Gebläse läuft nicht.

  • #1

    Hi@all, bin neu hier und starte sofort mit ne Problem :rolleyes:


    Habe mir nen Omega A Caravan 2.6l als Winterfahrzeug gekauft, schon beim erste Probefahrt habe ich festgestellt dass das Gebläse nicht Funktioniert.


    Jetzt zu meine frage, wie kann ich das Gebläse am besten ausbauen oder noch besser wie kann ich mit sicherheit bestimmen ob das Gebläse kaputt ist?




    ps:
    Sicherung und Schalter habe ich schon geprüft.

  • #2

    Sicherung ist heile?
    Beim Omega A gehen gerne die Widerstände bzw.Kondensator am Lüftermotor kaputt!
    Zum Ausbau des Motors musst du als erstes die Scheibenwischerarme abbauen!Dann die beiden Kontermuttern des Scheibenwischergestänges abschrauben!Nun kannst du die Verkleidung abziehen!Dazu die Klemmbleche etwas lösen!!
    Dann siehst du die Verkleidung des Gebläsemotors!Diese demontieren!Darunter ist der Motor!Unbedingt den Widerstand/Kondensator vorher demontieren!!Er sitzt direkt auf dem Motor!Als nächstes die Schrauben des Motors lösen und herausnehmen!
    Manchmal reicht es auch einfach nur den Widerstand zu ersetzen!
    Gebläsemotoren kosten beim Schrotti so um die 30€!!
    Bevor du aber alles zerlegst überprüf erst den Schalter für das Gebläse!!Ist das Knallheiss ist das defekt!!Kommt auch schon mal vor das die darunterliegende Leiterplatte nen Schluss kriegt oder das sie korrodiert ist!!!!!!
    Gruss Andreas

  • #5

    Jau!Können wir machen 8)Haben ja ne eigene Halle :(
    Schick mir ne PN zwecks Telnr.
    Gruss Andreas
    @All!Es war der der Widerstand!!!
    Ausgetauscht und alles war ok!
    Nett mal nem Freak direkt geholfen zu haben!!
    Hab ihm jetzt schon nen paar mal geholfen!
    Super netter Mensch!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von omegafraktion ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!