Diagnose: Zylinderkopfdichtung

  • #1

    Hallo,
    mein Omega ist ne richtige Sparbüchse! Da kann man ganz viel Geld reinstecken. Spaß beiseite, der Opelhändler hat mich eben angerufen, meine Kopfdichtung ist wohl fertig. Er gab mir 550€ als Reparaturkosten an. Ist das ok? Was sagt Ihr?
    Soll ich dem überhaupt blind vertrauen?
    Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. Geringer Wasserverbrauch, starker Druck auf dem Ausgleichsbehälter und recht viel weißer Qualm aus dem Auspuff (vll. auch nur Kondenswasser).
    Danke Euch!


    P.S.: "Suche" war nicht erfolgreich.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #2

    Abend


    Also 550€ für V6 Kopfdichtung hört sich ziemlich vernünftig an, sofern das der endpreis ist.
    Wenn du keine Freiewerkstatt ran lassen willst oder keinen Kumpel hast der es machen würde ist der Preis ok.

  • #4

    Moin
    wenn du die Diagnose kontrollieren willst ,fahre in ne andere Werkstatt und lass einen Co test machen .Befindet sich Abgas im Kühlwasser ist alles klar und die Werkstatt diagnose stimmt
    Bei der Reperatur sollte man mal angeben was er reparieren will für das Geld ,den oft kommen noch abgerissene Bolzen und neuer Zahnriehmen dazu .
    Gruß Thom

  • #5


    Hallo!


    Ich möchte Dich nicht entmutigen aber bei dem Preis für den Wechsel der ZKD beim V6 haut was nicht hin. Alleine der ZR kostet beim FOH schon zw 250-300€ und der gehört neu gemacht,Zylinderkopf auf Planheit prüfen(Planschleifen?) dann noch die Dichtungen(Zylinderkopf,Ventildeckel ,Kümmer, die Wapu,Stehbolzen die eventuell beim Ausbau des krümmers kaputtgehen etc) das sind schon weit über 500€ an Materialkosten. Dann sollten beide ZKD gemacht werden sonst fängt man unter Umständen bald nochmal von vorne an.Der FOH baut bei der Rep der ZKD Grundsätzlich dem Motor samt Getriebe nach unten aus.Da kommen noch Kosten für die Klimaanlage dazu(Evakuieren,neu befüllen) und sicherlich noch ein paar andere Dinge. Frag am besten nochmal genau nach. Ich habe vor 2 Wochen eine Rechnung vom FOH über die Repkosten eines X30XE dessen ZKD gemacht worden sind gesehen. Die belief sich über schlaffe 3000€.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    Muß da Falke recht geben,das die kosten locker in den 4 stelligen betrag gehen können.


    Also ich habe in einer freien bei einen ehemaligen Opel autohaus-schrauber für mein ZKD-schaden 1400,-ohne MWST gelöhnt und da waren aber keine Krümmer bei.


    gruß Michi


    P.S. Will ja nix sagen und weiß auch nicht wie gut du den FOH kennst aber könnte auch ein lockvogelangebot sein den wenn er dann zerlegt ist ruft er vielleicht an und sagt da ist noch dies und das zu machen bzw kaputt.Und wer läßt dann schon das Auto kaputt wieder zusammenschrauben und fährt wo anders hin.

  • #7

    Außerdem musst du erstmal selber prüfen oder prüfen lassen ob die ZKD wirklich defekt ist. Wie schon angesprochen wurde gibt es spezielle tester dafür. Es könnte auch andere ursachen haben (Ölkühler etc..) Beim V6 darf man sich auf alles gefasst machen.


    Ich würde mit pro bank mit ca. 1000 Eur rechnen, minimum!

  • #8

    Hallo


    Es gibt doch die möglichkeit bei einem Auftrag eine "Spielraum" für die Kosten festzusetzten. Wenn der FOH ein angebot von 550€ macht muss er auch sehen wie er zurecht kommt damit.

  • #9

    moin


    ihr macht mir freude...


    hab gestern meine omme mit starkem ölverlust und weissem qualm zum foh gefahren, weil


    erstens ne garantieversicherung von NSA und
    zweitens der wagen vor 3 monaten gekauft wurde


    kann ich ned irgendwo hin fahren...


    ich hoff jetzt mal das die versicherungsgesellschaft den schaden bezahlen wird, aber ne zkd in d schon 3000 euronen kost, was kost sie dann erst in der schweiz?


    ps. zahnriemen und wapu wurden vor 4'000 km gemacht - müsste das dann wieder gemacht werden? oder könnte der schaden auf diese arbeit von damals (august) zurückzuführen sein?


    stef, der sich gerade recht mies fühlt :(

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #10

    Danke erstmal für Eure Beiträge!
    Der Kurbelwellensensor muss auch neu, ich habe ihm gestern gesagt, er soll mir ein gutes Angebot für die Reparatur beider Sachen machen. Wollte sich heute Vormittag melden.
    Der Zahnriemen ist übrigens noch gut, der muss sicher nicht mit gewechselt werden!
    Werde ihn dann mal auf die anderen Punkte ansprechen!!

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!