Umschaltung von Benzin auf Gas

  • #11

    Bei mir dauert es mit Klima an komischerweise länger.


    Bei Klima aus bzw. Temp auf "Low" schaltet er auf Gas noch bevor sich überhaupt die Wasssertemperturanzeige rührt.


    Bei z.B. 21° schaltet er erst bei ca. 70° Wassertemp. um.



    Keine Ahnung warum!

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #13


    Hallo ,
    das liegt daran das bei ausgeschalteter Klimaautomatik oder in Stellung LO der Heizungskühler über ein Ventil dicht gemacht wird .
    Das Kühlwasser läuft also nur innerhalb des Motors , der Verdampfer kommt viel schneller auf Temperatur .
    Ich nutze das an kalten Tagen auch .
    Andre

    2.0 16v Limo mit Autogas , Tanken für 59,9 Cent/L :D

    2 Mal editiert, zuletzt von v94 ()

  • #14

    Hallo allerseits,


    ich bin neu hier im Forum und möchte allen erstmal "HALLO" sagen.


    Ich selber verbaue Autogasanlagen seit einigen Jahren und schule derzeit Hauptberuflich Werkstätten dein Gasanlageneinbau. Ich bin also in dem Bereich ein Vollprofi.


    Mein Verdampfer ist in Reihe zum Wärmetauscher im Innenraum eingebunden, am Vorlauf. Einschalttemperatur 20°C mit einer OMVL-Anlage. (Bei meiner Prins VSI hatte ich 35°C).


    Brauche bei heutigen Temperaturen um die 0°C ca. 500-1000 Meter. Wenn es über 0°C lasse ich den Motor ca. 2-3 Minuten im Leerlauf im Benzinbetrieb laufen, danach zwinge ich die Gasanlage schon auf dem Parkplatz auf Gas umzuspringen (geht bei der OMVL wunderbar). Fahre praktisch über 0°C sofort auf Gas vom Hof. Funktionier wunderbar. Ich fahre solange der Motor kalt ist halt sehr piano.


    Bei der Prins ging das nicht, da die Prins VSI keine Auffüllverzögerung hat, und bei kalten Temperaturen beim Umschalten der Motor aus geht.

  • #16

    Ein ganz wichtiger Parameter bei Gasanlagen.


    Kann man einstellen von 0-10 Sekunden.


    Zuerst gehen die Schließventile am Tank und Verdampfer auf, die Anlage kann bei kalter Gasanlage Druck aufbauen, zeitverzögert von 0-10 Sekunden geht die Gasanlage dann erst in Betrieb, die Gasdüsen haben sofort 100% Gasdurchsatz, der Motor kann nicht beim Umschalten ausgehen wenn die Gasanlage morgens kalt ist.


    Leider hat die Prins VSI diesen Parameter nicht. Deswegen kann man mit der Starttemmperatur nicht so weit runter gehen als mit der z.B. OMVL die ich jetzt eingebaut habe.

  • #17

    Ahha


    Das ist also die Zeit, wo alle Komponenten von Hinten nach vorne eingeschaltet werden.
    Und da die Prins das nicht hat, kann es sein, das der Motor ohne Gas da steht.
    Okay....


    Ich beobachte aber, das wenn er Morgens startet, und die Gas Anlage dann auch anspringen will, das die Rails anfangen zu Arbeiten, auch ein Kicken hört man....
    In diesem Zustand sind für ca. 2 sek beide LED´s an meiner Anzeige an.
    Also die für den Gasbetrieb, und die für den Benzinbetrieb.


    Das macht er aber beim Warmstart nicht...
    Könnte es nicht sein, das die Anlage so ein Absterben des Motors verhindern will.

  • #18

    Also dass die beiden LED´s gleichzeitig brennen liegt daran, dass ein Fehler im Steuergerät abgelegt ist.


    Je wärmer der Verdampfer ist, umso schneller baut er Druck auf, deswegen hat man das Problem beim Umschalten beim warmen Verdampfer nicht oder viel weniger.


    Musst Dir vorstellen, dass die Schläuche zwischen Verdampfer und Gasdüsen über Nacht abkühlen, das Gas in den Schläuchen auch und dabei das Gas sich zusammen zieht und der Druck dadurch absinkt.


    Deswegen hat die Prins bei geringer Einschalttemperatur das Problem, dass beim ersten mal Einschalten bei kaltem Motor beim Umschalten der Motor etwas länger kurzzeitig kein oder weniger Autogas bekommt und je nach Fahrzustand unter Umständen der Motor ausgehen kann.


    PS: Die Gasanlage will das nicht verhindern, kann sie garnicht, da es einfach ein passives System ist. Mit dem Gassteuergerät kann man einfach nur die Benzineinspritzzeiten die ja im Gasbetrieb die Gasdüsen bekommen verlängern oder verkürzen (je nach Drehzahl und Lastbereich), mit dem Ziehl dass die Gadüsen genausoviel Kraftstoff durchsetzten wie die Benzindüsen.


    Die Lambdasondenregelung versucht natürlich bei zu mager laufendem Motor dem entgegenzusteuern, bei kaltem Motor funktioniert die Lambdsondenregelung nicht so besonders und reagiert relativ träge.

  • #19

    So, bei der 2000Km Inspektion beim Umrüster, würde die Umschalttemperatur auf 35Grad C gesenkt. Bei einer momentanen Aussentemperatur von 3 Grad C schaltet er nach ca einen Km auf Gas um. Heizung steht so lange auf Kalt.


    Gruß Olli

    Lebe dein Leben, du weisst nicht wie kurz es noch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MV6Olli ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!