Motor geht aus

  • #1

    Hallo!


    Ich habe gestern mit meinem Ommi ein interessantes Erlebnis gehabt:


    Ich fahre von meinem Arbeitsort mit meinem Omega B 2,5 L V6 los, wagen startet ganz normal keine Probleme.


    Auf der Autobahn leuchtet die Motorkennleuchte auf und der Wagen geht aus.


    Ich rolle auf den Standstreifen, versuche den Wagen neu zu starten, Anlasser dreht, aber der Motor startet nicht mehr.


    Dann habe ich den ADAC gerufen und erstmal eine Stunde auf den gelben Engel gewartet. Der kommt dann auch, dreht am Zündschlüssel und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen.


    Wir sind dann gemeinsam an die nächste Raststätte gefahren und der Mann vom ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen, und der findet nicht eine einzige Fehlermeldung.


    Also fahre ich weiter und nach ca. 20 km geht der Wagen wieder unter dem Leuchten der Motorkennleuchte aus.


    Diesmal kommt der ADAC mit nem Abschleppwagen, der Effekt ist aber der gleiche. Der Wagen spring nach einer halben Stunde wieder an.


    Kennt jemand von Euch den Fehler?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

  • #5

    Ich werde dem Mechaniker meines Vertrauens mal auf das Benzinpumpenrelais ansprechen.


    Also wenn ich die Fehlermöglichkeiten aus dem Forum mal zusammenfasse erhalte ich folgende Liste.


    - Nockenwellensensor
    - Kurbelwellensensor
    - Benzinpumpenrelais
    - Zündplatine am Zündschloss


    Kennt noch jemand eine Möglichkeit, die halbwegs zu meinem Fehler passt?

  • #6

    Moin Moin,


    Also normalerweise zeigt dir der Fehlerspeicher Nockenwellen und Kurbelwellensesor an. ich finde das hört sich eher nach dem zündstartsachalter an.
    das ist zumindest ein bekanntes problem beim 16V.
    ob das jetzt allerdings auch auf den 6 Zylinder zutrifft kann ich die leider nicht 100%ig sagen.



    MFG


    Stefan

  • #7



    Hi


    Bei mir waren es die Nocken und Kurbelwellen sensoren ohne das er ein Fehler im Speicher abgelegt hat!!!!!


    Gruss Dirk

  • #8



    Hi,
    war bei mir letzten Sommer das gleich Problem.
    Wollte nach dem Einkaufen wieder nach Hause fahren, und der Wagen sprang nicht mehr an, hatte fast ne 1/2 Stunde vergeblich versucht. 8o
    Als der Gelbe Engel kam sprang die Kiste wieder an. :hammer:
    Nach auslesen des Fehlerspeichers, zeigte der an Kurbel und Nockkenwellensensor defekt.
    Nach dem Austausch beider Sensoren ist wieder Ruhe. :]


    Gruß Christian :halloha:

    Einmal editiert, zuletzt von Mehlfinger ()

  • #9

    Das mit den Sensoren kann ich nur bestätigen.Wurden regelmäßig bei mir gewechselt und waren einer der Gründe daß ich die Karre wieder abgestßen habe. 8)

  • #10

    Vielen Dank für die rege Beteiligung.


    Mittlerweile hat der Mech meines Vertrauens den Wagen in den Fingern, erste Analyse brachte einen Hinweis auf den Kurbelwellensensor.


    Dieser wird eingebaut, wenn er endlich angekommen ist.


    Allerdings lässt sich nun ein Fehlercode 31 aus dem Motorsteuergerät nicht mehr löschen. Kennt jemand diesen Effekt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!