Omega B Umbau Technik Fragen (auf c30se)

  • #1

    Also, ich habe nun mit meinem Umbau meines 95er B-Omega 2,0i (20se) Autom auf C30se (Schalter) aus einem Omega A 3000.
    Meine derzeitigen (und warscheinlich nicht die letzten :) ) Sorgen:
    -Die Bremsscheiben des B-Omega sind genau so groß wie die des A ...sind die ausreichend?
    -gab es den c30se auch OHNE klima? wie ist dann der riemen verlauf oder muß da noch sonst irrgendwas geändert werden?
    -wie ist der runde Stecker der Motorkabelbaum mit dem Hauptkabelbaum verbindet belegt?ich brauchte beide Belegungen,also einmal vom A-Omega und einmal vom B
    ...so das sollte erst mal langen :)


    Danke für eure Mithilfe....



    PS: ich such immernoch ne kopie wo so ein umbau im B-Omega eingetragen ist.

  • #2

    Die beste Basis für deinen Umbau ist das nicht.
    Du brauchst einen Tacho vom V6.
    Die Achslast der Vorderachse muß 1000kg betragen.
    Die Bremsanlage muß ebenfalls vom V6 sein (296x28mm).
    Den C30SE gab es auch ohne Klima.
    Der Farbcode der Kabelbäume ist nahezu identisch, für den Drehzahlmesser brauchst du einen kleinen Elektronikbaustein, sonst zeigt er nur Müll an. Die Ansteuerung des Klimakompressors muß geändert werden, die Traktionskontrolle hat keine Funktion mehr, der Bordkomputer funktioniert aber auf die Verbrauchwerte würd ich mich nicht verlassen.
    Die Vorderachse muß auf jeden Fall umgeschweisst werden (Motoraufnahmen vom Senator B oder Omega 3000).
    Der Behälter für das Servoöl muß auf die andere Seite, die Leitungen müssen komplett geändert werden.
    Der Stabilisator muß geändert werden, sonst passt es mit der Ölpumpe nicht.
    Zu empfehlen ist WDS-Tuning, die ändern dir den Stabi, fertigen dir das Teil für den Drehzahlmesser und helfen auch bei allen anderen Problemen.
    Einen Tüvbericht mit der Eintragung kannst du von mir haben.
    Die Eintragung hat bei mir ohne Probleme geklappt.

  • #3

    Hi,


    den C30SE gab es natürlich auch ohne Klima.
    hier die Verläufe des Keilrippenriemens, einmal mit, einmal ohne Klima vom C30SE und C26NE:


    Der Riemen ohne Klima ist natürlich kürzer, versteht sich ...


    Die Steckerbelegung vom Motorkabelbaum bei C30SE findest du hier:
    Motorkabelbaum C30SE


    Ich hoffe, der Verweis auf ein anderes Forum ist ok, wollte da nicht einfach 'klauen'.


    Gruß,
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • #4

    Also danke erst mal für die antworten,
    also die basis find ich nicht schlecht(weil lt. zollstock passt die vorderachse und die Motorträgerpunkte nur die drehmomentstützen halter sind nicht da)
    der V6 tacho ist auch da(im Regal) aber eigentlich wollte ich meinen Cadillac tacho behalten,somit habe ich auch keinen BC. Eine TC war beim 2,0i nicht nötig(woran das wohl lag??? :) )
    Zum thema Bremsen hatte ich ja auch erst den gedanken v6 bremsen zu verbauen aber als ich sie gemessen hab waren sie gleich groß?könnte das an der (vorher) verbauten automatik liegen? weil 296 sind die jetzt schon beim 2,0i nur halt n bisschen dünner(sind ja ni neu, ca 12000tkm).
    Servo um legen seh ich kein problem.
    wie heist denn das teil was ich da brauch für den DZM? da könnte ich da schon mal anfragen.
    Uwe kannst du versuchen die bider noch mal einzustellen,da sie nicht gehen.
    und wg der stecker belegung danke....hab ich garnicht dran gedacht das es die seite gibt :hammer:

  • #5

    Hi,
    denke auch, daß das mit den Bremsen ok geht.
    Meine beiden Wägen ( Omi A Limo 2.6 und Omi B Kombi 2.2 ) haben auch je die innenbelüfteten 296 Scheiben. Meines Wissens gab es serienmäßig keine größeren, auch beim B nicht. Originaldicke ist 28mm, Verschleißgrneze 25 mm.
    Solltest dir also je nach Rest-Dicke überlegen, gleich neue reinzumachen.
    Bilder hab ich dir nochmal per emial zugeschickt.


    Gruß und viel Erfolg
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • #6

    Uwe danke für die bilder...
    gut das beruhigt mich schon mal mit den bremsen(wieder etwas weniger arbeit :) ), die scheiben und klötzer sind jetzt ca 12000km drin , also denke ich die sind in Ordnung....



    Zum Thema Kabelbaum könnte die gesuchte steckerbelegung (vom 20se) nicht vielleicht gleich sein mit dem c20ne (z.b Omega a) ??
    bzw wie nennt sich der stecker?(verbindet motorkabelbaum mit hauptkabelbaum) ist das x 16 Oder x17 oder ganz anders?


    So neuer Stand der dinge, ich hab heut mal(mit hilfe eines kumpels :P ) den 6er mal in den B-Omega gehangen, nun ja so schlecht siehts garnicht aus.
    Die Dämpfungsblöcke am motor hab ich vom 20se genommen da passt auch der stabi(ODER WAS HABT IHR FÜR WELCHE GENOMMEN?), nur bin ich mir nicht sicher mit der Getriebe halterung weil die vom 300er ist zubreit und die vom Automatikgetr.(20se) passt zwar einwandfrei,aber leider hatte ich mich da zu früh gefreut,die löcher wo ich sie einschrauben wollte haben KEINE Gewinde,WAS GIBS NOCH FÜR VERWENDBARE GETRIEBEHALTER?



    wieder ein edit(da ja keiner was dazu geben konnte (?)):
    Also nach einigen fehlversuchen hängt jetzt der motor samt getriebe drin.Nun ja die motorenhalterung musste ich umschweißen. der stabi passt nun auch nicht mehr aber naja ich werde morgen mal aufm schrottplatz vorbei schaun,in der hoffnung die haben n paar stabis da, mal schaun ob es da was passendes gibt....mal schaun wies nun weitergeht.... nur leider hab ich erst in einer woche wieder zeit was zu machen...
    -zum thema ölkühler könnte ich da nicht meinen wasserkühler nehmen weil der hat ja nen ölkühler schon mit drin(war ja n automatik) oder ist der zu

  • #7

    im regelfall werden die achsteile des 2,2lieters genommen ,dann passt es auch
    Ölkühler würde ich einen externen verwenden zb vom Senator 24v oder Omega A 3.0-12v .
    gruß Thom

  • #8

    Ich hab den Ölkühler vom Senator B verwendet, passt mit den Schläuchen ganz gut und wird durch den Lufteinlaß der Stoßstange auch ganz gut mit Fahrtwind versorgt.


    Den Stabilisator hab ich von WDS Tuning ändern lassen, die biegen den so das es mit der Ölpumpe passt.
    Mfg Dirk :) :)

  • #9

    ja ich hab ja nun hier lange nichts mehr geschrieben und naja das hat bei mir nun einen grund. Ich habe meinen Arbeitgeber gewechselt und der schickte mich gleich auf die Fahrschule (CE), da ich aber auch noch arbeiten bin naja wie es so immer ist.....arbeit geht vor.....


    PS: ich fahr nun bei den "gelben" wer also im raum DD hilfe braucht......naja vielleicht bin ich es dann ja....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!