Endstufe ja, aber wohin?

  • #1

    Hi Ihr...


    Will mir ne Endstufe kaufen, die 45cm lang, 24 cm breit und 5 cm hoch ist 8) . Aber diese hätte ich gern wohin gebaut, so dass sie stabil sitzt. :(Habe meine jetzt am Subwoofer drangeschraubt, aber das is nich das Wahre, denn wenn ich mal Platz brauche, dann kann ich net einfach den Subwoofer raus machen.8o Also bräuchte ich nen Vorschlag, wie ich diese einbaue und wohin... wenns gibt, könnt ihr ja mal paar Bilder posten...


    Danke


    Der_Baeck

  • #4

    Ich würde sie in der Limo unter das Blech der Heckablage schrauben.
    Beim Caravan z.b. hinten links ins Seitenteil, vorher ein Brett (10mm MDF) mit den Abmaßen der Stufe mittels Kraftkleber (am besten Adheseal von Innotec) kleben und dann darauf die Stufe...
    Beides Varianten bei denen die Stufe nicht im Weg oder im sofortigen Sichtfeld ist....

  • #5


    Ist dann aber net so gut wenn ich mal was dran einstellen muss oder so... Außerdem ist das Blech ja net einfach so gerade, sondern eher wellig...


    Grüße Der_Baeck

  • #6

    Das mit der nicht planen Fäche ist doch einfach zu lösen.


    Da schneidet man sich ein paar Hülsen aus Rohr um die unterschiedliche Abstände zu überbrücken.


    Zum einstellen da wirds dann wirklich etwas unbequem weil du die STufe ja nicht läns in Fahrtrichtung montieren kannst da diese dafür zu lang ist.


    Aber wann muss man schon dran ?


    Einmal vernünftig einstellen nach dem Einbau und dann evtl. Mal enn man Komponenten wechseln sollte.


    Ich werd mir wohl auch noch eine einbauen und höchstwahrscheinlich auch unter der Hutablage aufhängen. Ich hoffe das dann auch noch nen Wechsler daneben gehängt werden kann.




    bis denn vom Sven

  • #7

    Ja, dieses Thema beschäftigt mich auch schon eine Weile. Und zusätzlich noch Unterbringung von CD Wechsler und Festeinbau 30cm Woofer. Aber das mache ich im Frühjahr und werde dann dazu hier posten.
    Die Variante mit der Hutablage ist für mich nicht gut, da dann noch mehr des Nutzraums verloren geht. Ich habe öfter Koffer und Gerätschaften im Kofferraum, die gerade so reinpassen. Das würde dann nicht mehr gehen.
    Im Kadett habe ich die Endstufe unterm Fahrersitz und den Wechsler unterm Beifahrersitz. Passt perfekt (und erspart mir die Sitzheizung ;) ) Beim Omega geht das nicht, da dort Heizungsdüsen liegen, die mir, gerade in der Heizsaison, die Gerätschaften noch zusätzlich aufheizen würden.
    An die Rücksitzlehne ist auch unpraktisch, da ich öfter lange Dinge transportiere und die die Fläche als Nutzfläche brauche.


    Was gibts denn sonst noch für Möglichkeiten?
    ------------------
    Meinen Wechsler habe ich inzwischen untergebracht. Der passte zufällig perfekt ins Handschuhfach.
    Bleiben dieses Jahr noch Endstufe und Woofer...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • #8

    Hallo,


    wenn man Endstufen "falschherum" verbaut sollte man sich vorher darüber im klaren sein dass Wärme nach oben steigt und in diesem Zustand nicht richtig abgeleitet werden kann. Bei Digitalendstufen sowie bei Verstärkern die z.B. nur fürs Frontsystem genutzt werden ist dies zu vernachlässigen was ich aber bei den genannten Maßen eher nicht vermute.


    Direkt auf dem Sub fördern die enormen Vibrationen, gerade bei günstigeren Endstufen, oft kalte Lötstellen.


    Hab den Omega erst seit einer Woche deshalb erstmal nur Tipps wie mans besser nicht machen sollte...


    mfg


    Marc

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!