Omega B Umbau Technik Fragen (auf c30se)

  • #12

    Jo ich meinte den Turbomotor
    Den Threat Hier kennste bestimmt schon.


    Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mal so ein Projekt anfange.


    Sprich nen A Omega mit C30LE Motor und dann nen Turbo ranhängen. Aber ohne Motorsteuerung, sondern evtl. mit Doppelvergasern. Ziel wären aber so otopische 600PS


    MfG Toni

  • #13

    Hi, lies dir mal diesen Bericht durch, hier sind die unterschiede zwischen 2- und 4-Ventilmotor ganz gut erklärt:
    Hier!
    Mit einem cih kommst du nicht sehr weit. X(
    Den 24V gab´s in abgewandelter Form im Lotus Omega, davon gibt es welche mit 600PS und 750NM.
    In der DTM hatten die 3l Sauger knapp 400PS bei bis zu 10000U/min.
    Ich finde das ist die einzige vernünftige Basis um so ein Projekt zu starten.
    Bei mir geht es auch bald weiter, warte nur auf meinen Urlaub, der Motor steht einbaubereit auf dem Ständer. Hab auch keine Lust mehr auf meinen 2,5l V6.:P :P


    Mfg Dirk

  • #15

    die Kette ist nicht das einzigste Problem sondern die Spannschiene ,diese bricht ,danach kann die Kette am Block schleifen bzw hängen bleiben und reissen .
    Aber mal ehrlich ,wer da nen Turbo Motor aufbaut der macht sowas vorher sowieso neu dann am besten die Iwis Kette verwenden.
    Für Turbo Umbauten eignet sich der Evo Block am besten da dieser die verstärkten Lagerbrücken hat und somit den steifsten Unterbau besitzt
    Gruß Thom

  • #16

    Vollkommen richtig, ich habe meinen Motor auch kommplett neu aufgebaut.
    Der Evoblock ist am stabilsten, nur leider viel zu selten um ihn zu verheizen, deswegen nehme ich den C30SE. (So schlecht ist der ja auch wieder nicht.)
    Mal schauen wie das bei mir alles so funktioniert.
    Mfg Dirk

  • #18

    Leider lief der Motor noch nie, steht immer noch einbaufertig auf den motorständer.
    Der silberne Omega B den ich auf C30SE umgebaut habe ist leider einen unverschuldeten Unfall zum Opfer gefallen (morgens auf den Weg zur Arbeit hat mir einer die Vorfahrt geklaut).
    Mußte nochmal von vorne anfangen. Im Moment roll ich noch mit 2,5l V6 durch die gegend, aber im Juli hab ich endlich 4 Wochen Urlaub, dann kommt der Turbo rein.
    Bin auch schon gespannt wie hoch die Leistung ist.
    Hier sind einige Daten:
    C30SE
    Verdichtung 8,5:1
    Zylinderkopf Ein- und Auslasskanäle erweitert
    Brennraum umgestaltet (wie beim Lotus)
    Ventile strömungsgünstig bearbeitet
    Ansaugbrücke Vom Evo 500
    größere Drosselklappe vom Evo 500
    Nockenwellen Lotus Omega
    Pleuel geringfügig erleichtert und poliert
    Einspritzventile vom MV6 (haben 209cc, die originalen nur 190cc)
    der Luftmengenmesser wird noch entsorgt ( Zusatzsteuergerät von FLOW IMPROVER)
    elektrische Zusatzwasserpumpe die Wasser hinten in den Zylinderkopf pumt
    ...und noch einige andere kleinigkeiten um den Motor haltbar zu kriegen.

  • #20

    Erst mal bleibt der kleine verbaut um das ganze durch den TÜV zu kriegen.
    Für später hab ich einen Greddy T67, dann brauch ich aber auch einen neuen Krümmer.
    Der Lader, externes Wastegate, goßer Ladeluftkühler und große Einspritzventile hab ich schon rumliegen.
    ...und der Traum von Toyota Supra Werte

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!