MV6 mit leichter Turbo-Schwungscheibe

  • #1

    hi,


    ich habe die faxen dicke von automatikgetrieben und sammle gerade die ganzen teile für einen umbau auf handschaltung zusammen.


    mich würde interessieren, ob irgendjemand von euch eine idee hat, wie ich eine erleichterte c20let schwungscheibe (flache tellerversion) mit dem R25-28 benutzen kann.
    ich meine, an den motor paßt die scheibe ja. der kupplungsautomat vom turbo und die mitnehmerscheibe vom x30xe werden wohl sicher auch passen. aber wie siehts mit dem ausrücklager aus?
    die turboscheibe ist ja nunmal flacher und somit müßte das ausrücklager ja einen längeren weg gehen.
    eventuell eine längere ausrücklagerführung schweißen? und das ganze ding 2 cm weiter richtung schwungscheibe versetzen?


    ich will auf jeden fall eine deutlich leichtere schwungmasse im auto haben. ich kenne das ergebnis aus meinem alten kadett e 2,5 v6...das fühlte sich an, als wenn dir jemand mit nem vorschlaghammer ins kreuz klopft.


    wie ist eigentlich das R25-28 abgestuft? ich meine im vergleich zum f28 z.b.

  • #3

    hi thom.


    die schwungscheibe vom LET frontkratzer paßt auf den X30XE. paßt einwandfrei.
    in verbindung mit der druckplatte vom LET und der mitnehmerscheibe vom X30XE
    haben wir auch eine kupplung die funktionieren würde.
    das einzige problem ist die lücke zwischen druckplatte und ausrücklager.
    wenn man das ausrücklager nur etwas weiter nach vorn versetzt bekäme und die ausrücklagerführung auch, dann wäre das problem gelöst.


    demnach muß ich nicht auf das große topfschwungrad zurückgreifen.


    meine frage war eben nur,ob jemand eine idee hat WIE das ganze zu bewerkstelligen wäre oder hat igendjemand sowas gar schonmal gemacht?


    ich könnte mir vorstellen daß ein MV6 mit ner erleichterten turboschwungscheibe
    recht aggressiv sein wird. habe den unterschied in einem kadett v6 erlebt.
    das ding dreht so viel schneller hoch, das ist der knaller.


    ich werde mich mal dranmachen und probieren. mal sehen was ich erreichen kann. werde das ganze auch dokumentieren und hier reinstellen.

  • #5

    du nase, das weiß ich auch :)
    habe vorhin mal etwas rumprobiert und teile rangehalten und verglichen etc.
    also die turbo schwungscheibe kann man natürlich NICHT mittels abstandshalter etc weiter richtung ausrücklager bringen....WEIL........
    der anlasser sonst nicht mehr an die zähne kommt.
    sonst wäre es null problem. längere schrauben gibts auch bei opel.
    schade.


    also werde ich die ausrücklagerführung verlängern und das eigentliche ausrücklager mittel abstandshaltern weiter richtung kupplung verlegen. ich schätze es sind etwa 2,5 cm.
    die entlüftungsleitung muß ich dann verlängern;also quasi ne neue leitung und dann umbördeln.
    ich mach mal fotos, wenn ich dran denke. ich bin mir sicher, das wäre eine sache, die JEDEN hier interessiert, der auf handschaltung umbauen will.


    der omega macht bestimmt mächtig spaß mit diesen mods.

  • #6

    Tachsen! Habe nen MV6 in nen Astra eingebaut mit F28, da hab ich auch ein Distanzstück gedreht um den weg auszugleichen, kann dann mal nachschauen, wie die genauen Mase sind. das kommt dann zwischen Drucklager und Kupplungsautomat.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #7

    @Thom: Ist die Schwungscheibe vom Bolz auf Deinem Foto nochmal nachträglich erleichtert worden?


    Meine hat diese Frästaschen am Rand nämlich nicht.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #8

    Das ist ein bild was Ronald als werbung nutzt ,welche version das ist mußt du Ihn fragen bzw ob er da mehrere versionen hat die verschieden erleichtert sind .
    Der Vorteil am angefertigten Schwungrad ....ich kann mir gleich die passende Kupplungsbefestigung bohren lassen ,und habe dann auch ne bessere Kupplung zur leichten Scheibe .

  • #9

    Also erwähnt hatte er nix das es unterschiede gibt.
    Meine Schwungscheibe hat 2 Bohrbilder.
    1x 6-loch für die große Kupplung
    1x 4-loch für die alte 265er Getrag Kupplung aus Senator A.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!