MID saugt Batterie leer

  • #1

    Moin, Moin,
    ich hab da ein wunderschönes Problem....das richtig teuer werden kann.
    Einen schönen MV6 (BJ12/94 mit 86Tkm) im Juni für 2100 Euronen gekauft und bisher schon Zahnriemen und Ventildeckeldichtungen gemacht. Jetzt wo es ein wenig kalt wird und früher dunkel macht die Batterie Probleme. Ständig ist sie leer und auch die neue war nach ner Woche leer. Ich will hier keinen langweilen... nach zwei Stunden hab ich das Problem gefunden:
    die zwei Birnchen im MID saugen die Batterie nach ca. 10 Stunden leer. Neues MID beim Schrotti für 40 € geholt.....der selbe Scheiß! Eine Prüflampe zwischen abgeklemmten -Pol und den abgeklemmten Kabeln zeigt ganz deutlich an. Sobald ein Birnchen drinn ist leuchtet das Ding auf.
    Wo kann man jetzt noch suchen???Wo ist der Masseschluß (die Lämpchen sind zwar dunkel aber trotzdem fließt Strom)?
    Hab mich schon genug rumgeärgert...das MID vom Schrotti hatte ein defektes Lämpchen und auch noch Pixelfehler (mein altes war 1-A). Die freie Werkstatt hatt schon Massekabel im Motorraum getauscht ohne Ende..und auch ohne Erfolg.
    Wenn ich dran denke wie lange eine Fachwerkstatt braucht um den Fehler zu finden (da sind verdammt viele Kontakte am MID) wird mir schlecht!
    Für Eure Hilfe wär ich echt dankbar.
    Gruß, Maikel aus Kassel

  • #2

    Huhu,


    wechsel mal den Kontakt hinterm Zündschloss aus. Daran kanns nämlich liegen.


    Liebe Grüße
    Lil (die sich die letzten 2 Jahre auch damit rumgeärgert hat)

    "Doch, ich habe ein Hobby. Ich lerne das Muster meiner Rauhputztapete auswendig."

  • #4

    Hallo Flo, Hallo Lil,
    erstmal Dankeschön an Flo, dürfte dann wohl der zweite Kontakt braun Masse am gelben Stecker sein. Notfalls mach ich da ein Zwischenschalter rein bis mir noch was einfällt. Lil ich glaub nicht das es am Zündschloß liegt...am Zündschloß waren alle Kontakte mit der Prüflampe dunkel.
    Es liegt übrigens am gelben Stecker; sobald der drinn ist fängt das saugen an.
    Obwohl...ich sehe gerade am grauen Stecker sind ja auch jede Menge Massekontakte.
    Scheiße...jetzt kommts mir...ständig kam in letzter Zeit die Meldung das Waschwasser alle ist....konnte auch immer genug nachfüllen. Hab das natürlich darauf geschoben das mit Licht immer die Scheinwerfer mitgewaschen werden.
    Also, wo sitzt der scheiß Waschwassersensor und wieviel Liter passen eigentlich in diesen Waschwassertank?
    Da werd ich aber morgen schön was zu basteln haben...alle Massekabel mit der Prüflampe einpieksen...und dann den dazugehörigen Massekontakt suchen...da ist der Samstag ja wieder gerettet.
    Schönen Abend noch, Maikel

  • #5

    hey ihrs ...


    hab das gleiche problem (omega b caravan 2,5 v6 cd 12/1996) ... irgendetwas lutscht mir die batterie leer ...
    also, radio hab ich ausgebaut ... schalter fuer innenraumbeleuchtung alle ok. deckenbeleuchtung hab ich auch ausgebaut. dann multimeter angeklemmt und durchgemessen ...
    im ruhezustand zieht irgendetwas 0,44A. also nach und nach alle sicherungen raus, und bin bei 3 sicherungen haengengeblieben ... 12, 20, 33 ...ich liste mal auf ...


    nr 12 gezogen ... nur noch 0,31A
    nr 12 und nr 20 gezogen ... verbrauch auf fast 6A und irgend ein luefter ging an ... ?(
    nr 12, nr 20 und nr 33 gezogen ... anzeige nur noch 0,01A
    nr 12 und nr 33 gezogen ... anzeige bei 0,31A
    nur nr 33 gezogen ... anzeige bei 0,44A


    also armaturen ausgebaut und MID abgeklemmt ... anzeige gleich null ... anderes MID geigebaut (hatte noch ein ueber von meiner alten omme) ... der selbe effekt ...
    soweit ich mich erinnere, wurde im MID nach abstellen des motors immer wieder mal "bremslicht" angezeigt ... ? aber da scheint alles in ordnung. hab mir zwischenzeitlich ne neue batterie zugelegt, so daß ich wenigstens immer nen vollen akku im keller habe.


    so ... und jetzt seid ihr dran. habt ihr ne idee, wo da der wurm drin sein koennte?


    merci schon mal


    gruß rené

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!