Höherer Lastindex

  • #1

    Hallo!


    Ich hab da mal ne Frage zum Lastindex.
    Prinzipiell kann man ja sagen, dass man sich beim Lastindex an den zugelassenen Wert halten soll. Niedriger ist tabu, höher geht immer.


    Nun meine Frage: Wieviel höher als die Angabe in meinen Papieren kann ich denn den Lastindex wählen? Ändert sich was am Fahrverhalten meines Fahrzeugs (wahrscheinlich nicht viel...)? Gibt es einen Wert, den der Lastindex nicht überschreiten sollte? Wie unterscheiden sich Reifen mit höherem Lastindex von Reifen mit niedrigerem? Fragen über Fragen...


    Hypothetisch: Ich brauch LI 94 und will 99 drauf machen.


    8)
    chadams

  • #4


    Will ich nicht. Es hat mich nur einfach mal interessiert und ich hab nirgends vernünftige Antworten gefunden



    Danke, sowas hab ich mir schon gedacht.


    8)
    chadams


  • #5

    Wäre auch hirnrissig, weil die dann gleich ne Stange mehr kosten.
    ABER: bei Reifen ab 210 (glaub ich) brauchst Du sowieso einen höheren Lastindex, als der Wert "Zulässige Achslast durch 2" aus den Papieren ergeben würde.
    Theoretisch würden eigentlich bei Sommerreifen TI91 reichen, aber weil die Fliehkräfte bei den Geschwindigkeiten die Reifen noch zusätzlich belasten, müssen es mind. 94er sein. Stehen dann aber auch schon so in den Papieren drin.


    Guckst Du: Winterreifengröße für 2,5 V6

    Opel fahrn iss, wie wennze fliechs!

    Einmal editiert, zuletzt von murphy ()

  • #6

    ich denke mal du hast 225/55r16 li99 drauf?!
    wäre ne typische grösse für den a6, der die xl decke in der grösse haben muss. du kannst den ohne bedenken verwenden. einen unterschied wirst du nicht merken.


    mfg
    bummi

  • #7


    Muss nicht.
    Ich habe die Winterreifen mit 99er LI günstiger bekommen...



    Wichtig ist die Geschwindigkeitseinstufung und ob es sich um den Caravan oder um die Limosine handelt.


    Bei der Limo reicht bei Winterreifen der LI von 91.


    Beim Caravan muss man noch zwischen den Motoren unterscheiden:


    Bei den Vierzylindern reicht der LI von 91, aber auch nur bei Fahrzeugen OHNE erhöhte Stützlast.
    Sonst gilt für den Caravan lt. Umrüstkatalog (2001):


    195/65 R15 95Q M+S
    205/65 R15 94H bzw. V (Y26SE) oder W (Y32SE)
    225/55 R16 94H bzw. V (Y26SE) oder W (Y32SE)
    235/45 R17 94H bzw. V (Y26SE) oder W (Y32SE)


    Für den Vorfacelift habe ich den Katalog nicht. Ich denke aber dass zumindest die 6-Zylinder vergleichbare LI haben.



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!