Mehrere Probleme

  • #1

    Hallo ihr Lieben.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Kurze Info zum Auto:


    97er Omega B Caravan 2.5 V6 mit 95.700 km.


    Motor hat neue Ventile, neue Kopfdichtung, neuen Zahnriemen und VDD.


    Dem Vorbesitzer ist an der Ampel der Zahnriemen gerissen.


    Da jetzt wieder alles funktioniert wollte ich den Wagen ganz brav neu einfahren. Ich halte mich penibel zwischen 2000-3000 Umdrehungen.


    Ein ganz leises Tickern war von Anfang an zu hören. Nun fing aber gestern abend bei 2000 Umdrehungen im 4. Gang das Glockenspiel an. Wenn ich das richtig orte, machen ein bis zwei Stoßel auf der rechten Seite diese Geräusche. Wenn ich dann im Leerlauf bis 3000 hochdrehe, ist es für ein paar Sekunden weg.


    Werde gleich mal einen Ölwechsel machen und von LiquiMoly das Hydrostößel Additiv reinkippen. Ich halte ja nicht viel von dem Zeug, aber wenns dadurch nicht besser wird, tausch ich die Stößel eh aus....alle.


    Nächstes Problem:


    Die Lenkung geht rechts herum butterweich, nach links sehr schwer. Ich dachte, es ist vielleicht irgendwo Luft im System. Bevor ich jetzt anfange, alles auseinanderzunehmen, würde ich gern von Euch wissen, ob es da erfahrungsgemäß irgendwelche typischen Ausfallteile gibt.




    Nächstes Problem:




    Die Funkfernbedienung funktioniert immer nur kurz nach dem programmieren. 5 Minuten später keine Reaktion mehr. Batterie ist neu.




    Nächstes Problem:




    Das Schiebedach hat ein Eigenleben. Geht während der Fahrt manchmal auf Kippstellung. Schalter? Neu programmieren?




    Nächstes Problem:




    Beim rückwärtsfahren in Kurven oder über Unebenheiten kommt von der Hinterachse (Fahrerseite) ein lautes Knacken.




    Der Wagen hat Opel Werkstieferlegung und rote Federn. Das ganze mit 235/45/17.




    Hab zwar noch mehr auf der Liste stehen, aber das ist jetzt nicht so wichtig.




    Für Antworten und Vorschläge wäre ich echt dankbar!




    Grüssle




    Der Verzweifelte




    Nachtrag:




    Hab jetzt Öl samt Filter gewechselt und das Additiv reingekippt. Danach bin ich ca. 100 Kilometer Autobahn gefahren und habe mich langsam auf 4000 Umdrehungen vorgetastet.


    Der Motor klingt jetzt wesentlich gesünder als vor dem Ölwechsel - fast wie ein gesunder V6.




    Aaaaaaaaber :D




    Zwischendurch geht immer mal die orange Motorkontroll-Leuchte an. Komischweise nur auf der Autobahn. Das ganze ist nicht Drehzahl- oder Lastabhängig. Mal geht sie bei 3000 Umdrehungen an, mal bei 3500. Sie leuchtet ca. 1 Minute und geht dann wieder aus - egal ob ich vom Gas gehe oder weiter fahre.




    Außerdem scheint die VDD irgendwie undicht zu sein...hat nach der Autobahnfahrt etwas gequalmt :(

  • #2

    Huhu
    Das was du beschreibst die probleme kenne ich sehr gut,habe meinen 2.5 bj98 letzten Monat gott sei Dank noch verkaufen können,und gegen einen Omega 2.0 8v getauscht.Habe die gleichen probleme gehabt wie du,vieleicht noch ein paar mehr.Das mit der Lenkung hatte ich auch wird wohl an der pumpe liegen.
    Ich sage nur nie mehr ein V Motor im Omega. X(


    Viel Glück.
    MFG.Jumawi

  • #3

    Hi,


    das Additiv wird dir nicht viel bringen, da werden die Stößel im Eimer sein.
    (vieleicht ist ja durch das Additiv für eine kurze Zeit ruhe)


    Hast du mal geguckt, ob genügend Lenkungsöl im Behälter ist?


    Zum Fernbedinungsproblem einfach mal die Suche verwenden.


    Zum Schibedachproblem einfach mal die Suche verwenden.


    Das Klackern an der Hinterachse sind bestimmt die Dämpfungsbuchsen.
    Mach 2 neue rein und gut ist. :)


    Was ist eine Opelwekstieferlegung?


    Opel verbaut ab Werk keine roten Federn nur schwarze.



    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4


    Also ich denke mal, er hat die Irmscher-Tieferlegung von Werk aus, da sind die Federn rot (bei mir jedenfalls auch). :)

  • #5

    Ich war mal mehrere Stunden mit nem Omega von einem Bekannten beim Tüv und konnte mir anhören, das Opel nur schwarze Federn ab Werk im Omega verbaut.
    Es waren aber rote Irmscher Federn drin, wo auf den hinteren die Nummer nicht mehr zu lesen war.


    Der Prüfer hat überall rumtelefoniert und sagte mir dann, das die nicht ab Werk drin gewesen sein können....


    Dann musste ich den Omega vorne mit dem Wagenheber hochheben, damit er wenigstens vorne die Irmscher Nummer lesen konnte. Dann hat er sie eingetragen.


    Opel in Giessen hat das damals bestätigt, das die Irmscher Federn nur nachträglich reingekommen sind.


    Also haben die mir mal wieder Misst erzählt. :(


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Hm, würd ich jetzt mal so behaupten. :O
    Die Federn bei mir waren beim Kauf schon drin, auch in den Papieren eingetragen, daß die ab Werk von Irmscher verbaut wurden mit den Irmscher-Papieren zusammen.


    Wie auch immer, das mit dem Knacken sind aller Wahrscheinlichkeit wirklich die Dämpfungsbuchsen, die sind nämlich bei mir auch hinüber.

  • #7

    Moin :)


    Ich muss morgen mit dem auto 1700 Kilometer am Stück fahren ...


    Daher hätte ich gern noch mit Euch über das Problem mit der Kontroll-Leuchte gesprochen.


    Sie geht nach wie vor nur auf der Autobahn an.


    Da ich den Motor jetzt schon knapp 600 Kilometer lang eingefahren habe, teste ich mich auch so langsam an seine Grenzen.


    Die Hydros geben im Moment einigermaßen Ruhe. Die Kontrolleuchte geht auf der AB meistens dann an, wenn ich eine Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 halte. Gehe ich vom Gas, erlischt sie wieder. Trete ich das Gas ganz durch, erlischt sie ebenfalls kurze Zeit später.


    Klingt für mich, als würde da etwas mit den Abgaswerten nicht stimmen, wenn man konstant eine Drehzahl fährt.


    Am Laufverhalten des Motors ändert sich nichts, wenn die Lampe angeht.


    Was aber damit vielleicht im Zusammenhang steht, im Stand qualmts ganz ordentlich aus dem Auspuff - allerdings nur Wasserdampf, auch wenn alles auf Betriebstemp. ist. Muss das so sein?


    Ach ja...die Liste wird immer länger. Seit heute Nacht kommt willkürlich die Meldung "Bremsbelag" im Display....Scheiben und Beläge sind vorne aber neu.


    edit://


    Ja, sind Irmscher Federn, hab ich heute auch rausgefunden :)


    edit2:// hab maln Bild gemacht. Ach ja, bomega...Deine Dämpfer verlieren schon Öl :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!