Klima: Warm nur beim Fahrer

  • #1

    Moin liebe Omeganer ;)


    ich hab da ein bescheidenes Problem. Mußte heute morgen feststellen, das die Heizung egal ob manuell oder auf Auto gestllt nur im Fussraum des Fahrers, der Scheibenseite des Fahrers und im Heck funktioniert, aber der liebe Beifahrer bekommt KALTE LUFT zugeblasen.


    Und das bei -4° heute morgen. Ihr könnt euch vorstellen, wie meine Frau reagiert hat :)


    Is ein 99er Omega VorFacer mit Klimaautomatik.
    Woran kann des denn liegen? Habt ihr da ne Idee?


    grüße aus der kalten Mainmetropole


    edit: Muss noch erwähnen das ich am WE die Mittelkonsole draussen hatte weil ich die Birnen an der Klimaautomatik wechseln musste. Kann es sein das ich das was erwischt hab? oder müssen danach die Stellmotoren resettet werden?

  • #2

    Synchronisieren der Klappen ist ja schnell gemacht, und schaden tut es auch nicht, dieses mal zu machen.
    Aber ich vermute, daß Du beim Ausbau des Klimabedienmodul´s, die Verbindungsstange zwischen den beiden Klappenseiten ausgehängt hast.


    Wenn es so ist, hast Du jetzt ein echtes Problem.


    Diese kannst Du jetzt nur einhängen, wenn Du supergeschickte japanische Minnihände hast,(geht aber wirklich habe ich auch schon geschafft)oder Du mußt das Armaturenbrett teilweise bis ganz ausbauen, um da ran zu kommen.


    Wenn Du Dich aber in den Verschiedenen Foren der Suche bedienst, kannst Du dort sehr gut gemachte Anleitungen hierzu zu Tage fördern.


    Grus und viel Erfolg Omily


    Du hast meine ehrliche Anteilnahme

  • #3

    OMG diese Aussage hatte ich schon vermutet.


    du hast nicht reinzufällig den Link zu der Anleitung? Hab heut morgen schon einiges an Foren durchgegoogelt aber bisher nichts gefunden.


    Mini Hände? hmmm meine Frau sagt ich hab Holzfällerhände...aber mein Sohn is 3 und hat kleine Hände vielleicht kann er das....


    aber danke für deine Anteilnahme.


    wie gesagt für den Link wäre ich dir tausend ma dankbar

  • #5



    Hey, du weist ja das Kinderarbeit verboten ist :tongue2: :tongue2: :tongue2:


    Aber mal im Ernst, ich hol bei den knifligen Ecken auch immer meinen Sohnemann.
    Der hat halt noch die kleineren Finger. ;)


    Gruß Christian :)

  • #6

    Hallo zusammen,


    ich hab ein ähnliches Problem: Bei mir wird nur die Beifahrerseite warm, die Fahrerseite bleibt kalt.


    Der Reihe nach: Auto letzte Woche gekauft, 2. Hand, guter Zustand mit Scheckheft, 98er Erstzulassung mit 2.0 16V und 5-Gang, Klimaautomatik, CD-Ausstattung, Radio mit CD-Wechsler im Kofferraum, Klimakompressor läuft mit (nicht immer, aber dann wenn er soll, Klima soll vor 2 Jahren neu befüllt und ein Schlauch ausgewechselt worden sein). Auto fährt echt prima. Hatte vorher 2.0i 115 PS mit Automatik. Sehr problemlos, hatte ich 6 Jahre. Zwar ohne Extras, aber absolut zuverlässig. Ist durch Unfall verendet. Daher musste ganz schnell was anderes her.


    Hab als erste Aktion Zahnriemen bei Opel wechseln lassen und gleichzeitig mal nach der Heizung gefragt. Die kam mir irgendwie kalt vor. Opel hat die Steuerung ausgelesen und gesagt: Die Fahrerseite gibt als Sollwert 17 Grad Celsius vor und die Beifahrerseite gibt 27 Grad Celsius vor (bei Anzeige 27 Grad beide Seiten). Da wäre das Bedienteil kaputt, kostet schlappe 700 Schleifen. Oder die Verkabelung. Oder was anderes..... Die Jungs vom freundlichen Opel Händler wollten sich da nicht so festlegen.


    War jetzt beim Schrotti und hab mir ein Bedienteil vom 95er MV6 geholt. Eingebaut und ..... gleiches Problem weiterhin.


    Hab im Netz etwas über das "Reseten" der Anlage gefunden, AUTO und OFF gleichzeitig und länger als 5 sek. drücken. Lampen gingen aus, Geräusche der Stellmotoren erklangen, Anlage liess sich wieder einschalten, aber weiterhin keine Besserung.


    War noch mal bei Opel. Das kann nur der Temperatursensor in der Mitte der Anlage sein, so die Aussage von Opel. Ich meinte, wenn eine Temperatur 17 Grad und die andere 27 Grad vorgibt, so sollten auch 2 Temperatursensoren die Werte ausgeben und überprüfen. Nein, nein, da ist nur ein Temperatursensor in der Mitte des Bedienteils, also ist das Bedienteil defekt, so der Opel Mensch.


    Jetzt bin ich ratlos. Kann mir einer helfen????


    Mit freundlichen Grüssen


    Olli

  • #7

    Hy Omily,


    dank dir erstma...


    aber die arbeit...oh mein Gott.....nene lieber darf meine Frau frieren und ich hör mir das gemecker an als das ich meinen kleinen Gebliebten Omega auseinanderbau.,.....


    naja mal schauen was ich mitmeinen Pranken erreichen kann. Vielleicht hab ich ja auch nur beim Radiowiedereinbau irgendein Kabel rausgezogen...Muss am Samstag mal schauen....


    und @olliauto....


    mein Beileid. Ich hab die Opelmenschen sowieso net. Naja berichte mal, was bei dir rauskam...


    grüße west

  • #8

    Son Quatsch, nimm mal das Radio Raus und gehe vorsichtig mit der Hand in den Schacht.
    Da mußt Du die Verbindungsstange der beiden Fußraumklappen fühlen.
    Ist sie an beiden Seiten fest verbunden, ist alles OK damit.
    Ist sie aber an einer Seite lose und Du kannst sie hoch und runter, hin und her bewegen, dann hast Du wie schon gesagt ein nämlich genau >DAS< Problem!


    Geht aber, wie auch schon gesagt zu machen, auch ohne das große Gerupfe.


    Tacho raus, Klimatronik,Radio und Schalter raus, ganz viel Licht und kleine Spiegel (damit Du siehst was Du wo machst) und einen Schweißdraht, aus dem Du Dir ein Hilfswerkzeug biegst um die Stange wieder in ihr vorgesehenes Loch zu befördern.


    Den Rest kann ich Dir hier nicht mehr beschreiben, das must Du Dir vor Ort selber ersehen/erfühlen.


    Aber wie gesagt...... es geht!


    Ich hatte nach ca. 1,5 Std wieder Warme Füße auf beiden Seiten.


    Mit Dem Temperaturfühler vom FOH ist mir noch nie zu Ohren gekommen.
    Garantiert eine kassefüllende Aussage dieses FOH.


    Habt keine Angst, das kann jeder der ein wenig technisches Verständnis, Geduld und relativ geschickte Hände hat.


    Gruß Omily


    Muß ja nicht soo aussehen....

  • #9

    Ok Omily,


    auch wenn ich weder Geschick, noch ruhige Hände und absolut keine Geduld habe ich kleiner Choleriker....


    aber am Samstag morgen nach ein paar Kaffee wird die Sache angegangen...


    werde euch dann ma berichten, ob mein Omi noch fährt bzw noch oder wieder heil is,,...


    danke dir schonmal

  • #10

    Hi omily,


    das Gestänge der Fußraumklappen ist ausgehangen?


    Steuert das Gestänge nur den Fußraum oder auch den Luftstrom nach oben zur Frontscheibe und zur Seite? Die ganze linke Seite ist kalt, nicht nur der Fußraum.


    Aber andererseits, wer weiß wer da rumgefummelt und das Radio eingebaut hat und wie lange die Fahrerseite schon kalt ist, hab das Auto ja erst eine Woche. Radio ist schon raus, kommt eh ein anderes rein. Durch den Radioschacht kann ich das Gestänge sehen? Werd mich gleich mal in die Kälte begeben und reinleuchten.


    Bis später.


    Olli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!