Hilfe unruhiger leerlauf

  • #1

    hallo habe seit heute folgendes problem habe einen unrunden leerlauf und er nimmt im ersten moment schlecht gas an danach läuft er ganz normal und hat auch leistung. (omega b bj.95, x30xe) .
    lambdasonden sind erst vor kurzen neu gekommen und der wassertemperaturfühler auch. dann würde vor 10tkm zündkerzen von ngk, zündbox,zündkabel neu gemacht. könnten die kerzen nach 10tkm schrott seien? welche kerzen von welcher marke sollte man eigentlich am besten fahren??
    ach und dann habe ich mal vorhin bei laufenden motor den ölstab gezogen und da kommen dann dämpfe raus die total nach sprit riechen.



    Mfg dirk

  • #2

    Huhu,


    Wenns öl nach sprit riecht sollte mans wechseln.
    allerdings zieh ich den stab nie während dem lauf. und das die dämpfe hoch kommen is klar, thermik und so. deswegen auch öfter so schlacke zeug beim öleinfüll rohr. wasser mit öl. senf farbig.


    is das nach dem start so das er unruhig läuft und schlecht gas nimmt? oder war er da warm?
    wenn das n kaltstart war dann fahr ihn erst warm, n kalter motor is un bleibt n kalter motor sofern er nich warm wird :hammer:


    die kerzen können selbstverständlich nach 10tkm schrott sein, sind sie aber in der regel nicht wenns gscheite sind.


    Kerzen der marken Bosch und NGK find ich am besten.


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #3

    also sobald er warm wird und die drehzahlerhöhung rausgeht und in seinen normalen drehzahlbereich kommt fängt er an zu wackeln als würde er nicht richtig auf allen zylindern laufen und nimmt erst schlecht gas an bis ich so über 1000 min/1 bin danach läuft er normal, ach habe neue kerzen reingeschraubt, ist aber keine veränderung da! ich weiß nicht mehr weiter

  • #4

    hmm wenn du höher als 1000 umin bist is alles ganz normal und er hat auch leistung?


    hab gehört das der dinger, mir fällt grad der name nich ein... sitzt rechts nebem motor(wenn man davor steht) un is von bosch, als n schaden haben soll und der für die drehzahl zuständig sein soll.


    was mir sonst noch einfällt is das der kat am arsch is un den weg hinten raus dicht macht, das müsstes du aber dann auch im oberen drehzahlbereich merken denke ich.


    vielleicht kann dir hier jemand anderes noch weiter helfen


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #5

    meinst du den leerlaufsteller? den wechsel ich morgen mal.
    also ich finde das er obenrum seine normale leistung hat


    so habe den llr gewechselt keine veränderung

  • #6

    Moin',


    nach deiner Beschreibung scheint der Motor zu fett zu laufen.


    Es könnte der LMM sein, weil wg. der Lambdasonden, die gerade gewechselt worden sind. Das Steuergerät meldet meistens bei defekten LMM Kraftstoffversorgung Bank 1 und Bank 2 nicht i.O. und der FOH wechselt streng nach Vorschrift die Lambdasonden. Habe ich zwei mal hinter mir und beim dritten mal bin ich schlauer. Es war jedesmal der LMM.


    Dreh doch mal eine Kerze raus, ist die Elektrode braun, ist alles ok. Ist die Elektrode schwarz, läuft er zu fett.


    Geht die MKL an? Wenn ja, welcher Fehler?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!