82° Thermostat im MV6 - erste Erfahrungen :-)

  • #1

    Hallo zusammen,


    fahre seit kurzem mit einem 82° Thermostat und kann nur positives berichten. Temperatur bei normalem Fahrbetrieb um 92°, im Stau auf der BAB oder in der Stadt unter 95°. In die erste Lüfterstufe läuft er bei den jetzigen Aussentemperaturen erst nach 20 min im Stand (wenn überhaupt). Selbst mit Anhänger (beladener Autotrailer) nicht mehr wie 97° unter Last bei Steigungen auf der BAB 9, auf ebener BAB 92° (und das trotz Hänger). Heizung gibt trotzdem ausreichend Wärme ab und der Motor erreicht seine Betriebstemperatur natürlich schneller.


    Kosten: 80 Eus für Thermostat mit Gehäuse incl. Versand/Verpackung - 16,95 Eus für 5 l Kühlerfrostschutz silikatfrei und einige Std. in der Garage.


    Fazit: sehr empfehlenswert :]

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #2

    Nur aus Neugier: Müsste die Temperatur im Stau nicht bei beiden Thermostaten gleich sein? Ich mein....mehr als "auf" kann das 82°-Ding doch auch nicht?! Oder? Das alte Ding öffnet doch auch scon bei 92°? :gruebel:

  • #3

    sehr schön.beim nächsten zahnrieemenwechsel mache ich das auch rein.
    dann hören diese 100 werte endlich auf.


    Nordlicht


    82 öffnet bei der genannten gradzahl und die lüfter zur kühlung laufen früher an und der wagen kommt erst gar nicht auf soviel grad wie bei den 95er

  • #5


    nicht so ganz richtig, original ist ein 92er verbaut ausserdem läuft die lüftersteuerung über den thermoschalter am kühler und der hat voreingestellte Werte. aber auch daran arbeite ich noch ... heißt, ich schaue derzeit nach einem thermoschalter mit niedrigeren schaltpunkten (z.b. 90° auf 85° bzw. 100° auf 95°)


    übrigens, das 82° thermostat gibts nicht im zubehör, hab ich extra bestellt ... fa. gema motorsport in garbsen


    ------------



    warum sollte das schlimm sein?? der motor überhitzt deswegen nicht mehr oder nicht so schnell ... gibts übrigens auch für 'nen X20XEV

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • #7


    ähm ... und ?? danke für den hinweis :D und mit welchen schaltzeiten :gruebel: ??

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #9

    thermoschalter für eure e-lüfter gibts zb bei ebay, aber ich würd empfehlen nicht direkt nach opel zu suchen, sonder nach größe also zb M22 Gewinde,
    meiner kam für ohne klima 5,99€ schaltpunkt 92° runter auf 82° thermostat einsatz is bei mir auch 82° aber ausm opel manta 1,9€ kam bei opel nen appel und nen ei.


    also mal genau suchen oder halt mal beim teiledealer des vertrauens die kataloge wälzen.

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #10

    ich krame den Thread mal vor weil ich aktuell vor der Frage stehe mir auch ein 82°C Thermostat einzubauen, da meiner auch mit der Thermik probleme hat und der Sommer kommt ja erst noch. Und die Autogasanlage verbessert die Situation auch nicht sondern machts schlimmer weil das Gas ja heißer verbrennt als Benzin :cursing:


    Meine Frage ist aber eher auf den Winter bezogen, wie läuft er mit dem Thermostat bei kalten Temperaturen um die -15°C / -20°C??? gibt es da User die den Ommi mit dem Thermostat auch im Winter bewegen??? wie siehst dann mit der Heizung aus???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!