Endstufe ja, aber wohin?

  • #12

    also ich hatte noch nie probleme mi der wärme,ich lasse das mittelteil immer komplett offen und in der holzplatte habe ich so löcher reignesegt,also die endsstufen spielen jetzt schon gut 3 jahre und noch nie war was mit hitzeproblem!

  • #14

    Also ich hab bei meinem Omega A eine Holzplatte unter der Hutablage geschraubt. Diese war dann noch mit einem
    schrägen Abschlussleiste versehen, damit man von hinten nicht in den Holraum schauen konnte.


    Das ganze mit Stoff bezogen und die Endstufe dann da drunter montiert. Alles super nur die Füllhöhe des Laderaums
    schrumpft natürlich deutlich ;)


    Was die Wärmeentwicklung angeht, so stimmt das zwar dass das nicht ideal ist, aber die Regler und Verstärker
    (die Bauteile jetzt) sind sowieso an dem Alukühlkörper befestigt...und die sind also auch gekühlt wenn sie kopfüber
    hängen. Ist bei solchen Endstufen meist nicht das Problem, da der Kühlkörper von der größe lebt, und nicht auf
    einen Kamineffekt setzt zum Kühlen. Kann/wird nur so sein das im inneren evtl. Bauteile was wärmer werden die
    in "richtiger" Ausrichtung unter der Wäremequelle wären und jetzt eben drüber sind.


    Hab wie gesagt nie Probleme bekommen dadürch...ich schau mal ob ich noch ein paar Bilder finde...

  • #15

    Nach einiger Zeit die vergangen ist, muss ich euch sagen, dass ich erst mal das Problem mit dem zu großen Subwoofer gelöst habe, indem ich mir in nem Forum was gesucht habe, das wirklich vertretbar ist. Der Woofer hat die Abmaße 30x30x36 cm... Is Super klein und macht mehr wums als die Große. Echt sagenhaft.


    Aber: Die Endstufe liegt halt immernoch im Kofferraum rum, da ich noch keine vernünftige Lösung dafür gefunden habe. Hab jetzt mein neues Frontsystem eingebaut und dessen Endstufe einfach mal pauschal ins Handschuhfach verfrachtet, da diese sehr klein von den Abmaßen her ist, da sie nur eine 2-Kanal ist. Man spart sich Kabel und die Verlegung dessen. Denn unter der Abdeckung der Fußraumheizung und hinterm Radio ist mehr als genug Platz um alles zu verstecken. Die Frequenzweichen von Frontsystem sind hinten unterm Handschuhfach, da sich da so ne schöne Ablage befindet die genau dafür passt. Alles super versteckt, man sieht weder irgendwelche Kabel noch die Endstufe. Echt toll, wie ich finde.


    Nur das Problem mit dem Kofferraum gefällt mir noch nicht. Will mich demnächst dabei machen um ne vernünftige Lösung zu finden. Am liebsten wäre mir auch, dass man von erst mal der Endstufe nichts mehr sieht, aber das scheint unlösbar, außer durch doppelten Boden, der mir aber Höhe wegnehmen würde und das möchte ich nicht. Werd euch auf dem Laufenden halten.


    Grüße Der_Baeck

  • #18

    Das sieht natürlich sehr geschmeidig aus, aber dabei geht locker mal eben die Hälfter des Kofferraums flöten,
    wäre mir dann doch definitiv zu viel ist...


    Andererseits, es wird wohl kaum eine Lösung geben, etwas zusätzlich einzubauen, ohne Platz zu verlieren ^^


    Doppelter Boden ist auch keine schlechte Idee...ich würde das dann aber gleich hinter dem Rücksitzt machen,
    und nur so breit wie die Endstufe es erfordert, und dann nach hinten hin schrägauslaufen lassen um so wenig
    wie möglich Platz zu verlieren.


    Hinten rechts hinter der Klappe für "Warndreieck und Verbandskasten" wäre auch noch eine Option...

  • #19

    Also meine beiden Endstufen (400 W Monoblock für den Sub, 300W 2 Kanal für das Hecksystem) sitzen unter Fahrer und Beifahrersitz.
    habe die Kabel unterm Teppich verlegt und die Endstufen mit jeweils 2 Kabelbindern und 2 Löchern im Teppich (sieht unterm Sitz eh keiner) befestigt. Funktioniert so nun schon ewig und ohne Probleme. Die Endstufen sind so weit vorne, dass die hinteren Passagiere da nicht vortreten können und von vorne geh ich selten mit den Schuhen unter den Sitz :D

  • #20

    Bin mitlerweile auch kräftig am umbauen und habe für die Komponenten nur schon vorhandene Staufächer genommen. So liegen der PowerCap, 3-fach Sicherungshalter und Masseblock dort wo der der Wagenheber war. Der DVB-T Tuner, Line Connector und Bass Processor sitzen in der Klappe vom Warndreieck. Der Mono Amp, Sicherungsverteiler und Video Switcher sitzen in der Klappe vom Verbandskasten. In der halterung wo bis 99 der CD Wechsler saß sitzt nun derSoundprozessor vom Bose Soundsystem. Der subwoofer wurde in die reserveradmulde angepaßt und schmiegt sich wunderbar an die Reserveradabdeckung. Die vorderen Monitore sitzen in den Sonnenblenden und die hinteren in den Kopfstützen. Für den DVD Player und die PS2 wurde eine spezielle Konsole angefertigt und gepolstert die da sitzt wo die armlehne war. Diese ist nun immer heruntergeklappt. Schalter für die Zusatzgeräte stecken im Handschuhfachdeckel sauber integriert wo auch die Telematik bleibt. Der FM-Modulator sitzt hinterm Handschufach und wurde dort in den neu gelöteten Radio Kabelbaum interiert, wo auch das neu verbaute Bose System eingespeist wird.


    Der einzige verschwendete Platz ist so über der Armlehne (welche man aber noch als solche nutzen kann), was mich aber nicht stört, da ich eh nur mit max. 3 oder 4 Personen fahre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!