Omega B - 2,5 TD Zwitschert im Leerlauf

  • #1

    Hallo Opelfreunde,


    ich weiß es gibt bereits viele Postings zu diesem Thema........aber leider konnte ich nichts passendes finden! Daher hoffe ich Ihr könnt mir helfen.


    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Omege 2,5 TD (Bj. 2000 mit 130 PS, 178.000km). Aus dem Motorraum ist ein deutliches, lautes Zwitschern zu hören (Man hört es von außen auch noch ganz gut bei geschlossener Haube).


    Folgendes habe ich schon überprüft, bzw. getauscht:


    - da ein Keilrippenriemenwechsel fällig war, habe ich diesen getauscht mit sammt dem Riemenspanner den Umlenkrollen und dem Riemen für die Klima ---> ohne Erfolg, Zwitschern ist immer noch da!


    - habe versucht das Geräusch mit einem Stetoskop zu orten. Aufgrund des Nagelgeräuschs vom Diesel, leider ohne Erfolg.


    Nur im Leerlauf ist das Zwitschern zu hören, sobald man Gas gibt, ab etwa 1200 U/min hört man es nicht mehr (evtl. übertönt der Motor dann das Geräusch).


    Hat jemand zufällig schonmal das gleiche Problem gehabt, oder hat jemand vielleicht eine Ahnung, was es noch sein könnte? Ich will dem FOH nicht unbedingt sofort das Geld für nix da lassen.


    Vielleicht ein Riss im Abgaskrümmer, eine defekte Krümmerdichtung oder doch noch was ganz was anderes?


    Bin für jeden Tip oder Hinweis wirklich sehr dankbar. Ich fang schon langsam an von diesem Geräusch zu träumen...




    Gruß
    Thomas



    EDIT:


    Hallo,


    das Problem, war der Halter vom Riemenspanner der einen weg hatte!
    Das Teil bekommt man leider nur beim FOH und kosten um die 70 EUR.



    Gruß
    Thomas

    Schraubst du Turbo an Diesel, geht Diesel wie Wiesel! -Bis ich den 2,5TD fuhr- :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas N. ()

  • #2

    ich hatte sowas ähnliches in meinem Vectra (c20ne) da wars die wasserpumpe allerdings wars vielleicht auch eher ein mahlendes geräusch.


    (falls vll jemand mal ein ähnliches problem hat, kann er auhc mal die wasserpumpe checken)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!