• #11

    das ist egal ob dus gleich nachm download raus nimmst, so lange man keinen leecher client benutzt lädst du sofort immer hoch.
    imprinzip ist usnext, emule, torrent und wie sie heißen nicht verboten oder illegal o.ä. ... nur wenn man da geschützte sachen runterlädt das ist verboten. WoW z.b. benutzt für ihre updates das torrent netzwerk. nur mal ein bsp. fürs legale ;)



    und bei den wmv mit drm, ich glaub das war ne grauzone mit dem drm entfernen.
    wenn du im laden ne cd kaufst, können sie dir ja auch nicht verbieten die cd im auto zu hören nur weil man sie in der wohnung mal angehört hat oder umgedreht.


    es gibt aber auch noch wege an solche sachen ran zu kommen ohne gleich nen brief vom anwalt zu bekommen. guck dich mal im gulli board um :rolleyes: -> google



    p.s. ich hab ja nicht den link vom gulli board gepostet, denke mal das das so noch ok ist oder? wobei das board eigentlich nicht verboten ist

  • #12

    Ab 01.01.2008 sollte man sich die ganzen "grenzwertigen" Downloads/Uploads sowieso sparen. Da treten ein paar Gesetzte bzw. Gesetzteserweiterungen in Kraft, da wird einem ganz schwindelig, wenn man sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat.


    Momentan kann ja nur der Upload von Urheberrechtlich geschützen Sachen geahndet werden und der Download befindet sich in einer Art Grauzone, bei der die nix bzw nicht wirklich was machen können.


    Ab 2008 ist dann auch der Download von vermeindlich Urheberrechtlich geschützten Sachen ahndungsfähig. Dazu kommt das alles rund ums Internet 6Monate gespeichert werden muss. Also haben die ganzen Abmahnanwälte nicht nur 1Monat zeit. Das wird eine regelrechte Abmahnwelle lostreten.


    Die meisten werden auch Glück gehabt haben, wenn sie einen guten Provider haben. Dieser speichert die Verbindungsdaten von Internet-Flatrates nicht und somit kann die Person zur IP-Adresse nicht gefunden werden. Somit gibs auch keine Abmahnung etc.


    Die Sache mit dem Upload-Ordner leeren ist schonmal ein sehr gute Anfang. Damit man eine Abmahnung kassieren kann muss man eine bestimmte Datei eine bestimmte zeit uploaden, je nach große der Datei. Wenn man schnell saugt und dann gleich die Datei verschiebt entgeht man dem gröbsten, da man ja schneller Down als Uploaded. Ab 2008 würde ich diese Methode nicht empfehlen!


    Usenext läuft aber auf jedenfall nicht so wie Emule oder Torrent. Es ist dort alles etwas anonymer und weitläufiger und man lädt gewisse Sachen schon sicherer. Die Bedienung ist aber auch schwieriger und durch die ganze Komplexität ist die Suche nach "bösen Jungs" erheblich aufwendiger.


    Im Endeffekt behält es sich so, zur falschen Zeit am falschen Ort bzw. die falsche Datei im falschen Zeitraum auf nem falschen Server und man hat Post von nem Anwalt. Dieser hat Forderungen um die 400€, dann kann man zum Anwalt rennen oder zahlen bzw nicht zahlen. Da ist guter Rat teuer.


    Es gibt auch Anonymisierungsdienst/möglichkeiten die aber auch nur mit Vorsicht zu genießen sind. Bei falscher Handhabung geht die Sache schnell in die Hose und man gibt mehr Daten preis als einem lieb ist, siehe Artikel auf Heise vom TOR Netzwerk letze Woche.


    Gerüchten zufolge soll eine sogenannte "Kulturflatrate" im Gespräch sein. Damit kann man dann so ziemlich alles laden und verwenden gegen eine gewisse Gebühr. Da stellen sich momentan aber die ganzen Rechteverwalter von Musik etc dagegen, weil es für die Konzerne ja eine Art "Verlieren" im ganzen Urheberrechtsschreit darstellen würde. Ich wäre gerne bereit eine angemessene Gebühr zuzahlen für die Sachen die ich so haben möchte!


    Mein Tipp für 2008: Erstmal ganz legal durchs Netz bewegen und abwarten was da so kommt. Man wird ja nach 2-3Monaten in Foren lesen können von Leuten die "wie früher" gesurft und geladen haben und was denen ggf. passiert ist.


    Lieben Gruß
    Red Bull

  • #13

    Hi,
    es gibt eigentlich ganz brauchbare Anbieter von Legalen Musikportalen.
    Allerdings Kostenpflichtig.
    In einem Test hat z.b. Media Markt sehr gut abgeschnitten.


    Ansonsten bleibt einem ja noch der Gang ins Geschäft.


    Usenext und Co : ist doch alles Müll.


    Die richtigen Freaks ziehen ihre Sachen direkt von Servern oder aus Newsgroups.
    fXp, alt.bin

  • #14

    hi MarkusOCT



    kannst du das auch mal für dumme erklären???



    was sind das für welche. Suche schon nen programm ähnlich wie E-Mule aber halt legal...


    Grüße Der_Baeck

  • #15

    Hi,


    FTP ist ein File Transfer Protokoll.


    dieses braucht man, um Dateien auf Webservern zu Hinterlegen.
    Nutzt eigentlich jeder, der eine Webseite oder einen Webserver betreibt.
    Und ist halt erstmal nix schlimmes.


    Je nach Schutz des Webservers, kann es sein, das findige Menschen ein Sicherheitsloch entdeckt haben und dann in versteckten Verzeichnissen, Inhalte abgelegt haben.
    Diese FTP. Adressen bekommt man halt in einschlägigen Newsgroups oder IRC Chatten.
    Da wird das ganze dann strafbar, denn der Serverbetreiber weiß´nix von dem Treiben und wird geschädigt. (Traffic usw.)


    Bei den Newsgroups ist es so, das es dort bestimmte Gruppen gibt, die Inhalte anbieten. Sogenannte Binaries.
    Es gibt Gruppen, die sind nur für die Fotogemeinde und andere wieder nur für Musik oder ähnliches.
    Als Tool braucht man dafür einen Newsreader (Outlook kann soetwas) und einen Zugang zu den entsprechenden Newsgroups.



    Zu den Musikportalen,
    da schau mal auf
    download.mediamarkt.de
    http://www.medionmusic.com

  • #16

    Hallo!


    Ich denke ich hab für mich durch Zufall etwas passendes gefunden!


    Und zwar handelt es sich da um eine Software die man zB bei Cosmos käuflich erwerben kann. Das Ding kostet 30 Euro und handelt wie folgt:


    Es schneidet einfach Lieder mit die in Internet Radios (16.000 Stück angeblich) gespielt werden. Genau so wie früher mit den KassettenRadios!


    Dies ist legal! Auch laut SternTV


    Wenn zum Beispiel in einem Lied eine Werbeeinblendung oder sonstiges ist, dann erkennt das das Programm und schneidet das automatisch raus. Die Lücke wird dann mit einem Brocken von einem anderen Sender geschlossen! Das Lied wird als mp3 gespeichert.


    Ich muss mich da auch noch genauer im Google umsehen, damit ich mehr weiß.


    Die Software heißt: Radiotracker und ist von Audials!



    Ich hoffe ich konnte helfen, falls einer mehr weiß darüber ---> bitte posten!!!

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #17

    Also ich gehöre noch zu den Leuten,die ihre Musik auf Vinyl gekauft haben und nicht alles auf die kleine Silberscheibe umgerüstet haben - besitze eine Unmenge der schwarzen Scheiben...von ACDC bis ZZTop!
    So,und da für diese auch GEMA bezahlt wurden,darf ich diese auch digitalisieren und für meine Zwecke nutzen !


    So,jetzt zu meinem Problem: Ich bin faul ! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Die ganze Digitalisiererei ist mir zu blöde und dauert - ich lade alles was ich habe in digitaler Form bei irgendeiner Tauschbörse runter,nichts anderes - wer will mir denn beweisen,das die Mp3´s wo geladen sind oder von meinen Vinyls digitalisiert sind?Mal abgesehen davon,daß ich keine Zeit für sowas habe...
    Wie sähe da die Rechtslage aus?Keiner weiß da ne vernünftige Antwort.


    Abgesehen davon nutze ich einen Musikdienst,der mir meine CD-Titel brennt,wie ich sie gerne hätte !Kosten pro Lied incl.aller Gebühren GEMA rund 3 Euro 50....immer noch billiger als ne CD kaufen,auf der vllt nur zwei Stücke drauf sind,die einem gefallen !Ich habe noch MD´s :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: - Dinosaurier eben...


    Ach ja verwechselt bloß nicht USENEXT mit USENET ! USENET ist kostenlos...USENEXT ist lediglich ein Anbieter für Zugangssoftware für das USENET...
    Natürlich sind die kostenlosen Zugänge sowas von langsam - na und ?
    Wer Zeit hat.


    Jörg

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • #18

    Es ist völlig egal ob du die Musik die du runterlädst schon auf Platten hast oder nicht.


    Beweisen können sie dir das ganz leicht in dem sie dein Verhalten im Netz verfolgen. Die Frage ist eher ob sich jemand die Mühe macht bzw das Interesse hat dich zu überwachen.
    Meist sind nur einzelne Interpreten überwacht und wenn du nen Köder lädst dann bekommen die über deine IP und deinen Provider dich und du bekommst ne Abmahnung. Das interessiert keine sau ob du ne CD im Schrank mit genau dem Lied hast, da fragt keiner nach. Angebot annehmen oder Gerichtsverhandlung riskieren.


    Momentan ist aber der Download noch nicht strafbar! Da bekommst du nur Post wenn du die Lieder an andere verteilst, also hochlädst. Und da bringt dir deine gezahlte Gemagebühr auch nix, da diese keine Veröffentlichung enthält.


    Ab 01.01.2008 siehts wieder anders aus. Download aus offensichtlich illegaler Quelle auch strafbar! Upload sowieso noch strafbar. Dann gibs bestimmt Abmahnungspakete womit du beides mit mal bezahlen kannst - sind ja keine Unmenschen :D


    Dazu kommt noch das alle Provider die IPs 6Monate speichern müssen und du somit noch ewige Zeit nach deiner "Tat" ermittelbar bist uind die Abmahnanwälte viel viel zu tun haben werden und viel viel Zeit haben...


    All in All: Das "Volk" schaut dumm aus der Wäsche! Die die weiter laden -> Abmahnungen ohne Ende = für Arsch. Die die CDs kaufen -> nur wenige gute Lieder für viel Geld und alles schön kopiergeschütz, also nur mäßig einsetzbar = fürn Arsch. Die die nix mehr laden und nix kaufen -> nur alte Musik hören?! = fürn Arsch.
    == Alles fürn Arsch.


    Ich bin echt gespannt wie das so werden wird. Vielleicht kommen ja in dem Bereich wirklich gute Musikflatrates bei raus, aber das ist vielleicht auch nur Wunschdenken. Ein gutes Angebot mit freiverwendbarer Musik zu einem angemessenen Preis ohne den ganzen "unseriösen" Downloadstress, dass wäre toll! - Aber wer will das schon ^^


    Lieben Grüß
    Red Bull

  • #19

    Hallo!


    So, nun habe ich Radiotracker 4 gekauft. Das Programm ist der Hammer.
    Die Lieder die ich wollte hab ich auch gefunden und runtergeladen.
    Das einzig Störende ist das Gequatsche des Moderators, die kann man aber leicht wegschneiden. Kann das Programm selbst und wenn man mehr braucht, dann gibts kostenlos mptrim! Weiters geht das runterladen auch schnell!


    Also nun kann ich wieder Lieder runtersaugen und das völlig legal!


    Nun ist die Welt wieder heil!!!! :]

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #20


    Das wäre in der Tat schön, nach sowas bin ich ja auf der Suche. Nutze momentan ClipInc. ... Aber naja, so toll ist das auch net, also sprich Qualität etc... Weiß ja net was da Radiotracker zu bieten hat... Das Gequatsche stört mich eher weniger.


    Grüße Der_Baeck

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!