Fragen vor dem Kauf eines 2.0 16v

  • #1

    Hallöchen,


    ich kann von bekannten einen Omega Caravon 2.0l 16v bekommen und nun wollt ich mal fragen, auf was ich denn so achten muss? es wird mein zweites Auto sein und ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie.
    Was ich weis ist, dass er neue Stoßdämpfer und neue Bremsen hat und jetzt grad durch den TÜV gekommen ist.


    Gibt es denn in Magdeburg auch ein paar "Freaks", vllt sogar im Besitz einer Werkstatt?


    MfG Stefan

  • #2

    Hallo


    Der Krümmer sollte dicht sein. Das Hörst du am besten wenn er Kalt ist und du ihn anmachst man hört dann an sehr lautes und deutliches Tackern. Auch beim Beschleunigen.


    Was auch gerne mal kaputt geht sind die Buchsen der Vorderachse und eventuell die Spurstangen Köpfe.


    Wieviel Kilometer hat den der Omega Runter?

  • #5

    Huhu,


    achte auf die fangbänder, krümmer, zahnriemen. denk mal bei 120tkm sollte der wagen in nem brauchbaren zustand sein ;)


    gruß

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #6

    Ja denke auch, meine Vorredner haben schon fast alles aufgezählt!


    Der X20XEV ist leider die "schlechteste Motorenwahl", da der Motor doch "leicht" überfordert mit dem Fahrzeug ist, auch führt er sicherlich die "Mängelliste" in Punkto:


    -KWS
    -NWS
    -Flexrohr Kat
    -Krümmer
    -VDD
    -Benzinverbrauch teilweise zu hoch


    Dann die Omegatypischen Geschichten:


    -Koppelstangen
    -Spurstangen
    -Fangbänder Türen
    .....


    Schau ihn dir genau an und wenn der Preis stimmt und er Dir gefällt, und augenscheinlich und nach Probefahrt ok, dann zuschlagen.


    Denn weshalb kauft man sich einen Opel .... richtig, um zu basteln :hammer:


    Greetz, Mike.

  • #7


    Hallo!


    Da möchte ich jetzt mal wiedersprechen und für den X20XEV ne Lanze brechen.
    Klar ist das kein Wunder an Temperament aber ich finde im Omega ist er einfach der vernüftigste Motor was den Unterhalt und die Repkosten angeht. Was die Sensoren und die VDD angeht da ist er bei den V6 sicherlich auch nicht auf der sicheren Seite die verrecken dort genauso häufig.


    mfg
    FalkeFoen

  • #8

    Auch ich möchte mal für den X20xev sprechen.
    Bis jetzt hat mich der motor bis auf die üblichen "kleinigkeiten" krümmer,vdd,nws nicht grossartig in ein sparschwein verwandelt.


    Mit dem Zylinderkopf hatte ich selber schuld wenn ich ihm nach nem halben jahr kurzstrecke (max 5Km) auf der AB gleich voll auf den kopf trette.


    Querlenker und Spurstangen mögen auch nicht das der wagen etwas tiefer liegt aber das weiss man ja auch das man denn öfter mal die sachen tauschen muss.


    Ich hab jetzt 158000 km runter ohne grosse mucken

  • #9

    "Jungz" - ich wollte um "Gotteswillen" den X20XEV auch nicht generell "schlecht" machen, ich weiß nur wie es bei meinen war, schweres Auto, Automatik, mit viel Aufwand paar PS mehr rausgekitzelt, Verbrauch in der Stadt mal eben bei 14-16 Liter (im "Serienzustand" kein Witz - belegabar!) und halt sehr schnell gemerkt, der Motor nie wieder!


    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihn "so" nicht gekauft!


    Das es bei allen Motorisierungen zu Problemen kommt/kommen kann, ist auch klar und beim 6er ist alles wesentlich teurer - ist eben immer die Frage, was man will.


    Mike.

  • #10

    Also ich hab den X20XEV gekauf,da es wirtschaftlich,meiner Meinung nach,für mich das Beste war.Vom Motor her gesehen habe ich von Anfang an die leichte Undichtigkeit vom Krümmer,was sich aber nur in den ersten 1-2 Minuten bemerkbar macht und auch nicht schlimmer wird.Zahnriemen wechseln ist bei etwas Geschick und Ahnung von der Materie ein Kinderspiel,gut die Vorderachse ist mit dem Gewicht definitiv überfordert und folge dessen habe ich alles(!) gewechselt,sprich Lenker, Stabis, Spurstangen, etc. Was mich ein wenig geärgert hatte ist die häufigkeit der Defekte in den letzten paar Wochen,da war zu einem Kühler gerissen,Stellmotor von der ZV auf Fahrer und Beifahrerseite,Klimabedieneinheit,Radio und noch so ein paar Kleinigkeiten. Aber alles ist auf Verschleiß zurück zu führen und daher kann es bei jedem anderen Fahrzeug,gleich welcher Marke,auch auftreten. Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit der Oma,gut im Stadtverkehr etwas träge aber dafür ein Idealer Reisewagen für die AB. Wir waren am WE in Erfurt auf dem Hinweg schön gemütlich mit 120-140 bei einem Verbrauch von 8,1 Liter und auf dem Rückweg hab ich ihn getreten und hab laut Navi (GPS) eine Geschwindigkeit von 218 erreicht,lt.Tacho 235(was natürlich Utopie ist) bei einem Verbrauch von 13,9 L.und 195er Reifen. In der Stadt liegt der Verbrauch bei ca 11,7-12.8 Liter,(Winter-195er-Sommer 235er Reifen) was bei dem Fahrzeuggewicht ok ist.
    Also wenn der Preis ok ist und dem Zustand des Fahrzeugs entspricht und Du nicht unbedingt einen Rennwagen haben willst kann ich nur empfehlen--Kaufen-- :beer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!