hat. Der Ruck bei 80 ist die Wandlerüberbrückung.
    Ob er einen oder zwei zurückschaltet, ist abhängig davon, wieweit du das Pedal durchtrittst, oder die S-Taste drückst


    2) Wenn du wärend der Fahrt auf N schaltest, läuft er erst kurz mit(Schubabschaltung) , danach halt im Leerlauf.
    Warum sollte man nicht im Stand auf N schalten ? Er rollt halt leicht...solange man damit nicht mehrere Meter rollt, dürfte es auch keine Probleme geben

  • #4


    Was soll das denn für ein Sinn haben ??


    Ansonsten würde ich sagen, dass es nicht so gut ist.
    Ich denk jetzt daran, dass man AT KFZ auch nicht abschleppen sollte,
    bzw. nur kleinere Strecken und ganz langsam.


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #5

    Na.. ich mein jetzt wenn man bergrunter fährt.. gang raus und rollen lassen..
    ok, ist vielleicht nicht der scönste fahrstil.. aber hatte ich bei meinen autos mit schaltgetriebe bisher immer.


    wenn nicht machen, dann besser lassen.. wobei ich mich frage, wobei da schäden entstehen können... wenn der motor läuft, läuft auch die schmierung des AT-Getriebes.. oder liege ich da ganz falsch???

  • #6

    also wenn du bergab rollst, und aus welchem Grund auch immer den "Gang" rausnehmen willst kannst du das tun. Also von "D" auf "N" schalten...


    Es hat aber keinen wirklichen sinn, bis ca. 70-75km/h ist die Wandlersperre aktiv (zumindest beim 16v) danach rollt der Wagen eh wie ein ausgekuppelter Schaltwagen. In meinen Augen quatsch auf "N" zu schalten aber wirklich schaden wirds nicht.


    Wenn Du bergab fährst, solltest du lieber den Sportmodus einschalten, dann schaltet das Getriebe einen Gang runter und Du nutzt die Motorbremse besser aus.


    Nur so ein Gedanke...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!