fehlercode 31???

  • #1

    he leute. habe heute zum ersten mal selber fehler ausgelesen. dabei rausgekommen ist fehler 31 also drehzahlsensor-kein singnal. drehzahlmesser geht aber. ich habe nur manchmal ausfälle von DZM und von der TC,der grund des auslesens war jedoch das der omi manchmal oder bessergesagt ab 90 grad rummzickt,und wie nur auf 5 zylindern läuft. wiedermal das leidige problem was die meisten hier im forum mit ihren x25xe haben :hammer: so nun zu meiner frage. ist der drehzahlsensor der kurbelwellensensor? wenn nicht wo sitzt dieser drehzahlsensor? wenn es der kurbelwellensonsor ist , weiss ich wo er sitzt :) dankööö

  • #2

    Hallo!


    FC 31(Drehzahlsensor kein Signal) bekommst du immer da der Motor ja beim Fehlercode auslesen nicht läuft, hat aber nix mit dem Drehzahlmesser zu tun. KWS wäre FC 19(Drehzahlsensor-falsches Signal).


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    aha. und warum steht bei mir aufn bodcomputer chek da? er muckt ja auch rumm,und im forum liest man immer wieder das der kurbelwellensensor kaput sein soll.... wenn ich bei ebay drehzahlsensor eingebe kommt ebenfals kurbelwellensonsor raus :( deshalb dachte ich das wäre das problem... dummerweisse war ich auch schon bei opel und habe da fehler auslesen lassen, die meinten es ist alles ok,aber er ruckelt dennoch (nur bei opel hat er das nicht gemacht **du hund** :hammer: ) ich weiss langsam ni weiter. es ist alles ok und alle sgeprüft, habe alles gereinigt und so weiter. der kurbelwellensensor wäre nun das einigste was es sein kann. im forum wird bei diesem problem ja auch ständig auf den KWS gewiesen :rolleyes:

  • #4

    Hallo!


    Das Check im BC hat nix mit der Motorsteuerung zu tun , die Fehlercodes vom Motor werden nicht im BC abgelegt. Das Check im BC kann verschiedene Ursachen haben z.b Wischwasser, Kühlflüssigkeit oder Beleuchtung
    (Bremslicht ,Fahrtlicht etc.). Hast Du alles andere probiert Zündkabel durchgemessen,Kerzen, DIS-Zündmodul. Du hast einen Chip verbaut ,rüste mal auf den Orginal zurück vielleicht ist der über die wupper gegangen.Hoffe mal es ist nicht so ein 19,99€ Teil aus dem Auktionshaus.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    der chip kostete 395euro mit einbau.(rechnung vorhanden) hat der vorbesitzer machen lassen,und der chip ist keine 2 monate alt. ich hab nix durchgemessen weil ich keine geräte dazu habe,desweiteren weiss ich ganicht welche spannungen wo sein müssen :hammer: ich habe im forum viele beiträge gelesen. fast alle haben genau das problem beschrieben was ich habe ,und was auf KWS hingewiesen hat. wollt jetzt nicht 100te euros für den chiprückbau zahlen. ich wechsel jetzt einfach den KWS. glaub nicht das es die zündkabel sind. müstet da nicht ein fehler irgentwo abgespeicher sein wenn er ruckelt? das ruckeln war heute zum beispiel den ganzen tag (60 kilomter,motor 95grad) nichtda. dann gibts tage da ist es den ganzen tag :rolleyes:die sache ist halt so, das ich nicht erst 500 teile neu kaufen will und dann der fehler wo ganz anners ist..haufen kohle ausgeben jetzt vor weinachten iss immer bissel doof.. ?(

  • #6

    Hallo,


    also deinen Fehler würde ich auf das ABS-Steuergerät zurückführen.
    Steck doch mal den Stecker aus und schau nach den Kontakten, sitzt unter dem Servoölbehälter.
    Warum ich darauf komme?
    Ich habe letztes Jahr an meiner Limo einen Ausfall gehabt und habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.
    Das Drehzahlsignal kommt vom ABS-Steuergerät, dieser nimmt Sie an den Sensoren auf und TC hängt da mit in diesem System.
    So, wie du den Fehler erläutert hast (TC fällt auch aus), schliesse ich auf ein Problem in dieser Richtung, da nämlich bedingt durch das TC, der Motor funktionsbedingt kurzfristig abschaltet.
    Die Kontakte sind an dieser Stelle gerne mal grün korrodiert.


    Hoffe, es hilft dir weiter...


    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!