Flashlube

  • #1

    Wer kann mir was über Sinn oder Unsinn von Flashlube bei Gas umgerüsteten Motoren sagen? Bringt das ganze was? Oder ist das Geld Macherei der Umrüster?
    Mein Omega wird momentan auf eine vollsequenziellen Zavoli Anlage umgebaut.


    Gruß Olli

  • #2

    Sagen wir mal so: theoretisch könnte es was bringen...
    Wie es funktioniert, weißt du ja sicher aus den zahlreichen Gas-Foren...
    Bei älteren Opel Motoren braucht man das nicht. Zumindest nicht bei meinen einfachen C16NZ und C20NE. Bei neueren wäre es nicht schlecht, besonders die, die keine Hydrostößel mehr haben.
    Das Problem ist, niemand kann wirklich beweisen, dass es was, oder dass es nichts bringt. Alles nur Theorie.
    So wie: Motor nach kurzer Zeit hin: Ach, hättest du mal FlashLube genommen. Motor läuft 200tkm - natürlich wegen FL... ::: kann aber auch genau anders herum kommen...


    Ich habe gerade vor ein paar Minuten eine mail von einem Umrüster bekommen, der in einem anderen Forum jemanden für seinen Astra(?), dessen Motor eigentlich gasfest sein sollte, einen Einbau mit FL anbot. Ich fragte nach, warum, und bekam folgende Antwort: "Wir verbauen FL grundsätzlich, so kann der Kunde sebst entscheiden ob er das System benutzt oder nicht. Ssollte es zu einem Ventilschaden kommen kann kein Gutachter behaupten, dass es am fehlenden Fash Lube liegt."


    Das sagt meines Erachtens alles...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #3

    Also könnte man sagen das ist ne Art Glaubensfrage, werd dran glaubt, bei dem funktioniert es, wer nicht dran glaubt, der braucht es nicht. Ich frage mich auch, ob Flashlube an alle Ventile dran kommt, oder ob da nur die vorderen mit geschmiert werden.


    Vorweihnachtliche Grüße
    Olli

  • #4

    Naja, Glaubensfrage würde ich jetzt nicht sagen. Es wird durchaus einen Effekt haben... Aber welchen...?
    Und, siehe Umrüstermail, u.a. ein InSicherheitWiegen des Kunden und Absicherung gegen spätere Ansprüche.
    Wenn Du einen "gefährdeten" Motor hast, FL einbauen lässt, und dann trotzdem heizt wie ein Kaputter - wird Dir sicher das ganze FL nix nützen.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #5

    Ich glaube nicht dass mein Motor mit 145tKm zu den gefährdeten gehört, obwohl ich habe den Omi erst 4v Wochen und keine Ahnung was der Vorgänger damit angestellt hat. Aus dem Heizeralter bin ich mit 40 raus, was aber nicht heißen soll das ich wie ein Rentner fahre :]


    Gruß Olli

  • #6

    Rentnerfahrweise...
    Na, wer weiß.... ;) Manch Rentner, den ich kenne, fährt wesentlich rasanter, als er sollte... :tongue:


    Frag doch einfach mal in einem GasForum nach deinem Motor, wenns dich interessiert. Da gibt es einige Experten, die das sicher wissen. Gascharly z.B.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #7

    Hallo,


    alternativ zum FL gibt's von Irmscher noch einen 2K Zusatz für Benzin- und Gastank.
    Meine Anlage hab ich ja beim Freundlichen einbauen lassen, die halten von dem FL nix.
    Bei den von Irmscher vertriebenen Anlagen soll's aber in Verbindung mit diesem Wunderzeugs
    ne Garantie dafür geben, das er Vollgasfest ist.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #8

    Flash Lube hin oder her, Diskusionsthemen dazu gibt es ausreichend in den Gasforen.
    Es gibt aber auch keine feste Aussage ob es was bringt oder nicht.
    Einige haben es schon analysiert.


    Tatsache ist das diese Tröpfchen die mit angesaugt werden mit verbrannt werden und einen leichten Ölkohleähnlichen Rest an den Auslassventilen und SItzen hinterlassen. Welcher beim normalen Super Kraftstoff durch die enthaltenen Additive erzeugt wird


    Ich persönlich habs in meinem Omega mit verbaut. Wer gut schmiert der gut fährt.


    Ein weiteres System was neu auf dem Markt ist allerding auch nicht erprobt und sogar von Herstellern wie Prins verboten ist TUNEUP welches einmal in den Kraftstofftank und einmal in den Gastank zugeführt wird und für ca 20000 km halten soll.

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #9

    Hallo....


    ich gehör zawer nicht mehr zum den omi-fahrern(bitte jetz nicht :armee_138:) aber ich hab meinen aktuellen astra umrüsten lassen mit einer prins vsi anlage ohne FL bei mir wurde dieses Tuneup eingefüllt vom einbauer,wieso sollte es denn verboten sein?????


    Mfg Vauxhall

  • #10


    Dazu war in irgendeinem Forum gerade erst eine Diskussion. Weil es weder ordentlich dosierbar ist, noch irgendwie anders sinvoll... Deswegen hat Prins es nicht erwünscht.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!