LMM und Temperatursensor Luft

  • #1

    Hallo,
    habe die Suche jetzt seit 3 Tagen gequält, jetzt isses genug!
    Motor X30XE,
    Motor geht aus wenn er warm ist, MKL meldet LMM Spannung zu hoch, habe ich beim FOH auslesen lassen, er meinte das evtl. ein Kabel gebrochen sei.
    So, habe LMM und Temperatursensor Luft abgeklemmt, Motor läuft seitdem fast normal. lustig gelle!
    Vorher ist der Motor bei warmen Zustand ausgegangen und war nicht mehr zum laufen zu bewegen, jetz bleibt er an und wenn ich ihn starte geht er auch sofort an.
    Kann ich LMM und Temperatursensor durchmessen?, brauche Werte für beide
    Teile und Werte für die Kabel im Kabelbaum.
    Und zum Schluss: brauche Empfehlung für Reparaturhandbuch (wie besorge ich´s mir und meinem OMI selbst ;)
    Ich weiss ist viel auf einmal, möchte aber nicht dn ganzen Schlotz wechseln und säubern wenns nur an einem Teil liegt, haben gerade leckere -4 Grad draussen Tendenz fallend! Gefahr von Gefrierbrand am Arsch!!
    Danke für eure Anwort.
    Gruß FXSTC


    Hallo :P, kann mir den keiner helfen? Könnt ihr mir wenigstens mal nen Tip wegen Reparaturhandbuch geben.
    Gruß FXSTC

  • #2

    Guten Morgen,


    Also den LMM kannst mit einem Multimeter ( oder in der Werkstatt mit dem Oszi ) messen!
    Mit einem Multimeter habe ich das noch nie Versucht!


    Der Widerstand sollte bei 0°C bei 6 kOHM liegen und bei -10°C bei 6,5 kOHM.


    Ciao
    Florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #6

    Hi,


    hast du den LMM mal ausgebaut? Hatte exakt dasselbe Phänomen bei meinem X25XE. Nach nem Unfall musste ich das komplette Saugrohr und den LMM austauschen (weil defekt). Nachdem er am Anfang toll gelaufen ist fing er auch an, bei warmem Motor im Leerlauf mit der Drehzahl zu schwanken bis er dann ganz ausgeht.
    Bei mir war es ein Tropfen Öl oder etwas ähnliches auf dem LMM den ich ganz vorsichtig entfernt habe (geht ganz gut mit Q-Tips). Es war wirklich nur ein extrem winziger Tropfen, wollte erst nicht glauben dass es das sein könnte, aber nach der Reinigung wieder alles im Lot.


    Hast du nen geölten offenen Luftfilter drin?



    Gruß
    Andreas

  • #7

    Zuerst mal danke für eure Antworten, wusste ich doch das was geht.
    Der Luftfilter ist original, hab schon gelesen was mt offenen und vor allem mit ölbenetzen Lufi abgeht. Ich habe wirklich 3 Tage in diesem und anderen Foren gesucht. Jetzt iss es ein wenig wärmer, werde jetzt doch alles ausbauen und reinigen, aber wie ich meinen OMI kenne ist der LMM garantiert defekt.
    Tja nach 7 Jahren kennt man sich halt :hammer:


    Danke nochmal an euch alle und frohes neues Jahr!!! :beer:


    Gruß FXSTC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!