Welcher ist empfehlenswerter?

  • #1

    Hallo Gemeinde
    Fahre seit Jahren Mercedes Diesel(Limo). Aus Platzgründen, aber hauptsächlich wegen weniger Fahrkilometer und Umwelt-Plakette(Berlin - nur Stufe2), würde ich auf einen Omega B Caravan umsteigen. In der Verwandtschaft wird ein 2,5TD mit 150PS Bj.2001 gefahren(Turbo war schon nach 70.000 hinüber- Alleinfahrer 1.Besitz) / ein 2,0 mit 115PS Bj.1996 (Kupplung und Heizungskühler hinüber - aber weit über 200.000) / und ein Vectra A mit 2,0 und 136PS mit Automatik. Der Motor ist im Vectra überfordert (macht Geräusche bei Kickdown und so richtig passieren tut auch nichts). Vom Baujahr her würd ich schon einen ab 98 nehmen wollen, aber wie ich gelesen habe, gibt es dann nur noch die 16V Motoren. Wie sind die so im Omega abgestimmt?? Möchte ein großes zuverlässiges Auto haben. Vom Platz bin ich überzeugt, nur die Technik?
    Kann man den 2,0 16V empfehlen oder lieber einen 8V nehmen? Die Airbags und die neuere Technik klingt doch bestimmt besser, oder?
    Eigentlich sollte es ein Automatik werden, aber bestimmt mit 2,0l überfordert.


    Danke im Voraus


    PS: Bitte keine Hinwiese auf die Suchfunktion - habe mich schon durchgelesen, aber nichts passendes gefunden.

  • #2

    hm, also bei dem Vectra A gab es nur einen 2,0 16V mit 150PS oder den 2,0 8V mit 115PS...


    Mit 136PS wird es wohl ein Vectra B sein...


    Gab den 136PS 16V nicht im Vectra A soviel ich weiß...


    Aber wenn du der Ansicht bist das nen Vectra mit 136PS nicht aussem Quark kommt, dann wirste mit weniger als nem MV6 wohl nicht zufrieden sein, wobei selbst der nicht sooo viel schneller ist...


    Zum Thema ob 16V oder 8V im Omega..


    Nen Rennwagen ist der Omega mit beiden nicht...der 8V ist aber meines Erachtens um einiges zuverlässiger als der 16V...ob Automatik oder nicht, spielt da eher eher keine Rolle...
    Weil wirklich flott kommst du mit beiden Motoren nicht voran...
    Ich mein 115/136PS auf 1,5 Tonnen aufwärts, da ist das denke ich nichts verwunderliches...


    Zum Thema Diesel...Dass der Turbolader bereits nach 70000km kaputt ist, kann mal passieren, ist aber soviel ich weiß keine Omegakrankheit...



    MFG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #3

    hi,
    du solltest wenn du einen fast wartungsfreien motor mit relativ wenigen macken haben möchtest den 2ltr.16v wählen.dieser hat legendlich mal den krümmer defekt den man schnell wechseln kann.
    136ps sollten ausreichend sein.

  • #4

    Hallo


    Es gab den 136PS Motor (X20XEV) im Vectra A! War in den letzten A Vectras zuhaben.


    Mit 136PS ist der Omega zwar nicht sehr schnell zubewegen aber man kommt vorran. Was die zuverlässigkeit betrifft ist der 8V aber besser.
    16V Probleme sind immer die selben, Krümmer,NWS,KWS und Drosselklappe verschmutzt= Leerlauf problem.
    Da hört man von den 8V weniger.


    PS: Auch.... und ich finde das die MV6 DEUTLICH besser laufen wie die 16V... klar eine Rennmaschiene wird ein Omega erst ab Kompressor aber besser laufen die auf alle Fälle.

  • #5

    Moin,


    also dass Du in der Suche nix gefunden hast, kann ich mal nicht glauben, da einige Threads am Tag von den diversen Problemen der Motoren/Fahrzeuge handeln, daraus kannst Du Dir schon ein Bild machen :hammer:


    Ich denke mal, wenn Du nicht viel fahren willst und eine gute Schadstoffeinstufung haben willst, ist der 2.0 16V ECOTEC (X20XEV) die beste Wahl!


    Der Diesel rechnet sich erst bei einer gewissen Laufleistung und der V6 wird dann einfach zu wenig gefordert und ist auch im "Unterhalt" teurer.


    Nimm dir einen 98/99 B1 Kombi Automatik in z.B. CD Reflection Ausstattung, da hast Du alles was Du suchst: Komfort, Platz und einen "Cruiser".


    Hatte selber so ein und wenn man kein "Rennwagen" will und auch mit etwas höherem Verbrauch (durch Gewicht des Fahrzeugs und Automatik) leben kann, ist das genau richtig.


    Mike.

  • #6

    Danke,


    aber der Vectra A hat definitiv einen originalen 2,0 mit 100kw Motor(Bj.95). War aber bestimmt selten, da fast Vollausstattung mit Klima, el. Dach, 4xFenster, Automatik usw. Nur wir hatten mal einen Wohnwagen mit 1100kg dran und der Vectra machte dicke Backen. Ich möchte ja gar keinen keinen Rennwagen, habe ja nur gemeint, dass es für 136PS nicht gerade berauschend war. Mir reichen momentan auch 72PS(Diesel ohne Turbo) aus 2,0l in einem Mercedes W124 schon seit einigen Jahren aus.
    Von 4-Ventil-Motoren halte ich generell nichts, aber man muss ja mit der Zeit gehen. Ich habe auch gehört, dass die 1,6l mit 100PS im Astra auch nicht so vor Zuverlässigkeit sprühen, deshalb wollte ich ja eure Meinung zum 2,0 16V im Omega hören.
    Fahre so zw. 8-15.000km im Jahr. Mal grob geschätzt sollte der Wagen so für weitere 80-100.000km halten. Gibt es irgendeinen Richtwert für die 16V-Motoren, was die Haltbarkeit betrifft? So 3-4000€ habe ich geplant auszugeben. Auch wenn es sich jetzt nicht zeitgemäß anhört, auf einen Klimaanlage würde ich verzichten. Die funktionieren bei alten Autos sowieso nur selten.
    Aber da fällt mir ein, dass der Vectra 16V vom Bekannten auch irgendetwas mit Sensoren und Krümmer hatte.
    Mit einem 6-Zylinder würde ich mich auch anfreunden können, nur der Unterhalt!!! Obwohl ich auch evtl. bereit wäre in eine Gasanlage zu investieren. Aber erst muss ich den Wagen ein Weilchen fahren(Testen) bevor ich GAS einbaue.
    Nun mal eure Meiniungen hier loslassen. Weil einem Autohändler kann man solche Fragen garantiert nicht stellen bzw. die Antworten kennt man vorher.

  • #7


    Alles klar...Und wieder was dazugelernt... =]

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #9

    ?Opel?
    Also am Zuverlässigsten ist immer noch der gute alte 8V OHC (X20SE). Der ist so gut wie unkaputtbar und dazu noch ein Freiläufer (wenn ZR reißt, neuen drauf und fertig).


    Der X20XEV (2.0 16V), ist etwas agiler, zieht aber auch keine Butter vom Brot.


    Beide 2.0er sind beim Omega-B doch deutlich am Limit, zum fahren reicht's aber.



    Der X20XEV ist, wenn man die Wartung beachtet, relativ problemlos.


    Aber:
    Der Krümmer wird gern undicht/krumm und die Sensoren (Nockenwelle/Kurbelwelle) machn gerne Probleme...


    Die V6 sind was das Thema Krümmer angehet, genauso "zuverlässig", nur sind die V6, was die Wartung angeht, deutlich teurer aus die Vierzylinder...



    gruß

  • #10

    Hallo
    Ich habe vor drei Monaten einen v6 ommi gehabt,da waren sovile reperaturen zu machen das mich ein vermögen gekostet hätte naja aus Fehlern lernt mann.
    Fahre jetzt einen Ommega b Bj94 caravan 115 ps 8v.
    Und ich muss sagen das er nicht vergleichbar ist mit einem v6,aber im Punkto zuverlässigkeit wirklich eine super Maschine ist,fahre jeden tag an die 80 km und vom verbrauch und unterhalt wirklich angenehm ist.
    Ist meine meinung.
    MFG.Jumawi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!