Fahrzeug wechsel

  • #1

    Hallo Leute


    Bei mir steht ein Fahrzeug wechsel an.
    Mein Interesse richtet sich auf den Omega Caravan ab Modell 2000.
    Als 3,0 oder 3,2 L Schalter oder Automatik hat jemand Erfahrung mit diesen Fahrzeugen und kann mir sagen was man am besten kauft und was nicht und worauf man beim Kauf achten sollte.


    Gruss Crouser

  • #2

    Ich würde Automatik empfehlen. nicht so sportlich aber ist ja auch kein Sportwagen und bei dem Hubraum sehr entspannt.


    Auf Rost, Stoßdämpfer und Achsaufhängungen achten. Krümmer hat sich ja glaub ab Facelift erledigt, zumindest sind mir nur ganz seltene Fälle bekannt.

  • #3

    moin
    also ich würde ausschau nach einem 3,2 sport mit handschaltung halten kumpel hatt sich letztes jahr soeinen gekauft und war bis jetzt erst einmal mit dem teil beim FOH kurbelwellensensor defekt aber sonnst nicht´s
    ind das beim omega die buchsen stark beansprucht werden dürfte ja bekannt sein

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    Moin,


    also wenn es "unbedingt" der 3 Liter werden soll, versuch den X30XE zu kriegen, der ist in meinen Augen (Verbrauch, ...) die bessere Wahl, ich bevorzuge Automaten, aber ist sicherlich Geschmacksache.


    Was Dich beim V6 erwartet/erwarten kann, kannst Du hier zu genüge lesen, Du solltest auf jeden Fall genügen Geld auf der "hohen Kante" haben, um die Serviceintervalle einzuhalten und die diversen Problemchen, die der Motor, das Automatikgetriebe und der B2 so haben, zu beseitigen.


    Viel Glück bei der Suche.


    Mike.

  • #5


    Hallo!


    Es gibt keinen 3.2er mit Handschaltung. Der 3.2er war auschließlich mit 4-Gang Automatik zu haben.


    mfg
    FalkeFoen


    P.s@Crouser, bis auf die krümmer, den ZR(Wechsel alle 4 Jahre oder nach 60000km was zuerst eintrifft 400-500€), die Ventildeckeldichtungen, die Zylinderkopfdichtungen, den Ölkühler, der etwas schwächlichen Vorderachse, Türfangband und diversen Elektrikziperlein inklusive diverser Sensoren und horrender Werksattkosten eigentlich Problemlos :tongue: . Der Y32SE hat richtig Durst mit anderen Worten er säuft wie ein Loch. Mein Schitt 14,7l.

  • #7

    Hallo


    Also es werden 3,2er als Schaltwagen angeboten ?


    Vor den bis jetzt genannten Mängeln hab ich keine Bedenken die kann ich selbst beheben auser es wären schwerwiegende Elektroikfehler.


    Aber ist der Verbrauch beim 3,2er normal oder hat man da schon eine recht sportliche Fahrweise und wo liegt der 3,0er im Verbrauch.
    Da ist mein alter 3,0 24V Reihen sechser ja ein Sparschwein dagegen.


    Gruss Crouser

  • #8


    Hallo!


    Dann mach dir mal den Spass und frage nach , dann wird sich ganz schnell rausstellen das es doch Automatik sind. Der 3.2er wurde auschließlich von Vauxhall an die Englische Polizei mit Schaltgetriebe ausgeliefert. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen der 3.2er gibt es nur und auschließlich mit Automatik.Zum Verbrauch soviel, ich bin eher ein ruhiger zurückhaltender Fahrer, wenn Du ihn sportlich bewegst läuft locker noch mehr durch und Dein Tankwart begrüsst Dich mit Handschlag :tongue:.Die Y32SE und Y26SE haben im Schnitt einen um 1,5L höheren Verbrauch wie ihre Vorgänger der X30XE und X25XE.Hier mal ein Beispiel zwecks Schaltgetriebe , oben steht Schalter liest man aber die genaue Fahrzeugbeschreibung steht dort Automatik:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…IRED&lang=de&pageNumber=1


    oder hier noch ein Schalter ,schaut man sich die Bilder vom Innenraum an was sieht man einen Automatik:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…IRED&lang=de&pageNumber=2


    mfg
    FalkeFoen

  • #9


    yo isser, und am besten bleibst bei dem, da weiss man was man hat :)

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!