Wischer mit Interval

  • #11

    Auch ganz einfach...


    also entweder, du machst den Scheibenwischer ganz normal an, nach jedem Start ist quasi der Intervall wieder genullt, es gibt einen Standartinteravall.


    Wenn du den ändern willst, tippst du kurz den scheibenwischerhebel an, so dass er nicht einrastet, aber der Scheibenwischer einmal wischt... dann wartest du die Zeit, die du gerne hättest und machst den Scheibenwischer auf die erste Stufe, also so, dass der Wischerhebel einrastet und die Zeit ist gespeichert.
    Kannste jederzeit ändern. Einfach die nochmal wiederholen.


    Die Zeit ist irgendwie glaub ich von 2 Sekunden bis weiß nicht, aber recht lang.
    Das ist ziemlich angenehm, wenns nieselt und der "normale" intervall zu lang ist....


    Der Corsa C von meiner Schwester hat übrigens genau sowas ab Werk. Da läuft dir Programmierung auch so.

  • #12

    Dann werd ich mich wohl mal nach dem 99er Relais umschauen.


    Gibt´s ja bestimmt auch beim VW Händler!? Was mag das da kosten?




    Danke für den Tip!



    Gruß Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #14

    Hm, das wäre ja komisch.


    Hattest ihn als Neuwagen gekauft? Ansonsten hatte sich vielleicht schon der Vörgänger die Arbeit gemacht, dieses Ding zu wechseln? :(



    Gruß Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #15

    @ Jensen81: Also ich würds echt eher aufm Schrott versuche. Direkt bei VW könnte es teuer sein. Zumal ich nicht weiß, obs diese Relais noch heute so gibt, oder ob die bei VW mittlerweile dass mit dem Intervall anders gelöst haben. Also dieses 99er Relais war auf jedenfall so in der Golf III Generation. Vlt mal eins zum testen vom Schrott für schmales Geld holen. Wie gesagt, ich hatte dass nur im Astra F gemacht, im Omega hab ich dieses kleine Rädchen ;)

  • #18

    @ RedBull: Nope... gaaar nichts umgebaut... war wie im Märchen, wo man immer hört, dass ein "Umbau" ohne Probeleme geklappt hat. "altes" Relais raus und dass 99er rein, passt auch. fertig dass wars... hat max 15 Sekunden gedauert


    Die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob dass Wischerrelais im Omega genau dass gleiche ist, wie im Astra? Also ich meine im Omega ohne Intervallveränderung.... also wenn dass so ist, dann wirs denk ich genauso laufen wie beim Astra.

  • #19


    Bei VW kostet das Relais ca. 25 Euro (mein letzter Kenntnisstand)...



    Falls Interesse besteht, ich habe noch mehrere 99er rumliegen -> PN.


    Es gab das Intervallrelais auch mit der Nummer 199... :)...



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!